7 Reaktionen

Zusätzliche Einstellungen von Firefox synchronisieren

Geschätzte Lesedauer:

Firefox bietet die Möglichkeit, einige Dinge zwischen mehreren Computern zu synchronisieren, dazu gehören auch diverse Einstellungen. Dies schließt aber längst nicht alle Einstellungen ein, die es in Firefox gibt, und schon gar nicht die der Erweiterungen, was ja eigentlich ziemlich praktisch wäre seit Firefox 11 auch Add-ons synchronisieren kann.

Es ist allerdings ganz einfach, weitere Einstellungen zum Synchronisieren hinzuzufügen, denn die Konfiguration erfolgt auf denkbar einfache Weise über about:config. Über dieses Interface sind sämtliche Schalter von Firefox erreichbar und auch änderbar.

Wollen wir beispielsweise die Einstellung keyword.url auf mehreren Computern synchronisieren, legen wir dazu einfach einen neuen Boolean-Schalter mit dem Namen services.sync.prefs.sync.keyword.url an und setzen diesen auf true. Das Schema ist immer das selbe – der Name muss services.sync.prefs.sync. + der eigentliche Name der Einstellung mit dem Wert true sein. Einstellungen von Erweiterungen beginnen üblicherweise (per Konvention) mit extensions. So wäre bei der Erweiterung Chatzilla beispielsweise die Einstellung extensions.irc.networks.moznet.nickname für den IRC-Nickname im Moznet-Netzwerk zuständig. Wollen wir diese Einstellung auf allen Computern synchron halten, legen wir dafür den Schalter services.sync.prefs.sync.extensions.irc.networks.moznet.nickname an und setzen den Wert auf true.

Mehr ist dafür nicht zu machen. Einzig das Synchronisieren der Einstellungen muss hierfür natürlich überhaupt erst aktiviert sein. Auch für die Einstellungen der Erweiterungen ist einzig die Einstellung für das Synchronisieren der Einstellungen verantwortlich, nicht die für die Erweiterungen selber.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

7 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Robert
    schrieb am :

    Guter Tipp, allerdings hat AdBlock selber schon eine Funktion zum Synchronisieren seiner Einstellungen eingebaut. Aber für andere Einstellungen sehr nützlich.

  2. schrieb am :

    War ja klar, dass ich mir als Beispiel ausgerechnet eine der wenigen Erweiterungen heraussuche, die sich selber darum kümmern. *g* Danke für den Hinweis, werde das dann vielleicht noch gegen ein anderes Beispiel austauschen, welches mehr Sinn hat.

  3. Robert
    schrieb am :

    AdBlock ist bestimmt auch eines der wenigen die das mit drin haben, kenne zumindestens kein anderes Addon. Habe den Tipp heute gleich mal ausprobiert und die EInstellungen wurden ordnungsgemäß auch zu Hause synchronisiert.

  4. schrieb am :

    Hat jemand ne Idee wie man FF dazu bkeommt auch die Search Engines mitzusyncen? Offiziell ist dieses Feature auf unbestimte Zeit zurückgestellt :-/

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    das ist derzeit leider nicht möglich.

  6. Frank
    schrieb am :

    Wieso ist das anscheinend immer noch nicht möglich die Suchmaschinen per Sync zu synchronisieren ?

  7. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Weil niemand dieses Feature implementiert hat. Ob es technisch Gründe dagegen gibt oder es einfach als nicht wichtig genug erachtet wird, kann ich dir nicht sagen.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen