109 Reaktionen

Firefox: Vorschaubilder bei neuen Tabs ausschalten / anzeigen

Geschätzte Lesedauer:

Mit Firefox 13 wurde eine neue Seite beim Öffnen eines neuen Tabs eingeführt. Diese auch Speed Dial genannte Schnellwahl stellt die neun am häufigsten besuchten Seiten inklusive Vorschau dar und erlaubt einen schnellen Zugriff auf diese. Dabei können einzelne Seiten aber auch aus der Auswahl entfernt oder durch Seiten aus den eigenen Lesezeichen oder der Chronik ersetzt werden. Doch manch einer wünscht sich an dieser Stelle wieder eine leere Seite, die Startseite oder eine ganz andere Seite. Andere hingegen wollen diese Seite gerne nutzen, beklagen sich aber über graue Flächen anstelle der Vorschaubilder. Auch hierfür gibt es Abhilfe.

about:newtab

Die einfachste Möglichkeit, wieder eine weiße Seite zu erhalten, ist es, auf dieser Schnellwahl-Seite auf den Button in der rechten oberen Ecke zu klicken. Damit verschwindet die Schnellwahl, kann aber jederzeit wieder durch einen erneuten Klick auf diesen Button wieder zurückgeholt werden.

Wer diese Seite komplett abschalten oder auf eine andere Seite umstellen möchte, ruft über die Adressleiste about:config auf und bestätigt den dann erscheinenden Hinweis. In den Filter geben wir nun browser.newtabpage.enabled ein und ändern diesen Schalter per Doppelklick auf false. Weiter suchen wir den Schalter browser.newtab.url und verändern auch diesen per Doppelklick. Als Wert setzen wir hier about:blank ein.

Soll statt einer leeren Seite die Standard-Startseite von Firefox angezeigt werden, gehen wir ganz genauso vor, bloß anstelle von about:blank füllen wir diesen Schalter mit about:home. Es kann aber auch jede beliebige andere URL an dieser Stelle eingesetzt werden. Beispielsweise lädt Firefox nach einem Befüllen mit http://www.google.com beim Öffnen eines neuen Tabs stets die Google-Suchmaschine.

Wer hingegen keine Vorschaubilder zu Gesicht bekommt, sondern nur graue Flächen, aber gerne die Schnellwahl nutzen möchte, lässt Firefox beim Beenden sehr wahrscheinlich den Cache leeren. Hier lautet die Lösung, Firefox den Cache anlegen zu lassen. Dazu muss unter Einstellungen > Datenschutz > Die Chronik löschen wenn Firefox beendet wird > Einstellungen der Haken bei Cache entfernt werden. Eine weitere Ursache kann es sein, wenn nicht die Festplatte für den Cache genutzt wird. In diesem Fall kann es hilfreich sein, über about:config den Schalter browser.cache.disk.enable auf true zu setzen, falls er dies nicht ist. In Zukunft werden diese beiden Tipps obsolet, denn dann besitzen die Vorschaubilder ihren eigenen Cache, so dass das dann auch unabhängig von diesen Einstellungen immer funktioniert.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

108 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Baschdi
    schrieb am :

    Ich lass den Cache nicht leeren. Bekomme auch für 8 von 9 ein Vorschaubild. Woran kann das dann noch liegen?

  2. Hanswurst
    schrieb am :

    Man kann auch einfach rechts oben in der „Neuen Tab“-Seite auf das Gitter-Symbol klicken. Dann braucht man nicht in about:config rumfummeln.

  3. schrieb am :

    @Baschdi: Ist bei dir browser.cache.disk.enable auf false gesetzt?
    @Hanswurst: Jo, steht ja auch im Artikel.

  4. The Exit
    schrieb am :

    Hallo, bei mir sind alle Kacheln leer. Jetzt habe ich gesehen, dass mein browser.cache.disk.enable auf false gestanden hat. Jetzt habe ich den auf true gesetzt und eine Kachel hat jetzt ein Vorschaubild.

  5. schrieb am :

    Das sieht ja schonmal nach einem guten Anfang aus. 😉 Dann klicke einmal die anderen Kacheln, eventuell werden dann davon auch die Vorschaubilder generiert. Den Tipp mit browser.cache.disk.enable werde ich noch eben im Artikel ergänzen.

  6. The Exit
    schrieb am :

    Stimmt. Jetzt sind die Kacheln mit hübschen Bildern versehen 🙂

  7. Gonzo
    schrieb am :

    Wenn man für den neuen Tab eine URL wählt wie z.B. google.de dann ist der Fokus des Cursors in der Addressleiste. Um dies zu änder kann man die Erweiterung „Custom New Tab“ https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/custom-new-tab/ verwenden. Jetzt ist der Cursor im neuen Tab im Suchfeld von Google

  8. luigi.ra
    schrieb am :

    …also meine Kacheln sind und bleiben leer. Der Cache wird nicht geleert beim Beenden und „browser.cache.disk.enable “ steht auf „true“. Woran könnte es noch liegen?

  9. schrieb am :

    Hast du denn Einstellungen verändert? Wenn ja, starte auch mal Firefox neu und klicke hinterher die verschiedenen Kacheln, welche die Seite anzeigt. Vielleicht werden die Vorschaubilder dann generiert.

  10. luigi.ra
    schrieb am :

    …ich habe in den Einstellungen unter „Datenschutz“ “ -„Chronik löschen“-„Einstellungen“ bei „Cache“ den Haken entfernt. ansonsten auch neu gestartet und wie schon gesagt “browser.cache.disk.enable ” steht auf “true”. Das bringt alles nichts. Ich vermute mal, dass ich noch eine generelle Einstellung falsch vorgenommen habe. Vielleicht kommt jemand drauf?

  11. schrieb am :

    In dem Fall empfehle ich, einmal bei camp-firefox.de im Forum nachzufragen. Vielleicht hat dort noch jemand eine Idee.

  12. Lars
    schrieb am :

    supper Anleitung hat geklappt

  13. Schwaneberg
    schrieb am :

    Hi Sören,

    danke für die super Zusammenstellung! Ich schaue gerade zum vierten Mal hier nach. Total praktisch!
    Verbesserungsvorschlag für Deine Kommentarfunktion: Wenn jemand vergisst Akismet zu akzeptieren, dann könnte sich die Kommentarfunktion ruhig den alten Text merken. Nichts ist ärgerlicher als neu zu schreiben.

    LG,
    Norman

  14. schrieb am :

    Hi,

    danke für dein Feedback. Ich gebe dir Recht, das ist wirklich ärgerlich. Ich habs mir mal notiert und werds mir anschauen, sobald ich etwas Luft habe. 🙂

  15. ploppy
    schrieb am :

    Vielen Dank!

  16. schrieb am :

    Hey, danke für den Artikel!
    Diese Vorschaubilder waren ganz schön nervig…

  17. schrieb am :

    Endlich sind diese blöden Vorschaubilder weg. Wenn man den Computer alleine nutzt, ist es gar nicht mal schlecht. Auf jeden Fall sind die Vorschaubilder nun weg und das ist auch gut so

  18. Chris
    schrieb am :

    Um die Tabvorschau richtig anzeigen zu lassen, reicht es nicht nur den Haken „Einstellungen > Datenschutz > Die Chronik löschen, wenn Firefox beendet wird > Cache“ zu entfernen, sondern auch den Haken „Besuchte Seiten“ entfernen, Firefox neu starten, neuen Tab öffnen und man hat alle besuchte Seiten in der Vorschau.

  19. Melanie
    schrieb am :

    Hallo, ich habe das Problem, dass ich Anfangs auch die Vorschauanzeige hatte, welche mich nicht gestört habe. Habe dann aber etwas runtergeladen, und somit hatte ich ausversehen wenn ich einen Neuen Tab öffnete die „Babylon Search“-Kacke drauf. Habe es jetzt schon so eingestellt, dass wenn ich einen neuen Tab öffne, nur noch die Leere Seite kommt. Ich hätte jetzt gerne wieder die Vorschauanzeige.. wie muss ich das denn jetzt machen? von about:blank irgendwie was anderes hinschreiben, oder?
    Also about:speeddial klappt schonmal nicht 😀

  20. schrieb am :

    Hallo,

    about:newtab müsste es heißen. 😉

  21. Melanie
    schrieb am :

    Danke für die schnelle Antwort! Es kommt leider weiterhin nur die leere Seite.. :/

  22. schrieb am :

    Aaaalso…

    browser.newtab.url = about:newtab
    browser.newtabpage.enabled = true

    Sind diese beiden Schalter so bei dir gesetzt? Vielleicht ist letzterer noch auf false.

  23. Melanie
    schrieb am :

    Woah, super!
    Ich raste aus, es geeeeht 😀

    Vielen vielen dank!!!

  24. Melanie
    schrieb am :

    Super, vielen Dank!

    Hat geklappt.. 🙂

  25. schrieb am :

    Freut mich. Schönen Sonntag noch! 🙂

  26. Melanie
    schrieb am :

    Ja, dankeschön, das wünsche ich auch! 🙂

  27. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Was siehst du stattdessen?

  28. fischer
    schrieb am :

    Ich bekomme die Vorschaubilder nicht in einem neuen Tab. Die Beschreibung funktioniert nicht.

  29. Thomas
    schrieb am :

    Wunderbar, danke!!

    Hatte auch das Problem mit „Babylon“. Das trägt sich irgendwie als URL ein, aber mit den Tipps hier konnte ich es wieder entfernen und die Vorschaubilder reaktivieren.

    Danke nochmal!! 🙂

  30. Simon
    schrieb am :

    Ich habe Firefox 15 und seitdem werden überhaupt keine Vorschaubilder mehr angezeigt. Ich dachte Firefox 15 hat bereits den separaten Cache für Vorschaubilder? Muss man da auch noch was einstellen?

  31. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    diesen seperaten Cache gibt es in Firefox 15 noch nicht, damit gibt es noch diverse Probleme zu lösen, wie dass dieser Cache mit der Zeit viel zu groß wird. Also vor Firefox 17 muss damit nicht gerechnet werden, aber einen fixen Termin gibt es nicht.

  32. Hans
    schrieb am :

    Habe Firefox 14.0.1 und folgendes Problem: Ich lösche unter Extras -> Neuste Chronik löschen alles (auch unter Details alles ausgewählt) und trotzdem zeigt mir der Firefox, wenn ich einen neuen Tab öffne, auf den neun Felder fein Seiten an, die ich in letzter Zeit besucht habe. Mein Vertrauen in diesen Browser steigt grad unglaublich….

  33. Marco
    schrieb am :

    Hallo,

    auch ich habe neuerdings Probleme mit den Vorschaubildern.
    Bei mir häuft es sich, dass ein paar Kacheln mit Bildern ausgestattet sind und ein paar Andere leider grau bleiben.

    Beispiel:
    – google.de/reader und facebook.com sind grau
    – addons.mozilla.org und google.de haben dagegen ein Vorschaubild.

    Chronik lasse ich natürlich anlegen und auch nicht beim Beenden löschen. Der Schalter browser.cache.disk.enable steht auf true

    Hab schon alle Daten Chronik/Cache etc. gelöscht, bringt jedoch keine Abhilfe. 🙁

    Gruß

  34. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @Hans: Habs gerade getestet. Bei mir klappt das einwandfrei. Hast du auch den kompletten Zeitraum oben ausgewählt?

    @Marco: Sieht bei mir seit einiger Zeit auf dem Windows-Computer genauso aus, auf dem Mac gibt es keine Probleme bei mir. Dort habe ich ein Vorschaubild lustigerweise ausgerechnet von diesem Blog hier, alle anderen sind grau. Dabei hatte ich dort überall mal Vorschaubilder. Ich glaube, nach einem Firefox-Absturz waren die weg, da bin ich mir nicht mehr sicher, seit dem das selbe hier. Ich weiß zumindest, dass Mozilla da noch ein bisschen was dran arbeitet, aber das dauert halt leider ziemlich lange…

  35. Marco
    schrieb am :

    @ Sören: Danke für Deine Antwort. Da weiß ich erst mal, dass es kein lokales Problem ist. Hab gestern mal mit Google Chrome experimentiert, selbst der hat Probleme mit den Vorschaubildern. Auch er ist nicht in der Lage das Vorschaubild vom Google Reader anzuzeigen.

    Ich hab mir jetzt mit der Firefox Erweiterung „New Tab Tools 3“ ausgeholfen. Da kann man Vorschaubilder per Hand einfügen und dann die Erweiterung wieder deaktivieren. Sollte Firefox wieder in der Lage sein von bestimmten Seiten Vorschaubilder zu erstellen werden diese einfach überschrieben.

  36. Melanie
    schrieb am :

    Hallihallo, ich mal wieder…
    bin jetzt wieder an dem Punkt, dass diesmal meine Startseite einfach Babylon Search bleibt, und wenn ich aber einen neuen Tab starte, hab ich normal die ganzen Vorschaubilder (was mich auch nicht stört!) ich hätte nur ganz gern Facebook wieder als Startseite…
    Wenn ich oben links bei Firefox – dann auf Einstellungen – und dann einfach die Startseite ändere und Mozilla dann schließe und wieder öffne, hat sich gar nichts getan und ich habe weiterhin Babylon….

    können Sie mir nochmal helfen???

    LG Melanie

  37. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    zur Deinstallation von Babylon:
    http://justpaste.it/Babylon9_Deinstallieren

    und als Empfehlung, um die Installation solch tückischer Software im Browser zukünftig zu vermeiden: Software immer nur von der Homepage des Herstellers herunterladen (wurde es vielleicht auch, ich erwähne es nur der Vollständigkeit halber) und bei Software-Installationen immer benutzerdefiniert auswählen, sofern möglich. Die meisten Toolbars sowie geänderte Startseiten oder Suchmaschinen installieren sich im Browser über die benutzerdefinierten Einstellungen bei der Installation von irgendwelcher Software, welche oftmals auf den ersten Blick mit dem Browser überhaupt nichts zu tun hat, so auch Babylon. Deswegen muss man immer aufpassen, dass da nicht irgendwo ein Haken gesetzt ist, der einem Dinge zusätzlich installiert, die man gar nicht möchte. Das hat leider sehr stark zugenommen.

  38. hylozoik
    schrieb am :

    Gibts eine Möglichkeit von Speed-Dial OHNE Vorschaubilder, also NUR die LINKS –
    also nur eine Auflistung ähnlich wie Lesezeichen, aber eben als direkte Schnellwahl-Seite versammelt.

  39. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Da ist mir keine direkte Möglichkeit bekannt. Aber ich könnte mir vorstellen, dass sich die Vorschaubilder über CSS ausblenden lassen. Ich schlage vor, du stellst deine Frage mal im Camp Firefox im Unterforum Anpassen:
    http://www.camp-firefox.de/forum/viewforum.php?f=16

    Denn die kennen sich mit solchen Anpassungen ein wenig besser aus.

  40. hylozoik
    schrieb am :

    Danke 🙂 – hatte die Frage dort bereits gestellt (allerdings unter „Erweiterungen & Themes“) – für Interessierte …

    Linklist Creator Add-On? (Schnellwahl ohne Bildchen)
    http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=100464

  41. Malli
    schrieb am :

    Super, ich habe schon seit Wochen nach einer entsprechenden Anleitung gesucht.
    Hat alles perfekt geklappt. Vielen Dank & LG Malli

  42. Kristin
    schrieb am :

    Ich hab ein Problem.
    Wenn ich meinen Firefox öffne, dann zeigt sich meine Startseite. Das ist gut.
    Aber wenn ich einen neuen Tab öffne, dann zeigt sich eine Seite, die ich nicht gespeichert habe.
    Ich würde dort gern meine Startseite sehen. Leider bin ich technisch nicht ganz so versiert…
    Ich hab keine Ahnung, wie das geht und der Artikel war für mich nicht ganz so leicht verständlich…

    Danke schon mal für eine Antwort.

  43. Kristin
    schrieb am :

    Ok…. durch Zufall und probieren hat es jetzt doch geklappt…
    Hab zwar keine Ahnung wie, aber gut…

    Danke.

  44. Jens Mahrdt
    schrieb am :

    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem.
    Ich habe als Browser Firefox in Verwendung. Wenn ich einen neuen Tab öffne, erscheint seit neuesten Tabbed Browsing und nicht mehr Firefox Vorschaubilder. Ich würde gerne wieder den alten Zustand herstellen und dieses für mich sinnlose Tabbed Browsing abstellen.
    Was kann ich da machen?

    Ich danke im Voraus!

    Beste Grüße
    Jens

  45. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    ich weiß zwar nicht, was es mit dem „Tabbed Browsing“ auf sich hat, aber die Seite, welche beim Öffnen eines neuen Tabs erscheinen soll, lässt sich über about:config einstellen, indem der Schalter browser.newtab.url auf den gewünschten Wert gestellt wird. Das wäre about:newtab für die Vorschaubilder, about:home für die Startseite oder jede beliebige Internet-Adresse.

  46. Sebastian
    schrieb am :

    Die Seite „home.sweetim.com/“ öffnet sich bei mir ständig hab alles befolgt was ich daweil gefunden habe aber wenn ich im about:config unter browser.newtab.url ne andere seite oder sonstiges eingeben will ändert sich das wieder beim öffnen eines neuen Tabs zu der vorhin genannten Seite.

    hoffe du oder iwer kann mir helfen

    LG Sebastian

  47. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    entschuldige bitte die späte Antwort. Hilft folgender Link oder tritt das Problem nach Durchführung dieser Schritte immer noch auf?
    http://www.helpster.de/sweetim-deinstallieren-anleitung_14535

    Ansonsten vielleicht auch mal in about:config sweetim eingeben und alle möglicherweise gefundenen Einträge per Rechtsklick und Kontextmenü zurücksetzen.

  48. Sebastian
    schrieb am :

    Kein Problem =)

    Also der Link hat nicht geholfen is aber trotzdem gut es deinstalliert zu haben ^^

    So mit dem zurücksetzen(das ca 10min dauert) hat es funktioniert 🙂

    Danke für deine Hilfe

    LG Sebastian

  49. Felix
    schrieb am :

    Danke, hat schnell geholfen.

  50. R aus HE
    schrieb am :

    Super Anleitung, somit sind endlich beim neuen Tab die nervigen Vorschaubilder weg!

  51. schrieb am :

    toller support blog, kompliment!
    FF 18, auf dem mac: auch immer wieder keine vorschaubilder. chrome / speed dial2 > alles perfekt.

    bin ich der einzige, der es saublöd findet, dass ich die seiten der vorschau nicht einfach und schnell selbst bestimmen kann und es FF überlassen muss, was er für wichtig erachtet? chrome/speed dial gibt es einfach ein (+) hinzufügen und ein entfernen.
    die seite ist doch letzendlich das gleiche wie bookmarks. wenn FF meine bookmarks selbständig erstellen würde, wäre das der grösste unsinn. bei speed dial scheint das selbstverständlich.

  52. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Danke für das Kompliment. 😉

    Du kannst Seiten tatsächlich aus deinen Lesezeichen dort hin ziehen und auf diese Weise bestimmen, welche Seiten dort angezeigt werden, das funktioniert. Zugegeben, das ist wenig intuitiv und dafür umso mehr umständlich, aber zumindest möglich ist es.

  53. gregor
    schrieb am :

    danke für die info. ich wusste das. aber das hilft nicht. wenn ich seiten lösche, die ich nicht will, rücken ständig weiter genauso sinnlose seiten (die ich halt mal besucht habe, zb. das fernsehprogramm von heute) nach. haufenweise.
    ich will einfach selbst entscheiden, welche seite ich in der „schnellwahl“ haben will und das nicht FF überlassen. „Seite hinzufügen“ fehlt einfach. genauso wie die einstellung „FF soll keine Seiten vorschlagen“.
    aber es wird noch jahre dauern, die so eine einfache, vernüftige und logische funktion bei FF eingebaut wird. bei der extension speed dial von chrome war das in der ersten generation vorhanden.

     

  54. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Genau das ist auf diese Weise doch möglich. Wird eine Seite durch Verschieben aus den Lesezeichen hinzugefügt, ist sie dort. Zusätzlich lassen sich Seiten festpinnen, so dass sie auf jeden Fall da bleiben. Wie gesagt, die Bedienung ist umständlich, die Funktionalität aber vorhanden.

    Die Seiten, welche von Firefox automatisch die Schnellauswahl befüllen, sind übrigens nicht sinnlos oder willkürlich, sondern nach dem Algorithmus berechnet, welcher auch für die Vorschläge in der Adressleiste verwendet wird. Da spielen Faktoren wie die Häufigkeit der Besuche dieser Seite sowie die Zeitpunkte der Besuche, ob die Seite ein Lesezeichen ist usw. rein.

    Die Option, keine Seite vorzuschlagen, gibt es zwar nicht direkt, aber wenn man die Seite selber befüllt, erübrigt sich das. Und via about:config kann auch die Anzahl der Seiten verändert werden.

  55. gregor
    schrieb am :

    ok, danke!
    um eine seite zuzufügen, muss ich sie erst bookmarken, dann das umständliche und extrem unübersichtliche bookmark verzeichnis aufrufen, den BM suchen, positionieren und schliessen.
    ich verwende daher chrome.
    an solchen vielen „fein“heiten liegt es hat auch, welcher browser sich durchsetzt. und chrome ist mächtig auf dem vormarsch. nicht nur wegen der exzellenten technik, sondern auch wegen der exzellenten usabiltiy. sorry, about:config ist keine art, die man massen von normalen anwendern zumuten kann.
    dafür gibt es „Einstellungen“.
    danke trotzdem für die hilfe und diese super seite!

  56. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Firefox bietet dir so viele Konfigurationsmöglichkeiten wie kein anderer Browser. Es ist gar nicht möglich, alle diese Einstellungen im Einstellungsdialog zugänglich zu machen, denn dann wären die Einstellungen absolut unbenutzbar, das wäre das genaue Gegenteil guter Usability. Das ist eine Einstellung, welche nur die wenigsten Menschen überhaupt brauchen und daher ist der Weg über about:config für diese Einstellung mehr als ausreichend.

    Wer mehr braucht als das, was Firefox von Haus aus bietet, kann Firefox mit Erweiterungen ohne Probleme aufrüsten, beispielsweise durch Installation der Erweiterung Speed Dial. Genau das ist der Sinn von Erweiterungen. Also hier ist absolut kein Anlass für einen Browserwechsel gegeben, da die Installation einer Erweiterung mit einem Klick erledigt ist. Es kann viele gute Gründe für die Browserwahl geben, aber das ist sicherlich keiner. 😉

  57. gregor
    schrieb am :

    ok, danke für den hinweis. klar ist das zufügen von seiten keine KO funktion. aber nicht ladende vorschauseiten (oft und viel berichtet und ein alter bug) dann schon eher. ich hatte Speed Dial 0.96 mal ausprobiert, war ein darstellung und bedienung auch eine katastrophe. habe eben FVD Speed Dial instelliert, läuft 1a, sauber konfigurierbar auch ohne bookmark-zwang und die vorschaubilder laden alle sofort. eigentlich eine funktion, die längst von mozilla selbst gut uns sauber implementiert sein sollte.

  58. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ich habe hier weder auf meinem Windows- noch auf meinem Mac-Computer Vorschaubilder, welche nicht geladen werden können – außer bei Seiten, welche über HTTPS laufen, wie Facebook. Kann es sein, dass das bei dir auch HTTPS-Seiten betrifft? Das ist kein Fehler, sondern Absicht, dass hier keine Vorschaubilder gezeigt werden.

  59. Teresa
    schrieb am :

    Hallo Sören,

    ich hab‘, ähnlich wie die Nutzerin Melanie, das Problem, dass ich mir irgendwann versehentlich sweetIM runtergeladen habe. obwohl das Programm schon deinstalliert ist, erscheint beim Öffnen eines neuen Tabs die SweetIM-Suchmaschine. Ich hätte gern die Speed-Dial-Vorschaubilder. Wenn ich Deiner Anleitung folge und in der confi auf about:newtab ändere, die confi dann schließe und einen neuen Tab öffne, erscheint weiterhin die Suchmaschine. Wenn ich wieder in die confi gehe, ist wieder http://home.sweetim…… eingestellt. Ich kann es ändern, so oft ich will, die Einstellung ist sofort wieder zurückgesetzt, wenn ich die confi schließe.

    hab‘ es auch schon mit newtabpage.enabled auf true und auf false versucht, hat auch nichts geändert…hast Du noch eine Idee? Wie werde ich dieses blöde SweetIM wieder los?! Aus der Software der Festplatte ist es schon komplett gelöscht, aber im Firefox hängt es irgendwo noch drin.

    Wäre für Hilfe dankbar!

    Grüße, T.

  60. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    rufe einmal about:config auf, bestätige die Warnung und gib in das Suchfeld dieser Seite „sweet“ ein. Dann mach einen Rechtsklick und klicke anschließend auf Zurücksetzen bei allen Einträgen, welche zu SweetIM gehören. Hilft das?

  61. Teresa
    schrieb am :

    Du bist ein Genie!! 🙂 Tausend Dank, das war die Lösung! Waren über 50 Einträge von SweetIM…was für ein Virus-Programm…

    Nochmals danke, Deine Seite ist super!

  62. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Freut mich, wenn ich helfen konnte. Und danke für das Lob. Ich hoffe, du schaust öfter vorbei. 😉

  63. Teresa
    schrieb am :

    Hallo, da bin ich leider schon wieder ;-). Gestern war alles super, aber nachdem ich Firefox einmal geschlossen hatte, hat’s die Einstellungen offenbar wieder gelöscht und alles ist wie vorher 🙁 ….hast Du evtl eine Idee, wie ich das „speichern“ kann?

  64. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hi,

    wenn du nochmal die Suche über about:config durchführst, sind das wieder in etwa so viele Einträge wie vorher auch? Dann rufe mal Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung auf und drücke dort den Button, um in dein Profilverzeichnis zu kommen. Falls es dort eine Datei user.js/prefs.js geben sollte, öffne diese und entferne aus dieser (bei geschlossenem Firefox) alle Einträge zu SweetIM, sofern vorhanden.

  65. Teresa
    schrieb am :

    Hi,

    ja, da sind noch genau so viele Einträge. Ich hab‘ mir den Spaß auch erlaubt, alle nochmal zurück zu setzen, mit genau dem selben Ergebnis, die Rücksetzung wird irgendwie nicht gespeichert, wenn Firefox geschlossen wird.

    In dem Profilordner gibt es direkt einen Ordner, der „SweetPacktsToolbarData“ heißt und einen Unterordner „Logs“ beinhaltet, der aber leer ist. den ganzen Sweet-Ordner hab‘ ich gelöscht, aber auch der war beim nächsten Aufrufen über die Informationen-zur-Fehlerbehebungsseite dann wieder da.

    Sonst gibt es die Dateien prefs, prefs-1 und prefs-2, sowie auch user, aber wenn ich die anklicke, kommen bei allen Fehlermeldungen, die mir sagen, dass entweder ein „Kompilierungsfehler“ in JScript oder ein Laufzeitfehler in JScript vorliegt.

    Bin ratlos :-/.

  66. Teresa
    schrieb am :

    P.S. Bei der Hilfe-Seite steht die SweetPacksToolbar auch noch unter den Firefox-Erweiterungen, mit dem Eintrag „true“ dahinter.

  67. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Öffne diese Dateien über Rechtsklick > Öffnen mit mit einem Textverarbeitungsprogramm, zum Beispiel Editor, das sollte dann funktionieren. Schaue dann nach Einträgen von sweetIM.

  68. Teresa
    schrieb am :

    Hab‘ ich gemacht, hat auch geklappt; in prefs, prefs-1 und prefs-2 waren massig sweetIM-Dateien drin, die ich gelöscht habe und bei der Nachfrage auch „Speichern“ angeklickt. Dann hab‘ ich in der confi nochmal alle Einträge zurückgesetzt. Gleicher Erfolg wie vorher – in der prefs-Datei und in der confi sind nach dem Schließen und wieder öffnen von Firefox auch alle SweetIM-Einträge wieder da. In prefs-1 und -2 nicht, da scheint das Löschen gespeichert worden zu sein.

  69. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Okay, dann sollte man vielleicht aggressiver vorgehen. Gehe auf Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung und setze über diesen Bildschirm Firefox zurück, da sollte es einen Button für geben. Dabei behältst du deine Lesezeichen, Chronik und sonstige wichtige Daten, allerdings sind hinterher keine Add-ons mehr installiert, diese müsstest du neu installieren. Aber das entfernt diese Pest hoffentlich.

  70. Teresa
    schrieb am :

    Hey, super, ich glaub‘ ich bin’s los!! 🙂 Das scheint diesmal echt geholfen zu haben… Tausend Dank für die Geduld, wirklich toll, Deine Hilfe!

  71. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Schön zu hören, dass nun alles klappt! 🙂

  72. Markus
    schrieb am :

    Hallo,

     

    ich habe jetzt schon bestimt zehn mal die Seite aufgesucht um, jedesmal muss ich den Befahl suchen 🙁

    da ich den text ja schon kenne, suche ich immer nur die befehle auf ein neues, es wäre schön wenn man Diese Fet hervorherben könnte 🙂

    dann müsste ich nicht immer so lange suchen ;-).

     

    Gruß

  73. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    die about:config-Schalter werden bereits durch eine andere Schriftart dargestellt. 😉

  74. Markus
    schrieb am :

    hmm, 🙁

     

    bei mir im FF wird das nicht mit einer extra Schrit art angezeitgt 🙁

    Wer diese Seite komplett abschalten oder auf eine andere Seite umstellen möchte, ruft über die Adressleiste about:config auf und bestätigt den dann erscheinenden Hinweis. In den Filter geben wir nun browser.newtabpage.enabled ein und ändern diesen Schalter per Doppelklick auf false. Weiter suchen wir den Schalter browser.newtab.url und verändern auch diesen per Doppelklick. Als Wert setzen wir hier about:blank ein.

     

    ich spreche von dem Begrif „about:config“. 😉

     

    Gruß
     

  75. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Die Schalter werden nicht in einer anderen Schrift dargestellt? Die Schriftart Courier ist auf dem Computer nicht vorhanden? Denn dann sollte das eigentlich auch relativ gut erkennbar sein, auch wenn about:config nicht extra fett geschrieben wird, hm…

  76. Excona
    schrieb am :

    Guten Tag, ich habe die Firefox Version 24. Die Bestückung der „new tab“ Seite gelingt bei mir nicht. Immer wenn ich einen Eintrag aus dem „Lesezeichen verwalten“ Dialog auf ein grau umrandetes Feld in „new tab“ ziehe, wird nicht, wie erwartet dieser Eintrag dort angelegt, sondern die gewählte Seite einfach geöffnet. „new tab“ bleibt leer. Vielleicht können Sie mir noch einen Tip geben. Vielen Dank.

  77. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    bei mir klappt das. Welche Firefox-Version wird verwendet?

  78. Excona
    schrieb am :

    Guten Tag, wie ich schon geschrieben habe und hier nochmal präzisiere, verwende ich die Firefox Version 24.0. Diese wird bei mir als die aktuellste erkannt. Wieso das bei mir nicht funktioniert ist mir rätselhaft. Auch nach dem Deaktivieren sämtlicher Plugins und Erweiterungen bleibt das Verhalten (wie oben beschrieben). Ich betreibe als (Host-) Betriebssystem Windows 7 32bit auf einem 64bit Prozessor.

    [Testweise] In einer virtuellen Maschine mit windows XP funktioniert das Bestücken der „new tab“ Seite von Firefox 24.0 so wie beschrieben. (will damit nur sagen, daß meine Vorgehensweise schon funktioniert). 

    Vielleicht haben Sie noch einen Tip parat. Oder in welchem Forum soll ich dieses Phänomen posten? Vielen Dank.

  79. Chrono Meridian
    schrieb am :

    Oder in welchem Forum soll ich dieses Phänomen posten?

    Da würde ich das http://www.camp-firefox.de/forum/ vorschlagen.

    Es sei denn natürlich, Sören hat noch eine Lösung parat.

  80. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ups, ich hatte die Versionsangabe echt überlesen in dem Kommentar. Ja, das Camp Firefox-Forum ist vielleicht eine gute Idee, mir fällt leider auch nichts ein.

  81. Christina
    schrieb am :

    Hallo leute bei mir wird wenn ich eine neue tab öffne immer eine seite von Amazon geöffnet wie kann ich das wieder so machen das mir eine lehre tab oder die standad tab angezeit wirt

  82. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    hilft der Tipp im Artikel nicht?

    Wer diese Seite komplett abschalten oder auf eine andere Seite umstellen möchte, ruft über die Adressleiste about:config auf und bestätigt den dann erscheinenden Hinweis. In den Filter geben wir nun browser.newtabpage.enabled ein und ändern diesen Schalter per Doppelklick auf false. Weiter suchen wir den Schalter browser.newtab.url und verändern auch diesen per Doppelklick. Als Wert setzen wir hier about:blank ein.

    Soll statt einer leeren Seite die Standard-Startseite von Firefox angezeigt werden, gehen wir ganz genauso vor, bloß anstelle von about:blank füllen wir diesen Schalter mit about:home. Es kann aber auch jede beliebige andere URL an dieser Stelle eingesetzt werden. Beispielsweise lädt Firefox nach einem Befüllen mit http://www.google.com beim Öffnen eines neuen Tabs stets die Google-Suchmaschine.

  83. Firefox26
    schrieb am :

    Ich habe mir vorhin Firefox26 heruntergeladen und möchte die Standard-Seite bzw. Vorschaubilder im neuen Tab angezeigt bekommen. Allerdings kann ich den Link bei browser.newtab.url nicht verändern. Es kommt zwar ein PopUp, in dem ich den Link hineinkopieren bzw. about:home eintragen kann – jedoch wird der dort bestehende Link nicht überschrieben…

  84. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    um was für einen Link handelt es sich dabei?

    Möglicherweise ist dieser Artikel hilfreich:
    https://support.mozilla.org/de/kb/Einstellungen-werden-nicht-gespeichert

  85. Firefox26
    schrieb am :

    Hat geklappt.

    Danke

  86. Kauz
    schrieb am :

    Danke für die Info! War sehr hilfreich 😉

  87. Marc
    schrieb am :

    Ich benutze die Speed Dial erst seit ein paar Tagen. Leider wird mit FF30 auch bei ein paar nicht https Seiten keine Vorschau angezeigt. zB. bei http://www.Polygon.com oder http://www.ghacks.net.

    Mit FF33 Nightly funktioniert es bei den Seiten wieder.

    Habt Ihr das Problem bei euch auch?

     

    Den letzten Abschnitt hab ich natürlich beachtet.

  88. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Also GHacks wird bei mir ohne Probleme angezeigt.

  89. Ines
    schrieb am :

    Hallo!
    Nachdem ich die vielen guten Hilfestellungen gelesen habe, möchte ich auch gerne eine Frage loswerden. Ich habe die Erweiterung speeddial in meinem FF installiert. Seit den letzten beiden FF-Updates (bin jetzt bei 33.1.1) ist die Erweiterung nicht mehr sichtbar, sondern die FF-Kacheln. Dabei arbeite ich gerne mit meiner Erweiterung und würde die Funktion gerne weiter benutzen können. Unter about:config sehe ich, dass meine ganzen gespeicherten Seiten und Einstellungen zum Addon noch da sind. Weißt du mir einen Rat wie ich wieder Zugriff darauf bekomme?
    Vielen Dank im Voraus!
    Ines

  90. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    da ich dieses Add-on nicht nutze, kann ich dazu nichts sagen. Ich würde es hier versuchen:
    http://www.camp-firefox.de/forum/

  91. Antares
    schrieb am :

    @Ines:
    Welches Speed Dial? Ich selber verwende Speed Dial [FVD] 6.6.2 und bei mir hat sich da nach dem Update nichts geändert. Wenn deine Einstellungen noch da sind, musst du ja selber irgendeine Aktion gemacht haben, weswegen das Addon nicht mehr als newtab bei dir genutzt wird. Hast du Firefox vielleicht zurückgesetzt?

    Ich würde es erstmal mit einem möglichen Update des betroffenen Addons versuchen und, sofern es im Addonmanager weiterhin auftaucht, in den Einstellungen kontrollieren, ob die entsprechende Checkbox gesetzt ist (Häkchen drinne), dass Speed Dial als newtab-Seite genutzt werden soll.

  92. Ines
    schrieb am :

    @antares und @Sören Hentzschel
    Ich benutze http://www.chip.de/downloads/Speed-Dial-fuer-Firefox_27858246.html
    Ich habe Firefox nicht zurückgesetzt, nur die Updates sind erfolgt. Unter Extras/Addons kann ich die Erweiterung nicht (!) sehen, nur wenn ich in die Adressleiste about:config eingebe und dann nach „speeddial“ suche, sehe ich die in der Erweiterung in verschiedenen Tabs angelegten Kategorien (z.B. News).
    Gestern habe ich beim Surfen festgestellt, dass auch ein weiteres Addon nicht funktioniert, dass bei Doppelklick auf englische Wörter die Übersetzung anzeigt.
    Als hätte FF die Addons irgendwie deaktiviert und ausgeblendet… Die Buttons, die man unter Ansicht/Symbolleisten/Anpassen dem Browser zufügen kann, sind auch alle verschwunden.
    Über die Anleitung von Sören kann ich nur neu festlegen, was bei neuem Tab erscheint. Gibt es eine bestimmte Adresse für mein Speeddial, dass ich anstelle von „about:blank“ eingeben muss, damit bei neuem Tab mein Addon wieder in Erscheinung tritt? (auch wenn ich denke, dass das Problem an anderer Stelle liegt)
    Vielen Dank für euren Rat!

  93. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Nutzt du zufällig Avast? Avast ist bekannt dafür, Add-ons verschwinden zu lassen. Die Einstellungen von Add-ons bleiben in der Regel auch bei deinstallierten Add-ons erhalten, d.h. wenn das Add-on im Addon-Manager nicht sichtbar ist, dann wird es tatsächlich weg und nicht nur unsichtbar sein.

  94. Ines
    schrieb am :

    Ja, ich nutze avast. Mist. Kann ich, wenn ich Avast deinstalliere und das Addon neu installiere, die alten Einstellungen übertragen bzw. irgendwie zurückbekommen? Oder muss ich meine schätzungsweise 100 gespeicherten Links (wenn das überhaupt geht) per Screenshot sichern und per Hand eingeben?

  95. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Konkret zu den Einstellungen von Speed Dial kann ich nichts sagen.

  96. Ines
    schrieb am :

    Alles klar und vielen Dank. Werd da mal selber noch stöbern, wie man die EInstellungen sichern kann… Erst mal schauen, ober Avast der Bösewicht ist, hatte am Sonntag einen Scan gemacht, das dürfte zeitlich in etwa hinkommen.

  97. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Viel Erfolg. 😉

  98. kai
    schrieb am :

    hallo,
    ich bekomme nicht die normale kachelseite wenn ich einen neuen tab öffne, wie bekomme ich diese zurück?

  99. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    wie definierst du „normal“? Mir ist weder klar, was du siehst, noch was du erhoffst zu sehen. Bitte genauer beschreiben.

  100. kai
    schrieb am :

    wenn ich einen neuen tab öffne öffnet sich automatisch google. com
    Ich möchte aber die seiten vorsuch seite mit den Kacheln wie kann ich das ändern so dass ich die seiten vorschau seite wieder sehe?

  101. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    bitte about:config in die Adressleiste eingeben, die Warnung bestätigen, nach browser.newtab.url suchen, doppelklicken und als Wert about:newtab eintragen. Außerdem überprüfen, ob browser.newtabpage.enabled auf true steht.

  102. kai
    schrieb am :

    Vielen Dank schonmal.
    Ich habe jetzt noch eine Frage wie kann ich die Firefox sprache von English auf Deutsch umstellen?

  103. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Das einfachste ist es, Firefox auf Deutsch herunterzuladen:
    https://www.mozilla.org/de/

  104. Bianka
    schrieb am :

    Also bei mir klappt das irgendwie nicht:
    Ich möchte gerne, wenn ich einen neuen Tab öffne, die google-Startseite angezeigt bekommen, die ich auch beim Starten von Firefox habe.
    Wenn ich "browser.newtabpage.enabled" auf "false" stelle und in "browser.newtab.url" "http://www.google.com " bekomme ich eine komplett leere Seite, stelle ich browser.newtabpage.enabled auf "true" bekomme ich wieder die ganzen Kacheln…hilfe…

  105. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Der Artikel ist von Juni 2012. Heute gilt vieles nicht mehr, was damals galt. Du benötigst dieses Add-on:

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/new-tab-override/

  106. Marcvus
    schrieb am :

    Ich nutze seit Jahren insgesamt 6 Vorschaubilder. Die Grafiken dazu habe ich mir selbst via Screenshot erstellt. Wie kann ich es verhindern, dass die Thumbnails nicht aktualisiert werden, wenn ich die Seite neulade. Danke im Voraus, Marcvs

  107. Marcvus
    schrieb am :

    Okay, hat sich erledigt. Ich habe die Lösung hier gefunden:

    http://techdows.com/2012/08/disable-firefox-thumbnail-capture.html

    Lob an das Projekt hier, gute Seite !

    Marcvs

  108. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Schön, dass du dein Problem lösen konntest. Und danke. 🙂

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen

1 Erwähnung