11 Reaktionen

Mit Firefox 17.0.1 noch immer unscharfe Schrift?

Geschätzte Lesedauer:

Einige Nutzer von Firefox für Windows haben mit der Aktualisierung auf Firefox 17 über unscharfe Schrift geklagt. Mit dem Update auf Firefox 17.0.1 hat Mozilla für Abhilfe gesorgt. Einige wenige Nutzer haben aber auch nach diesem Update noch Probleme mit der Schrift.

Verursacher für die für manche Benutzer unscharf wirkende Schrift ist die standardmäßige Aktivierung des neuen Azure-Backends in Firefox 17. Mit Firefox 17.0.1 wurde das Problem für Nutzer mit deaktiviertem ClearType-Rendering behoben – sofern das Font Smoothing aktiviert ist. Ist auch dieses deaktviert, ändert sich für diese Nutzer auch mit Firefox 17.0.1 nichts an der Schrift.

Die Lösung für alle betroffenen lautet auf Firefox 18 zu warten oder die aktuelle Beta-Version von Firefox 18 herunterzuladen. Denn in Firefox 18 ist das Problem auch für Nutzer behoben, welche gar kein Font-Smoothing aktiviert haben. Sollte Mozilla die Veröffentlichung einer Version 17.0.2 in Betracht ziehen, wäre eine dortige Integration des entsprechenden Patches möglicherweise eine Option. Dafür gibt es derzeit aber keine Anzeichen. Wer keine Beta-Version nutzen und auch nicht bis zum 08. Januar des kommenden Jahres warten möchte, kann das Problem ganz einfach beheben, indem über about:config der Schalter gfx.content.azure.enabled auf false gesetzt wird.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

11 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    dickes danke,
    war froh es schnell deaktivieren zu koennen.

    mag aa nicht auf meinem 100dpi screen 🙂
    gfx.content.azure.enabled

  2. schrieb am :

    Herzlichen Dank auch von mir. Bekam gerade Augenkrebs nach dem Update!

  3. Hubertus
    schrieb am :

    Vielen herzlichen Dank. 🙂 😉 🙂

  4. Dankbarer User
    schrieb am :

    Vielen herzlichen Dank!

  5. Cris
    schrieb am :

    Hab das Problem akuell mit FF 18.01 trotz gfx.content.azure.enabled > false.

    Auch ‚Hardwarebeschleunigung wenn verfügbar‘ deaktiviert bringt es nicht.

    Sehr gut zu sehen bei Google: https://play.google.com/store/devices/details?id=nexus_10_16gb

  6. Cris
    schrieb am :

    Auch gfx.direct2d.disabled > true brachte nix!

  7. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Dann hat es mit diesem Problem aber auch nichts zu tun und war schon vor Firefox 17 so. Dann ist die Frage: Liegt ein anderes Problem vor, liegt es an der System-Konfiguration oder ist es nur eine Wahrnehmungssache. Lässt sich von außen für mich nicht beurteilen. 😉

    Der Link bringt leider aus zwei Gründen nichts: der erste und entscheidende: Ich sehe hier generell keine unscharfe Schrift und könnte es daher auf der Seite auch nicht nachvollziehen. Ein Screenshot hingegen wäre gut. Die zweite Sache ist, für mich gibt’s auf der Seite nicht viel zu sehen außer „Geräte auf Google Play sind in Ihrem Land noch nicht verfügbar.“ 😉

  8. Klaus
    schrieb am :

    about:config and search for – gfx.direct2d.disabled – set to „TRUE“

     

    bei boolean einfach ne 1 machen danach kommt ne abfrage einfach true anklicken, browser neustarten fertig

  9. schrieb am :

    Hi,

    ich kannte das Problem bisher gar nicht und habe es nun plötzlich in der 19er Version. Neben der Schrift sind bei mir aber auch die Images verkrüppelt. Ich hab gehofft die 19.0.2 bringt abhilfe, war aber nicht so. Schade!

    Habt ihr auch Probleme mit den Bildern?

  10. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Firefox 19.0.2 schließt eine nur wenige Stunden zuvor bekannt gewordene Sicherheitslücke, siehe dazugehöriger Artikel.

    Da du auch von einer fehlerhaften Bilddarstellung sprichst, hast du nicht das hier besprochene Problem, sondern ein vollkommen anderes. 😉 Darf ich bei dir davon ausgehen, dass du Windows 7 nutzt und vor nicht allzulanger Zeit ein Windows-Update durchgeführt wurde? Deinstalliere das optionale Windows-Update KB2670838 und dein Problem könnte der Vergangenheit angehören. Siehe Bugzilla.

  11. schrieb am :

    Das versuche ich mal, danke!

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen