14 Reaktionen

GIF-Animationen in Firefox 20+ abbrechen

Geschätzte Lesedauer:

Bis einschließlich Firefox 19 konnten GIF-Animationen durch Drücken der ESC-Taste abgebrochen werden, mit Firefox 20 ist das nicht mehr möglich. Dieser Artikel erklärt, wie man diese Funktion zurückbekommt.

Animierte GIF-Bilder sind im Web beliebt – und gleichermaßen von vielen als störend empfunden, so dass sich viele über die Möglichkeit freuten, über die ESC-Taste die Animation abbrechen zu können. Doch das ist seit Firefox 20 nicht mehr möglich.

Hintergrund dieser Änderung ist, dass durch Drücken der ESC-Taste nicht nur die Animationen von GIF-Grafiken abgebrochen wurden, sondern gegebenenfalls auch sämtliche XMLHttpRequests und WebSocket-Verbindungen des aktuellen Tabs, was auf dynamischen Webseiten normalerweise nicht gewünscht ist.

Lösung ist die Installation der Erweiterung SuperStop. Diese Erweiterung wurde von Gavin Sharp entwickelt, dem Firefox-Entwickler, welcher auch diese Änderung in Firefox 20 umgesetzt hat. Die Erweiterung bringt über die Tastenkombination Shift + ESC genau das Verhalten, welches vorher über die Taste ESC erreicht werden konnte.

Alternative dazu wäre das Verändern eines Schalters über about:config. Wird hier der Schalter image.animation_mode auf none gesetzt, starten die Animationen der GIF-Grafiken gar nicht erst, müssen damit auch nicht manuell gestoppt werden.

Für welche Variante man sich entscheidet, hängt wohl vor allem davon ab, ob man generell alle GIF-Animationen deaktivieren oder im Einzelfall doch darüber entscheiden möchte.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

13 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    Heißt das im Umkehrschluss, dass ich mich für eine der beiden Möglichkeiten entscheiden muss, um GIF-Animationen abbrechen zu können?

    Was geschieht mit einer GIF-Animation, wenn ich keine der beiden Möglichkeiten realisiere? Müsste ich dann warten, bis dass sich die GIF-Animation von selbst beendet?

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Beide Möglichkeiten zusammen würden nicht viel Sinn ergeben, denn wenn die Animationen gar nicht erst starten, gibt es nichts, was man abbrechen muss, ergo wäre die Erweiterung überflüssig. Wenn es für mich okay ist, dass GIF-Grafiken animiert werden und ich diese bei Bedarf selber stoppen möchte, dann ist die Erweiterung hilfreich, ich sollte dann aber nicht diese Einstellung verändern, weil es sonst die Animationen ja überhaupt nicht gibt, womit wir wieder bei dem Punkt wären, dass die Erweiterung überflüssig wäre.

    Wird keine der beiden Möglichkeiten genutzt, bleiben animierte GIF-Grafiken eben immer animiert. Die meisten GIF-Animationen sind Endlos-Animationen, die hören nie von alleine auf und fangen immer wieder von vorne an.

  3. schrieb am :

    Wird keine der beiden Möglichkeiten genutzt, bleiben animierte GIF-Grafiken eben immer animiert. Die meisten GIF-Animationen sind Endlos-Animationen, die hören nie von alleine auf und fangen immer wieder von vorne an.

    in Verbindung mit

    Wenn es für mich okay ist, dass GIF-Grafiken animiert werden und ich diese bei Bedarf selber stoppen möchte, dann ist die Erweiterung hilfreich,

    Das hört sich für mich so an, dass – wenn ich animierte GIF-Grafiken zulassen möchte – ich auf jeden Fall die genannte Erweiterung installieren sollte bzw. muss?!?

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Nur, wenn du die Möglichkeit haben möchtest, die Animationen abzubrechen. Wenn dir das egal ist und du kein Problem mit animierten Grafiken hast, musst du gar nichts machen.

  5. schrieb am :

    Weißt du vielleicht, warum diese Funktion entfernt wurde? Nicht dass ich sie genutzt hätte, aber sie hat ja eigentlich keinen Nachteil für die, die diese nicht nutzen.

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Steht in dem Absatz, der mit dem dick geschriebenen Wort Hintergrund beginnt. 😛

  7. schrieb am :

    Ach sorry, was für eine dumme Frage 😐

    Danke für die schnelle Antwort

  8. MrJones2015
    schrieb am :

    Ich finde „once“ ist oft eine bessere Alternative als none. Speziell weil dann kleinere gewünschte Animationen, wie z.B. der Reload-Knopf in Outlook.com, noch funktionieren.

  9. kringel
    schrieb am :

    Passiert das mit der Erweiterung „SuperStop“ immer noch? ==> „dass durch Drücken der ESC-Taste nicht nur die Animationen von GIF-Grafiken abgebrochen wurden, sondern gegebenenfalls auch sämtliche XMLHttpRequests und WebSocket-Verbindungen des aktuellen Tabs“

    Oder werden damit wirklich ausschließlich nur die GIF-Animation abgebrochen, also bei der Verwendung dieser Erweiterung?

  10. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Die Erweiterung stellt das exakt selbe Verhalten wie vorher bei der ESC-Taste her, also auch sämtliche Nebenwirkungen. Bloß muss dafür zusätzlich noch die Shift-Taste gehalten werden, nur ESC alleine reicht nicht.

  11. efuser
    schrieb am :

    Was ist schlecht daran, wenn die Ajax Requests auch beendet werden?

    Wenn ich eine „Animation“ beende, dann deswegen, weil ich den Ladevorgang stoppen möchte – meist sind ja solche GIF-Animationen genau dann, wenn ein Ladevorgang stattfindet?!

    Warum wurde das also geändert?

  12. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Das ist ein eher ungewöhnliches Motiv. Wenn ein Nutzer die ESC-Taste gedrückt hat, dann in der Regel aus dem Grund, um die Animation zu stoppen, nicht um die Funktionalität einer dynamischen Webseite zu beeinträchtigen. GIF-Animationen während eines Ladevorgangs sind nur ein Anwendungsfall. Aber GIF-Animationen sind ja vor allem auch für „lustige Videosequenzen“ „bekannt“, das ist der deutlich häufigere Anwendungsfall, wann Nutzer GIF-Animationen stoppen. Von einem Beispiel wie dem Genannten habe ich ehrlich gesagt noch nie von jemandem gehört, dass er ein Interesse daran haben könnte, das abzubrechen, das hat für mich persönlich wenig Sinn.

  13. efuser
    schrieb am :

    Ein Beispiel, wo ich öfters Probleme hatte: Piwik

    Im Dashboard von Piwik werden viele Widgets geladen – alle natürlich per ajax request.
    Dadurch habe ich oft keine Möglickeit gehabt, zu einem anderen Bereich zu wechseln – Firefox ist quasi „eingefroren“ (stimmt nicht ganz, aber ich konnte auf keinen Link klicken)

    Mit der Esc-Taste konnte man dann die Requests abbrechen und ich konnte meinen Ziel-Link anklicken.

    Ich habe es aber gerade eben versucht und es scheint, als ob in dieser Version das mit dem Klicken auf Links während dem Laden (ajax) verbessert wurde. Firefox reagiert auch schnell und bricht auch die Requests ab. Vielleicht war das vorher noch nicht so?!

    Auf jeden Fall danke für die Aufklärung!

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen