6 Reaktionen

Thunderbird 38 wird später erscheinen

Geschätzte Lesedauer:

Thunderbird 38 wird nicht wie Firefox 38 am 12. Mai erscheinen. Das Thunderbird-Team benötigt weitere Zeit zum Beheben von Fehlern.

Thunderbird 38 wird der nächste große Thunderbird-Release nach Thunderbird 31 sein, entsprechend wichtig ist die Sicherstellung der Qualität. Stellvertretend für das Thunderbird-Team hat Kent James nun angekündigt, dass man Thunderbird 38 um ein paar Wochen verschieben und die neue Version von Mozillas E-Mail-Client nicht gemeinsam mit Firefox 38 am 12. Mai erscheinen wird. Ein definitiver Termin wurde nicht genannt, man geht derzeit aber davon aus, dass Thunderbird 38 um den 26. Mai herum erscheinen wird, was eine Verschiebung von zwei Wochen bedeuten würde.

Derzeit gibt es noch ein paar Fehler, die man vor Veröffentlichung beheben möchte. Außerdem sei die letzte Woche veröffentlichte Betaversion die erste Beta mit dem vollen Funktionsumfang, daher benötige man noch weitere Zeit zum Testen. Bis zur Veröffentlichung der finalen Version von Thunderbird 38 sind weitere Betaversionen geplant.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

5 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. AnonymerFeigling
    schrieb am :

    Also mir wäre eine Verschiebung nicht aufgefallen, wenn ich diesen Beitrag nicht gelesen hätte. E-Mail und Thunderbird sind total langweilig (und sollen es auch sein). Da habe ich lieber später eine Version mit wenigen Fehlern als früher eine Version, die nur deshalb dann rauskommt, damit sie zu irgendeinem anderen Release passt, das erst mal wenig damit zu tun hat.

  2. Anon
    schrieb am :

    Was kann denn die Beta / später Final 38 tolles neues? Mir ist so circa gar nichts aufgefallen (nutze Beta).

  3. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Darüber werde ich mit Erscheinen der finalen Version schreiben. 🙂
    Ich hab den Artikel noch nicht vorbereitet, insofern kann ich jetzt noch nicht viel dazu sagen, aber es gibt schon ein paar erwähnenswerte Sachen, allem voran die Integration von Lightning.

  4. Antares
    schrieb am :

    Um mal einen Schnelldurchlauf zu geben:

    – Adressbücher können demnächst global durchsucht werden.
    – oAuth 2.0 steht nun für Gmail zur Verfügung.
    – Im Messenger unterstützt Thunderbird von Haus aus jetzt den Yahoo Messenger.
    – Unterstützung für internationale Domainnamen im RSS-Bereich.
    – Neue Filteroptionen für gesendete und archivierte Nachrichten kommen hinzu.
    – Suchen werden jetzt im Standardbrowser geöffnet.
    – Lightning kommt zusammen mit T-Bird.
    – und einiges mehr…

    https://www.mozilla.org/en-US/thunderbird/38.0beta/releasenotes/

    Insgesamt gehen die Neuerungen in Ordnung. Da ist jetzt zwar nicht der große Kracher dabei, aber einige kleine Verbesserungen. Was mir nicht sonderlich gefällt, ist, dass die Ergebnisse aus der Suche jetzt im Standardbrowser geöffnet werden. Keine Ahnung, was die Idee dahinter war, zumindest kann ichs nicht ganz nachvollziehen.

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Was mir nicht sonderlich gefällt, ist, dass die Ergebnisse aus der Suche jetzt im Standardbrowser geöffnet werden. Keine Ahnung, was die Idee dahinter war, zumindest kann ichs nicht ganz nachvollziehen.

    Hast du die Websuche denn mal benutzt? Das war eine furchtbare User Experience. Man öffnet eine Webseite, hat aber null Möglichkeiten über das hinaus, was du auf der Webseite siehst, weil du keine Adressleiste hast, keinen Zurück- und keinen Vorwärtsbutton, keinen Neuladen-Button, keinen Stop-Button, es ist ein Browser ohne Oberfläche, der nur eine Hand voll Suchmaschinen angeboten hat.

    Also um das nochmal ausdrücklich zu schreiben, falls das jemandem unklar ist, worum es geht: es geht um die Suche von Begriffen im Web, es geht nicht um die Suchfunktion für E-Mails oder IM-Nachrichten.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen