5 Reaktionen

Erste Beta-Version von Mozilla Firefox 12 veröffentlicht

Geschätzte Lesedauer:

Von Firefox 12 ist nun die erste Beta-Version erschienen! Das größte Highlight dieser Version ist ein vereinfachtes Programmupdate durch Eliminierung des Benutzerkontensteuerungsdialogs (UAC) unter Windows Vista/7. Ansonsten erscheinen die Änderungen gegenüber der Vorversion auf den ersten Blick nicht so groß wie es von Firefox 10 auf Firefox 11 der Fall war, dafür stecken in Firefox 12 viele kleine Verbesserungen, die das Update in der Summe auch wieder lohnenswert machen. Einen detaillierten Überblick über die Neuerungen gibt der Aurora-Artikel zu Firefox 12.

Download Mozilla Firefox 12.0 Beta

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

5 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    Ich hab FF 12 Beta1 jetzt auch, und gleich haben die Mozillas heimlich einen neuen Dienst installiert:

    „Mozilla Maintenance Service“, mein Wächter WinPatrol hat aber aufgepaßt und gebellt – da hab ichs sofort erfahren…

  2. schrieb am :

    Wurde ja auch zur Genüge in den letzten Wochen und Monaten kommuniziert, das sollte dich als treuer Leser meines Blogs nicht überrascht haben. :b
    Und gestattet dein Wächter die Ausführung dieses Dienstes?

  3. schrieb am :

    Der Wächter bellt und meldet nur und verlangt die Entscheidung von mir: „darfer oder darfer nich?“ Ich habs in diesem Falle genehmigt, weil ich das ja zuordnen kann.

    Übrigens, das Prog WinPatrol bellt wirklich, ich sag das nich nur so. Das Symbol ist so´n kleiner Hund, der macht „wuff“, wenn er was merkt. Manche Progs installieren ja heimlich unnützes, da ist so ein Wächter nicht übel.

  4. schrieb am :

    So, jetzt muß ich mal noch was zu den „heimlichen Updates im Hintergrund“ sagen. Was ich davon denke bzw. wie ich das handhabe.

    1) ich hatte das bisher schon so eingestellt, das NICHT automatisch upgedatet wird. Das bleibt auch so, den Hintergrund-Service habe ich in FF „abgehakelt“. Das bißchen Klicken macht mir nichts aus, das ist ja nicht 10x am Tag…

    2) die UAC: hmm, kann ich nicht so recht nachvollziehen, weil:

    2.1) die UAC ist (wie bei mir) ausgeschaltet: dann fällt das eh weg…

    2.2) die UAC ist eingeschaltet: na, bei denen „nervt“ die dann eben ab und an – auf das bißchen Zusatz-Nerverei durch FF-Updates kommts dann auch nicht an, oder? :mrgreen:

    Ich sehe das natürlich aus meinem Blickwinkel, aber wie sollte ich das denn auch anders? Ich setze ja auch z.B. Wallpaper, die MIR gefallen. Und frage nicht z.B. dich, ob DIR das Wallpaper gefällt. Brauchts ja nicht, du siehst das ja nicht. 😛

  5. schrieb am :

    „Heimliche Updates im Hintergrund“ ist aber schon eine falsche Bezeichnung, denn es passiert nichts heimlich und es sind auch noch keine „Silent Updates“. In Firefox 12 wird erst einmal nur der Service installiert und beim Update der UAC-Dialog umgangen. Nicht mehr, nicht weniger. Silent Updates werden erst in Zukunft kommen und dafür ist der Hintergrunddienst genauso erforderlich wie beispielsweise für die Startzeitbeschleunigung in Zukunft und evtl. noch weitere Arbeiten im Hintergrund.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen