7 Reaktionen

Mozilla bekommt eine neue visuelle Identität

Geschätzte Lesedauer:

Der Dinosaurier hat schon lange als Logo von Mozilla ausgedient. Was geblieben ist, das ist eine Wortmarke und eine Farbpalette, bestehend aus ein paar wenigen Farben. Dies repräsentiert nach Ansicht von Mozilla nicht gut genug das, wofür Mozilla steht, und darum entwickelt man eine neue visuelle Identität inklusive Logo.

In einem aktuellen Blog-Beitrag im Mozilla Creative Blog beschreibt sich Mozilla als dynamische, unkonventionelle, innovative Organisation, welche an einer Vielzahl von Initiativen arbeitet, um das Web besser für Nutzer in der ganzen Welt zu machen. Die aktuelle visuelle Identität Mozillas reflektiere aber weder Mozillas dynamische Natur noch die Möglichkeiten des Webs als kreative Plattform. Mozillas neue visuelle Identität soll die Ideale und Ambitionen von Mozilla besser darstellen. Konkret wird man sich drei Bereichen annehmen: Einem Logo, dem Schriftbild sowie der Farbpalette. Einen Schwerpunkt legt Mozilla dabei auf die Bildung eines Identitätssystems, welches einfach zu erweitern und anzupassen ist, durch Tools und Technologie generiert werden kann, welche das Web bietet, und nicht nur für die Organisation Mozilla, sondern gleichermaßen auch für Mozillians angewendet werden kann.

Mozillas Logo-Designer Sean Martell spricht in diesem Zusammenhang von einer lebendigen Marke und nennt das MTV-Logo als Beispiel für eine lebendige Marke, die jeder kennt. Das M und das TV seien hier die Basis-Elemente ihrer Marke, durch verschiedene Stile, Farben, Illustrationen und Animationen entstehe ein dynamisches Identitäts-Systems, welche die Marke lebendig werden lässt. Dies eröffne so viele Möglichkeiten für Veränderung und Anpassung, dass man der Ansicht ist, dass eine lebendige Marke perfekt zu Mozilla passt. Mozilla möchte ein solches Identitätssystem entwickeln, welches die dynamische Erstellung von Variationen erlaubt und trotzdem die Marke Mozilla erkennen lässt.

Aber nicht nur das Ergebnis soll die Werte Mozillas verkörpern, sondern auch der Prozess. In diesem Sinne wird Mozilla regelmäßig Ideen und Fortschritte der Entwicklung der neuen Identität teilen und nach Meinungen dazu fragen. Über einen YouTube-Kanal wird man den Entstehungsprozess sogar live streamen.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/mozilla-brand-1.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/mozilla-brand-1.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/mozilla-brand-2.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/mozilla-brand-2.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/mozilla-brand-3.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/mozilla-brand-3.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/mozilla-brand-4.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/mozilla-brand-4.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/mozilla-brand-5.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/mozilla-brand-5.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

6 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    Return of the Dino? Fand ihn klasse.. die Wiki hat ihn noch https://wiki.mozilla.org/Main_Page <3

  2. Andreas G.
    schrieb am :

    Ich hoffe sie nehmen sich kein Beispiel an AirBnB.

     

  3. Ole
    schrieb am :

    🙁 Ich will den Dino! Aber ich bin auch ein alter Sack, der den alten Zeiten nachtrauert… 😀

  4. Hulio
    schrieb am :

    Mir war gar nicht bekannt, dass der Dino ausgestorben ist 🙁 Aufm Wiki zeigt er ja doch noch seine Pracht.

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ich hoffe sie nehmen sich kein Beispiel an AirBnB

    Ich kenne AirBnB nicht. Was ist damit?

    Return of the Dino? Fand ihn klasse.. die Wiki hat ihn noch https://wiki.mozilla.org/Main_Page <3

    :-( Ich will den Dino! Aber ich bin auch ein alter Sack, der den alten Zeiten nachtrauert… :-D

    Mir war gar nicht bekannt, dass der Dino ausgestorben ist :( Aufm Wiki zeigt er ja doch noch seine Pracht.

    In Mozillas Style-Guide steht zum Dino:

    The classic Mozilla dino head logo served as a symbol of the organization since our earliest days, but is now reserved for select uses and executions only. While you may still see it pop up on certain sites and campaigns, please use the Mozilla wordmark on all properties and materials instead.

    https://www.mozilla.org/en-US/styleguide/identity/mozilla/branding/

     

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Return of the Dino? Fand ihn klasse.. die Wiki hat ihn noch https://wiki.mozilla.org/Main_Page <3

    Jetzt nicht mehr. 😉

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen