19 Reaktionen

Mozilla veröffentlicht Firefox 32

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat vor wenigen Tagen eine neue Version von Firefox für Windows, OS X und Linux veröffentlicht. Daneben gibt es natürlich auch wieder frische ESR-Ausgaben von Firefox.

Download Mozilla Firefox 32 für Windows, OS X und Linux

Letzter Release der Versionsreihe 24.x

Neben Firefox 32 hat Mozilla auch noch Firefox ESR 31.1 sowie Firefox ESR 24.8 veröffentlicht. Bei der letztgenannten Version handelt es sich um die letzte Version des Versionszweiges 24.x. Nutzer dieser Firefox-Version mit Langzeitunterstützung sollten sich mit Firefox ESR 31.x vertraut machen, falls noch nicht geschehen, ehe Firefox ESR 24.x in fünf Wochen auf Firefox ESR 31.2 aktualisiert werden wird.

Mehr Sicherheit für Firefox-Nutzer

Mozilla hat auch in Firefox 32 wieder sechs Sicherheitslücken geschlossen, drei von diesen von Mozilla als besonders kritisch eingestuft. Aber auch darüber hinaus verbessert Mozilla die Sicherheit durch die Unterstützung von Public Key Pinning. Außerdem wurden einige CA-Zertifikate mit schwacher 1.024-Bit-Verschlüsselung entfernt. In der Ansicht der Zertifikate zeigt Firefox nun den SHA256-Fingerabdruck anstelle des MD5-Fingerabdrucks an. Beim Kopieren von JavaScript in die Webkonsole warnt Firefox vor den möglichen Gefahren, die sich aus dem Ausführen von Code ergeben können, falls man den Code nicht versteht, den man kopiert. Um fortzufahren ist die Eingabe des Textes „Einfügen erlauben“ notwendig.

Passwort-Manager mit mehr relevanten Informationen

Der Passwort-Manager von Firefox ist ein praktischer Helfer im Alltag, der es einem erleichtert, sichere Passwörter auf Webseiten und davon möglichst auf jeder Seite ein anderes zu verwenden, indem sich der Nutzer die Passwörter nicht alle merken muss. Ab Firefox 32 zeigt dieser weitere Informationen zu den gespeicherten Passwörtern an: den Zeitpunkt inklusive Uhrzeit der letzten Benutzung des gespeicherten Passwortes sowie das Datum der letzten Änderung des Passwortes. Optional kann der Nutzer zwei weitere Spalten anzeigen lassen: Eine für das Datum der ersten Verwendung, die andere für die Anzahl der Anmeldungen mit dem gespeicherten Passwort.

Die Neuerung funktioniert rückwirkend, da Firefox diese Daten bereits längst erfasst; sie wurden bislang lediglich nicht angezeigt. Auch wenn das Hinzufügen vier neuer Spalten nicht nach einer extrem großen Neuerung klingt, so stellt dies doch einen nicht zu verachtenden Mehrwert des Passwort-Managers dar. Auf diese Weise lässt sich leicht feststellen, welches Passwort schon lange nicht mehr geändert worden ist und mal wieder geändert werden sollte, auch lassen sich so schnell sowieso nicht genutzte Passwörter erkennen, um welche man den Passwort-Speicher erleichtern kann.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-32-1.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-32-1.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Verbessert wurde auch die Performance des Passwort-Managers sowie auch des Add-on-Managers.

Besserer HTTP-Cache

Mozilla hat die letzten Monate mit der Entwicklung eines neuen Cache-Backends verbracht, welches den alten Cache ab Firefox 32 standardmäßig ersetzt. Der neue Cache soll schneller und robuster gegen Abstürze sein. Einige Add-ons wie CacheViewer, welche den Cache tangieren, funktionieren daher ab Firefox 32 nicht mehr und benötigen eine Anpassung durch den jeweiligen Entwickler.

Neue Kontextmenüs und weitere optische Verbesserungen

Mit Firefox 32 beschreitet Mozilla neue Wege bei der Gestaltung von Kontextmenüs; statt wie bisher und wie es alle anderen Browser auch tun, lediglich Text-Einträge untereinander aufzulisten, stellt Firefox ab Version 32 die vier Einträge Seite zurück, Seite vor, Seite neu laden sowie Lesezeichen für diese Seite hinzufügen in Form von Symbolen nebeneinander dar.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-32-2.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-32-2.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Darüber hinaus gab es weitere Verbesserungen des about:preferences-Designs (was in Firefox 32 standardmäßig noch nicht den alten Einstellungsdialog ablöst), die Netzwerkfehlerseiten wie Seite nicht gefunden haben außerdem ein neues Design erhalten, welches optisch besser dazu passt.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-32-3.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-32-3.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Lightweight-Themes werden nun auch in der Ansicht zum Ändern der Benutzeroberfläche dargestellt.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-32-4.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-32-4.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Verbesserte Unterstützung von Webstandards

Natürlich verbessert Mozilla auch mit Firefox 32 wieder die Unterstützung von Webstandards. Standardmäßig aktiviert sind ab sofort die Unterstützung für die Canvas-API drawFocusIfNeeded, CSS position: sticky, CSS mix-blend-mode und CSS box-decoration-break. Die Vibration API wurde gemäß der aktuellsten W3C-Spezifikation aktualisiert, neue ECMAScript 6-Methoden wie Array.from() und Array.prototype.copyWithin() werden unterstützt, navigator.languages und das languagechange-Event wurden in Firefox 32 implementiert. Ebenso implementiert wurde die Unterstützung für das srcset-Attribut bei img-Elementen, standardmäßig noch deaktiviert.

Neuerungen der Entwicklerwerkzeuge

Die Entwicklerwerkzeuge von Firefox 32 unterstützen nun vollständig HiDPI-Bildschirme wie Apples Retina-Displays, womit verschwommene Grafiken für Besitzer solcher Bildschirme innerhalb der Entwicklerwerkzeuge der Vergangenheit angehören. Der Button zum Untersuchen eines Elements ist ähnlich wie bei der populären Firebug-Erweiterung auf die linke Seite gewandert. Nicht sichtbare Elemente werden in der Markup-Ansicht nun schwächer dargestellt, optional können in der Ansicht der CSS-Regeln auch die angewendeten Standard-Werte des Browsers für das jeweilige Element angezeigt werden. Eine zusätzliche, optionale Sidebar im Stileditor zeigt angewendete Media Queries. Außerdem gibt es einen neuen Button zum Aufnehmen eines Bildschirmfotos der gesamten Webseite, also inklusive des Bildbereiches, der sich außerhalb des sichtbaren Bereiches befindet. Links in der Webkonsole können nun angeklickt werden, das JavaScript-Scratchpad wurde um Autovervollständigung und Inline-Dokumentation erweitert.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-32-5.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-32-5.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Integrierte Übersetzungsfunktion für Webseiten kann getestet werden

In Firefox 32 integriert Mozilla erstmals eine integrierte Übersetzungsfunktion für Webseiten. Dabei handelt es sich um ein noch experimentelles Feature, welches erst per about:config freigeschaltet werden muss und einen (kostenlosen) API-Key von Microsoft erfordert. Eine Anleitung dazu gibt es hier. Ob und wann dieses Feature standardmäßig in einer finalen Version von Firefox erscheinen wird, ist zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-32-6.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-32-6.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Sonstige Neuerungen von Firefox 32

Die Suchleiste von Firefox zeigt ab sofort die Anzahl gefundener Suchergebnisse an. Auf Apple OS X öffnet die Tastenkombination Cmd + L wieder ein neues Fenster, wenn alle Fenster geschlossen sind, dies hatte in Firefox 31 nicht mehr funktioniert. Außerdem wurden Probleme bei der Darstellung von Text auf Windows 8.1 nach dem Microsoft-Update KB2670838 behoben. Der Programmcode zur Erstellung der automatischen Lesezeichen-Backups wurde modernisiert, die Erstellung der Backups ist nun wesentlich schneller und die Backups werden platzsparend komprimiert. Außerdem werden keine Backups mehr durch neue Backups ersetzt, wenn diese identisch sind. Mit der Implementierung eines Generational Garbage Collectors verbessert Mozilla die Performance.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

18 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Patrick
    schrieb am :

    Danke für die grsse Mühe und Arbeit die du in die Release-Artikel stellst und dass du wieder ausführliche Übersichten schreibst.

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Gerne. 🙂

  3. Andreas
    schrieb am :

    Ja, dafür möchte ich mich auch bedanken. Bin erst kürzlich von Chrome zu Firefox gewechselt und bereue es nicht ^^
    Frage: Wenn ich jetzt die Translator-API teste und die about:config Werte eintrage (also den API-Key, etc.) und das Feature wird Standard, wird dann mein API-Key rausgelöscht oder muss ich den manuell entfernen? Automatisches löschen wäre besser, weil ich das sonst vergessen würde, den API-Key zu löschen und dann funktioniert keine Übersetzung mehr, wenn ich 2 Millionen Zeichen hab 😀

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    🙂

    Frage: Wenn ich jetzt die Translator-API teste und die about:config Werte eintrage (also den API-Key, etc.) und das Feature wird Standard, wird dann mein API-Key rausgelöscht oder muss ich den manuell entfernen? Automatisches löschen wäre besser, weil ich das sonst vergessen würde, den API-Key zu löschen und dann funktioniert keine Übersetzung mehr, wenn ich 2 Millionen Zeichen hab 😀

    Das würdest du dann ja spätestens in dem Moment merken, an dem es aufhört zu funktionieren. Das wäre der Moment, das zu überprüfen. 😀 Ich denke, dass der Wert des Schalters dann ersetzt werden wird, mit Sicherheit kann ich das natürlich nicht sagen. Ich denke auch nicht, dass das so bald passieren wird.

  5. Antares
    schrieb am :

    Alles in allem wirklich nette Neuerungen, das muss man Mozilla schon lassen. Allerdings hatte ich letzte Woche mehrmals die lustige Frage, ob sie bei Firefox 32 irgendwas verstellt haben oder ein Addon einen Bug verursacht hat, weil im Kontextmenü mitmal die Symbole aufgetaucht sind. Da war die Erleichterung bei denen erstmal groß, wie ich denen erklärt habe, dass das so sein soll. Aber ein herzhaftes Lachen konnte ich mir dann doch nicht verkneifen. 😀

    Ich freue mich ja vor allem auf Firefox 34, gerade wegen HTTP/2.0-Unterstützung, dem Tracking-Schutz, Synchro mit Masterpasswort und der Erschwerung von Umbiegungen durch Drittanwendungen. Kann Ende November da kaum abwarten. Allerdings wird das auf der anderen Seite wegen dem YouTube-Bug ja evtl. auch nochmal interessant.

    Und wie ich sehe, hat WordPress nach dem Update bei Sörens Blog auch wieder ein Bäuerchen gemacht und ein paar verschluckte Elemente wieder in die Seitenleiste zurückgegeben. Da hat sich der Hinweis letztens auf Twitter ja doch gelohnt. 😉

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ein paar Elemente, ja… nicht nur in der Seitenleiste. Das Update auf WordPress 4.0 hat hier einige Dinge kaputt gemacht, das Wichtigste habe ich wiederhergestellt oder ersetzt…

  7. Merowinger
    schrieb am :

    Mit der Installation des Beta-Treibers meiner AMD-Grafikkarte wurde das Problem mit der Schriftdarstellung nun auch behoben, die sah anfangs nicht so schön aus. Auch wenn Google in Sachen DirectWrite noch etwas besser ist, das ist dann aber auch der einzige Vorteil von Chrome.

  8. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Dann kann man ja nur hoffen, dass der Treiber den Betastatus bald verlässt und die ebenfalls betroffenen Nutzer ihren Treiber aktualisieren. Bei letzterem bin ich skeptisch, meiner Erfahrung nach aktualisieren die wenigsten ihren Grafikkartentreiber. 😉

  9. Kilian
    schrieb am :

    Vielen Dank für die geliebten Release-Artikel, Sören!

    Ich feier die neuen Symbole im Kontextmenü total, noch ein wenig ungewohnt, aber sie sind super praktisch und geben dem Menü einen richtig frischen Touch 🙂

    Ich mag FF-Updates!!

  10. Christian. T
    schrieb am :

    Hm, seid dem Update kann ich mit den ff nicht mehr auf mein Speedport zugreife , da es für abgelaufene Zertifikate, keine Ausnahme machen kann. Alle Tipp bei Telekom und Camp Firefox hat nix geholfen.

  11. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ich weiß leider auch nicht mehr als das Camp Firefox (wobei ich jetzt auch nicht weiß, von welchem Thread wir dort sprechen, da wird jeden Tag so viel geschrieben, dass ich nicht über alle Themen Bescheid weiß).

  12. Marc
    schrieb am :

    An und für sich gefallen mir die Neuerungen.
    Aber wieso löscht mir der Fuchs nun sämtliche gespeicherte Passwörter?
    Ist das bei euch auch so?

  13. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hier sind alle Passwörter vorhanden. Wird ein Add-on für die Passwörter genutzt? Wird Sync genutzt?

  14. Marc
    schrieb am :

    Nein, ich benutze dafür weder ein Addon noch Sync.

    Das Profil hab ich erst vor gut zwei Monaten neu erstellt.
    Bisher hab ich lediglich das Master PW aktiviert sonst ist im bereich PW alles unverändert.

    Die Dateien key3.db und signons.sqlite hab ich nun mal in ein neues Profil verschoben. Leider ohne Erfolg

  15. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    signons.sqlite gibt es in Firefox 32 nicht mehr, ein Kopieren dieser Datei kann keinen Effekt haben.

  16. Saber
    schrieb am :

    Hallo Marc, dieses Problem hatte ich bei mir auch gehabt!
    Lustigerweise sind die Passwörter wieder da, wenn du die alte Version Firefox 31 installierst. Bin deswegen so vorgegangen:
    1) Firefox 31 wieder installiert
    2) Password Exporter installiert -> https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/password-exporter/
    3) Passwörter exportiert
    4) Firefox 32 installiert
    5) Passwörter wieder importiert

    Hoffe dass es bei dir auch klappt.
    __________
    @ Sören: Vielen dank für deine ganze Mühe bis jetzt. Verfolge jeden deiner Artikel sehr aufmerksam!

  17. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Bei mir ist die Datei jedenfalls noch vorhanden.

    Weil die Datei beim Update nicht gelöscht wird. Sie wird von Firefox nicht mehr benutzt. 😉

    Mittlerweile hab ich aber die für Lösung für mein Problem gefunden.

    Schön zu lesen!

    @Saber:

    @ Sören: Vielen dank für deine ganze Mühe bis jetzt. Verfolge jeden deiner Artikel sehr aufmerksam!

    Danke! 🙂

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen