9 Reaktionen

Vollständigen Plugin-Pfad in Firefox 21+ auslesen

Geschätzte Lesedauer:

Einige Firefox-Nutzer nutzen einen about:config-Schalter, um über die Seite about:plugins zum vollen Pfad der installierten Plugins zu gelangen. Doch in Firefox 21 funktioniert dies nicht. Mit Firefox 22 wird der vollständige Plugin-Pfad wieder angezeigt werden können, der Schalter plugin.expose_full_path sollte zukünftig allerdings grundsätzlich deaktiviert bleiben, da die Verwendung dieses Schalters nicht länger notwendig ist.

Wer den vollen Installationspfad seiner installierten Plugins erfahren möchte, stellt üblicherweise über about:config den Schalter plugin.expose_full_path auf true. Anschließend kann der Installationspfad der Plugins über die Seite about:plugins abgelesen werden. Dies kann vor allem dann nützlich sein, wenn man unerwünschte Plugins loswerden möchte, welche sich beinahe überall auf dem System verstecken können.

about:plugins

Ein Fehler in der aktuellen Firefox 21-Version sorgt allerdings dafür, dass dies nicht funktioniert – Firefox zeigt unter keinen Umständen mehr den Plugin-Pfad an. Dabei handelt es sich um keine gewünschte Änderung, ab Firefox 22 (als Beta-Version erhältlich) wird der vollständige Plugin-Pfad wieder auf dieser Seite angezeigt.

Eine bewusste Änderung gibt es mit Firefox 22 dann aber neben der Behebung dieses Problems doch: Die Seite about:plugins zeigt dann nämlich unabhängig vom Wert des Schalters plugin.expose_full_path immer den vollen Plugin-Pfad an und wird von dieser Einstellung losgelöst.

Was bedeutet dies für den Endanwender? Dieser sollte plugin.expose_full_path grundsätzlich auf false stehen haben, da der Plugin-Pfad bei aktiviertem Schalter über navigator.plugins durch JavaScript für alle Webseiten auslesbar ist, was als Sicherheits-Risiko einzustufen ist! Zum Ablesen des vollständigen Plugin-Pfades ist das Umkippen dieses Schalters nicht länger notwendig.

Update 19.06.2013: Mit Firefox 24 ist der Schalter plugin.expose_full_path komplett entfernt.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

8 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Marco
    schrieb am :

    Mag keine große Änderung sein, aber ich begrüße das sehr! Noch besser wäre natürlich (für Windows) ein Explorer-Link, der einen gleich zur Datei führt, ähnlich wie „Ziel-Ordner anzeigen“ im Kontext-Menü des Download-Panels, welches dann auch noch automatisch zur Datei im Ordner springt.

  2. Ben
    schrieb am :

    Danke für die news. Ich hab mich heute schon gewundert wieso das nicht mehr funktioniert.

    Wieso kann man die Plugins eigentlich nicht direkt im Firefox deinstallieren wie zb. die Addons?

    Allgemein finde ich es sehr nervig, dass Programme ohne mich zu fragen das Recht haben Plugins in Firefox zu installieren.

  3. Chris
    schrieb am :

    @Ben

    Ich denke mal einfach weil die Plugins teilweise systemweit installiert / abgelegt werden und man dazu Admin-Berechtigung bräuchte.

    An sich installieren diese Programme aber soweit ich weiß nicht die Plugins in Firefox sondern legen sie in vordefinierte Suchpfade ab die Firefox abarbeitet / auswertet.

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Es ist genau so wie Chris es sagt, Plugins sind systemweit installiert, nicht in Firefox. Firefox erkennt die Plugins nur. Es gibt unzählige Möglichkeiten, Plugins so auf dem System zu installieren, dass Firefox sie erkennt, dazu funktioniert das mit den Plugins auf allen Betriebssystemen unterschiedlich. Eine einheitliche Deinstallations-Routine ist da nicht wirklich möglich.

  5. Ben
    schrieb am :

    Danke für eure Antworten.

    Ist es irgendwie möglich Firefox so einzustellen dass es mich fragt ob ich ein Plugin installieren will?

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Firefox hat wie gesagt mit der Installation von Plugins überhaupt nichts am Hut, daher nein. Du kannst aber Firefox anweisen, den Computer nicht nach Plugins zu durchsuchen, dazu siehe:

    http://kb.mozillazine.org/Plugin_scanning

  7. Ben
    schrieb am :

    Danke für den Link. Das ist auch eine Möglichkeit.

    Momentan lösche ich einfach diese Plugins und ersetzte sie mit neuen schreibgeschützten Dateien um ein neueintragen zu verhindern.

  8. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Update 19.06.2013: Mit Firefox 24 ist der Schalter plugin.expose_full_path komplett entfernt.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen