20 Reaktionen

Mozilla veröffentlicht Firefox 12

Geschätzte Lesedauer:

Firefox 12 ist da! Das größte Highlight dieser Version ist ein vereinfachtes Programmupdate durch Eliminierung des Benutzerkontensteuerungsdialogs (UAC) unter Windows Vista/7. Ansonsten erscheinen die Änderungen gegenüber der Vorversion auf den ersten Blick nicht so groß wie es von Firefox 10 auf Firefox 11 der Fall war, dafür stecken in Firefox 12 viele kleine Verbesserungen, die das Update in der Summe auch wieder lohnenswert machen. Einen detaillierten Überblick über die Neuerungen gibt der Aurora-Artikel zu Firefox 12.

Download Mozilla Firefox 12.0

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

19 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    Firefox zeigt bei mir immer noch 12 beta6 als aktuell an – nun ja, iwann kommt schon was – 12 Final oder 13 beta1…

    Die Setups speichere ich eh gesondert ab, falls ich sie mal bräuchte. Thunderbird ist bei mir jetzt auf 12, da bin ich auf dem Release-Channel.

  2. schrieb am :

    Es gab noch nie ein direktes Update von einer Beta- auf eine stabile Version und das wird es auch nie geben. Wenn du auf dem Beta-Kanal bist, wird dein nächstes Update Firefox 13 Beta 1 bringen.

  3. schrieb am :

    Logisch ist das schon, aber dann sollte 13 beta1 zeitgleich/nah mit 12 Final für den Release-Channel kommen.

  4. schrieb am :

    Nicht unbedingt. Der Termin alle sechs Wochen ist nur bei der stabilen Version der Release-Termin, bei allen anderen ist es der „Merge“-Termin. Da wird der Programmcode von einem in den anderen Entwicklungszweig überführt. Hinterher müssen erst Builds erstellt und diese getestet werden, das dauert ein bisschen Zeit und Mozilla nimmt sich dafür auch immer mehrere Tage. Das ist bei der finalen Version anders, das ist ja nur eine Kopie der letzten Beta, daher wird die letzte Beta auch als Release Candidate bezeichnet.

  5. Don
    schrieb am :

    Seit dem Update auf Version 12 habe ich Probleme, mit der Maus zu klicken, ich muß öfter mal doppelt klicken. Aber v.a. das Tabbed Browsing klappt bei mir nicht, z.B. wenn ich ein Bookmark aufrufen will.

    Ist das bei anderen von Euch auch schon aufgetreten?

  6. schrieb am :

    Ich habe keine Probleme. Starte mal deinen Firefox mit gedrückter Shift-Taste, damit kannst du Firefox im „Safe Mode“ ohne Erweiterungen starten. Tritt dort das Problem immernoch auf?

  7. Don
    schrieb am :

    Ja leider. Wenn ich in der Lesezeichenleiste auf ein Bookmark mit dem Mausrad klicke, passiert gar nix.

  8. schrieb am :

    „Starte mal deinen Firefox mit gedrückter Shift-Taste“ – siehste, sowas WEISS ich „gaanich“, weil ich so mauslastig bin…

    Und natürlich starte ich den Safe-Mode (wenns denn mal sein muß) auch mit klicken. Ohne Maus geht bei mir nicht viel – an PC1 ist auch ständig eine „Zweitmaus“ angeschlossen, für alle Fälle…

  9. schrieb am :

    Ich würde es dann nochmal mit einem frischen Firefox-Profil versuchen @Don (weißt du, wie das geht, oder brauchst du eine Erklärung?) und wenn das nichts bringt, auf camp-firefox.de im Forum fragen. Denn ich benutze seit ein paar Jahren keine Maus mehr und besitze auch überhaupt keine mehr, so fällt es mir dann etwas schwer, Diagnosen zu geben, weil ich selber nichts testen kann.

  10. schrieb am :

    @Don: mal ´ne dumme Frage: zickt deine Maus sonstwo? Haste das mal getestet, evtl. auch mit einer anderen Maus?

  11. Don
    schrieb am :

    Ah, das hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Danke, JürgenHugo. 🙂 An der Maus an sich lag es nicht, aber am Treiber.
    Jetzt geht alles wieder wie gewünscht!

    btw: Ist dieses „Achtung: Ich erkläre mich damit einverstanden, dass…“ eigentlich optional?

  12. schrieb am :

    Schön, dass wieder alles wie gewünscht läuft. 🙂

    Nein, das ist nicht optional. Bei einem Blog dieser Größenordnung gibt es leider extrem viel Spam-Kommentare und das ist nur zu bewältigen, indem man die Kommentare automatisiert überprüfen lässt. Und weil gerade Deutschland es ja so extrem mit Datenschutz und so hat, muss man explizit seine Zustimmung dazu geben, dass man sich mit der Überprüfung auf Spam einverstanden erklärt, weil dazu die IP-Adresse an einen Server in die USA geschickt wird.

  13. schrieb am :

    Ich muß bei meiner jetzigen „Hauptmaus“ G700 von Logitech auch ab und an mal per Software die Daumentastenbelegung neu zuweisen. Das eine Haupttaste zickt, habe ich allerdings bis jetzt (bei allen Mäusen) nur erlebt, wenns am Mikroschalter o.ä. liegt.

  14. Workpager
    schrieb am :

    Hallo, an Alle!

    Seit ich Firefox 12,0 installiert habe, kommt immer ein kleines Fenster mit der Warnung:
    Die Dateien unter chrome:///bbrs_002.tb/content/toolbar.htm konnten nicht gefunden werden.
    Diese Meldung ist bereits beim Start ersichtlich.

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!
    Workpager

  15. schrieb am :

    Hallo,

    ich habe die E-Mail-Adresse aus dem Kommentar entfernt, sonst gibt es schnell viel Spam an diese Adresse. Außerdem haben sonst andere Leser dieser Seite ja auch nichts davon.
    In deinem Fall ist eine Erweiterung Schuld. Wahrscheinlich IMesh Toolbar. Entferne diese.

  16. Workpager
    schrieb am :

    Hallo!
    Danke für den Tipp! Hat sofort funktioniert. Die Fehlermeldung ist weg.

    Workpager

  17. Hasi69
    schrieb am :

    Hallo!
    Ich bekomme seit ein paar Tagen auch ständig dies Fehlermeldung „Die Dateien unter chrome://bbrs_002.tb/content/toolbar.html konnten nicht gefunden werden.“
    Eine Mesh-Toolbar wie im vorherigen Fall habe ich gar nicht.
    Habe auch Firefox neu runtergeladen u. installiert, die add-on´s deaktiviert usw.; es hilft alles nix.
    Was kann ich noch versuchen ? Es nervt gewaltig! Manchmal kommen die Meldungen mehrmals nacheinander!
    Schönen Gruß,
    Hasi69

  18. Johann Adreigver
    schrieb am :

    Hallo Hasi 69!

    Ich hatte auch dieses Problem. Da gibt es nur eines, und zwar Systemwiederherstellung. Seit welchem Datum kommt diese Fehlermeldung?
    Gruß Johann.

  19. Hasi69
    schrieb am :

    Hallo zurück!
    Das mit der Systemwiederherstellung hab ich natürlich auch probiert. Komischerweise hatte ich das Problem,
    seit ich mir gestern die neuen TuneUp Utilities (2012) runtergeladen habe.
    Die haben dummerweise alle älteren Sicherungen gelöscht. Ging also nicht mehr.
    Dabei wurde auch ein Zusatzprogramm „Browser Companion“ mit runtergeladen.
    Das habe ich jetzt gekillt – und schon ist wieder alles o.k. . Besser is das.
    Also tschüss,
    Grüße Hasi69

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen