14 Reaktionen

Thunderbird 38 soll mit Kalender ausgeliefert werden

Geschätzte Lesedauer:

Mit Lightning existiert eine populäre Kalender-Erweiterung für Thunderbird. Diese soll ab Thunderbird 38 direkt mit Mozillas Mail-Client ausgeliefert werden.

Lightning ist eine Kalender-Erweiterung für Mozilla Thunderbird, welche von über einer Million Nutzer genutzt wird. Mit dem nächsten großen Thunderbird-Update, welches die Versionsnummer 38 tragen wird, soll Lightning direkt mit Thunderbird ausgeliefert werden, als standardmäßig deaktivertes Add-on. Dies ist das Ergebnis einer Diskussion im Rahmen des Thunderbird-Summits, welches vom 15. bis zum 18. Oktober in Toronto stattgefunden hat und bei welchem die Weichen für die Zukunft von Thunderbird gestellt wurden. Thunderbird wird seit Ende 2012 von der Community weiterentwickelt, nachdem Mozilla seine Prioritäten neu gewichtet hat.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

10 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. nymus
    schrieb am :

    Standardmäßig DEaktiviert? Schade, aber immerhin wird es zusammen ausgeliefert.

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Eine so große Erweiterung kann spürbaren Einfluss auf die Performance haben und da längst nicht jeder einen Kalender im E-Mail-Programm benötigt, hält man dies vermutlich für die bessere Idee. 😉

  3. schrieb am :

    Ja, aber warum liefert man es dann mit aus?! Ob man es nun über den Addon-Manager installieren oder aktivieren muss, macht doch keinerlei Unterschied.

    In der Diskussion wurde ja mit der starken Abhängigkeit zwischen Thunderbird, Lightning und Betriebsssytem argumentiert. Warum beseitigt man die nicht einfach?

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Es ist schon ein großer Unterschied, ob ein Add-on mitgeliefert wird oder ob es das nicht wird. In dem einen Fall besitzt Thunderbird einen Kalender, in dem anderen Fall nicht und es wird vorausgesetzt, dass der Nutzer weiß, dass es Add-ons gibt, und dass er weiß, dass Lightning das ist, was er sucht. Und ein deaktiviertes Add-on frisst keine Ressourcen, schadet also niemandem.

    Ohne technische Details zu kennen, denke ich nicht, dass „warum beseitigt man die nicht einfach?“ eine valide Fragestellung ist, denn wenn es Probleme geben würde, welche so einfach zu ändern sind, wieso sollten sie dann überhaupt vorhanden sein? 😉 Man ist aber dabei, das Abhängigkeitsproblem von der jeweiligen Thunderbird-Version zu eliminieren.

  5. Markus
    schrieb am :

    Mein lightning kann immer noch kein sftp\ftps. Das halte ich persönlich für wichtiger.
    Hab auf meiner Server extra einen account mit extra Passwort nur für die Kalender.

  6. schrieb am :

    Im Thunderbird-Forum gibt es einen eigenen Bereich für Lightning. Das besagt doch, dass Lightning kein einfach handhabbarer Kalender ist wie viele andere Kalender. Oder sehe ich das falsch?

  7. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Wie ist „kein einfach handhabbarer Kalender“ gemeint?

    Das Thunderbird-Forum besitzt einen Lightning-Bereich, weil Lightning über eine Million Anwender hat und weil das ehemalige Lightning-Forum mit diesem Forum zusammengelegt wurde, vor nicht sooo langer Zeit gab es noch ein eigenes Lightning-Forum. Da Lightning aber ein Add-on für Thunderbird ist, ist das im Thunderbird-Forum gut aufgehoben.

  8. Daniele
    schrieb am :

    Dafür, dass die Integration neuer Funktionen erheblich eingeschränkt werden sollte, eine rießige Veränderung, die ich gerne begrüße. Lightning ist ein geniales Plugin, dass ich mir nicht mehr wegdenken kann. Allerdings hoffe ich auf etwas mehr Aktivität in der Weiterentwicklung von Lightning. Gerade jetzt könnte man es stärker in Thunderbird integrieren und z.B. kollaboratives Planen durch das Teilen von Terminen/Aufgaben oder Kalendern per Mail, Social Network etc., was noch immer ein großer Pluspunkt für MS Outlook ist (welches übrigens schon laaange einen Kalender integriert hat – für alle, die meinen, TB wird deshalb zur Bloatware (zudem gibt es schlanke Alternativen)).
    Bis jetzt habe ich leider noch keine Lösung gefunden, um meine Aufgaben, Termine, Protokolle/“Quantified Self“ und Notizen zentral (d.h. ohne zig Anwendungen/Apps), wirklich elegant und schnell zu verwalten. Vielleicht tut sich jetzt ja ein bisschen was bei Mozilla.

  9. Leo
    schrieb am :

    Heißt Integration des Kalenders in Thunderbird dann auch dass die „Kategorien“ dann gemeinsam genutzt werden können?

  10. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    An der Funktionsweise von Lightning ändert sich nichts gegenüber jetzt.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen