7 Reaktionen

Mozilla Firefox 16 Beta veröffentlicht

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat die erste Beta-Version von Firefox 16 veröffentlicht. Neben optischen Veränderungen und Verbesserungen der Performance gibt es vor allem für Webentwickler wieder viele Verbesserungen an den Entwickler-Werkzeugen. Firefox 16 ist außerdem die minimale Version von Firefox, die zur Installation von Web-Apps benötigt wird, welche aus dem noch in diesem Jahr startenden Mozilla Marketplace heruntergeladen werden können.

Im Aurora-Artikel zu Firefox 16 werden diese und andere Neuerungen in aller Ausführlichkeit behandelt.

Kompatibilitäts-Hinweis

Firefox 16 wird der letzte Firefox-Release, welcher noch auf Mac OS X 10.5 lauffähig ist. Ab Firefox 17 – welcher dann auch Basis für die kommenden ESR-Versionen werden wird – wird Mac OS X mindestens in Version 10.6 vorausgesetzt. Für Nutzer von Windows und Linux bleibt alles beim alten.

Download & Zeitplan

Die aktuelle Beta-Version kann hier heruntergeladen werden: Download Mozilla Firefox 16 Beta.
Läuft alles nach Plan, erscheint die finale Version am 09.10.2012.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

5 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    Ei wei – DA kann ich dir wieder was erzählen – ich halte mich aber STRIKT ans Thema, :mrgreen: es geht ausschließlich um FF 16 beta1.

    Weil du das ja mal gesagt hat (MANCHmal höre ich auf andere…) date ich seit geraumer Zeit erst up, wenn das „offiziell“ von Mozilla kommt und ich aufgefordert werde bzw. ich mach das „innerhalb“ des Foxes über „Hilfe“ usw.

    So auch gestern auf dem PC1, das Fensterchen, wo dann die Addons „geprüft“ werden, das klick ich schon gewohnheitsmäßig weg, ich bringe die Maus schon vorher in ungefähre Position… 😀

    War auch alles in Ordnung, also: „gut ist, weitermachen, fertig.“ Nachts wollt ich dann „mal eben“ den Fox auf dem ThinkPad auch updaten – und DA war dann der Wurm drin:::

    „Mein“ Theme wollte erst nicht mehr, die Startseite war zwar noch richtig eingestellt, es kam aber „leerer Tab“, dann war mein Theme wieder weg, dann hat die Lesezeichenleiste gefehlt, die URL wurde oben nicht angezeigt, usw. – herrjeh! Neustarts vom Fox, Booten des Systems: nix, keine Besserung.

    Da habe ich dann die „kleine Keule“ rausgeholt: Firefox zu, im Profil alles gelöscht, und dann das Profil vom Firefox auf PC1 in den ThinkPad Firefox reinkopiert – dann war der FF auch da wieder „heile“. Bißchen mußte ich noch anpassen (Fenstergröße z.B. – die ist auf den PCs 1400×1100, auf dem ThinkPad muß die dann auf 1375×875, weil der Screen nur 1600×900 hat. Einige Adds benutze ich auf dem ThinkPad normal auch nicht, die habe ich dann da deaktiviert.

    Gerade habe ich mal geguckt – der „Think-FF“ funktioniert jetzt weiter, wie er soll.

    IRGENDwann werde ich DOCH mal ein ganz frisches Profil machen – ach, das habe ich ja schon soo lange vor. Das letzte Mal wars, als es von 3.6 auf 4.0 ging… Wenn doch so´n „Schlauer“ mal vorbeikäme und das erledigt, während ich ein Nickerchen mache – ich glaube aber eher, ich würde dem zugucken und ihn mit bohrenden Fragen nerven… 😛

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Klingt ja mal nach einem ziemlich stressigen Update. 🙂
    Ein neues Profil anlegen ist nicht schwer. Zur Daten-Migration gibt es ja auch ein paar hilfreiche Backup-Programme. Da muss glaub ich niemand vorbeikommen. 😉

  3. schrieb am :

    1) Na. KÖNNEN tu ich das schon mit dem Profil, das ist das nicht. Backup vom kplt. Profil des FF auf PC1 hab ich auch immer, tagesaktuell. Außerdem: ich habe FF auf 4 Geräten installiert, das neue Profil würde ich wohl auf dem ThinkPad machen, wenns fertig ist rüber kopieren mit den o.a. kleinen Anpassungen, die sich teils aus der Hardware ergeben.

    Ich habe sogar voriges Jahr das Win-Profil in den FF in Lion auf dem iMac reingedrückt, das klappt zwar nicht 1:1, aber man muß nur etwas fummeln hinterher wegen der Unterschiede der OS – ist aber viieeellll schneller, als da kplt. neu zu machen.

    Ich verschiebe das nur immer wieder, weil: „der FF läuft ja, das mache ich dann demnächst mal…“

    2) Stressig ist das nur, weil ich mich dann immer gleich so errege 😳 eigentlich ist das ziemlich narrensicher. Bei mir ist ja alles im Netzwerk, das hin/herschieben ist kein Problem – ich muß da nicht mit einem USB-Stick rumkopieren. Das mache ich nur, wenn z.B. nach einem Neuinstall die Netzwerk-Treiber noch nicht funzen.

  4. Thomas
    schrieb am :

    Hallo und so…

    ich glaub seit Firefox 16 sind die Tabs standardmäßig oben. Sobald man die Funktion einmal aktiviert hat, falls sie zuvor deaktiviert war, kann man dies nicht mehr rückgängig machen. Habt ihr eine Lösung wie ich es doch wieder hinbekomme das meine Tabs nicht oben sind?

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    gib in die Adressleiste von Firefox about:config ein, bestätige den Warnhinsweis, suche nach dem Schalter browser.tabs.onTop und schalte diesen per Doppelklick auf false.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen