45 Reaktionen

Mozilla veröffentlicht Firefox 29.0.1 und Firefox Mobile 29.0.1

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat außerplanmäßige Updates für Firefox und Firefox Mobile für Android veröffentlicht. Die neuen Versionen tragen jeweils die Versionsnummer 29.0.1.

Neuerungen Firefox 29.0.1 für Windows, Mac OS X & Linux

Firefox 29.0 war der größte Firefox-Release seit mehr als drei Jahren. Keine sehr große Überraschung also, dass Mozilla in Form eines außerplanmäßigen Updates nachbessern muss. Ein Problem mit Firefox 29.0 betrifft Nutzer von Windows 8.1 mit dunklen Themes. Diese hatten teilweise unter kaum lesbarer Schrift in den Tabs gelitten. Ein neues Feature von Firefox 29 sollte Seer sein. Seer sollte durch DNS Prefetching und TCP Preconnecting die Zeit verkürzen, die ein Nutzer auf die gewünschte Webseite warten muss. Allerdings führte Seer bei einigen Nutzern dazu, dass Firefox nur noch langsam oder gar nicht mehr beendete. Darum wird mit Firefox 29.0.1 Seer wieder deaktiviert und in einer späteren Version von Firefox in überarbeiteter Form wiederkehren. Ein anderes Problem aus Firefox 29.0 mit ähnlichem Symptom, nämlich dass Firefox nicht mehr komplett beendet, wenn der Nutzer die Chronik bei Beenden von Firefox löschen lässt, konnte nicht mehr rechtzeitig für Firefox 29.0.1 behoben werden und wird voraussichtlich mit Firefox 30 behoben werden. Beim Starten von Firefox mit einer fehlerhaften sessionstore.js-Datei hat in Firefox 29.0 die Sitzungswiederherstellung nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Dieser Fehler wurde in Firefox 29.0.1 behoben, genauso wie ein Fehler, der dafür sorgte, dass das Drucken von PDF-Dateien mit dem integrierten PDF-Betrachter von Firefox möglicherweise nicht mehr funktionierte.

Neuerungen Firefox Mobile 29.0.1 für Android

Firefox Mobile 29.0.1 für Android bringt ein Feature zurück, welches Firefox 29.0 seit der Einführung des neuen Syncs fehlte: Das Senden von Tabs an andere Geräte. Darüber hinaus wurde das in Version 29.0 nicht mehr funktionierende Zeichenkodierungs-Menü repariert sowie eine mögliche Absturzursache auf Geräten mit Android 4 behoben.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

45 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. BT
    schrieb am :

    Und ich suche gestern stundenlang nach dem Problem,wieso sich Firefox auf meinem Laptop mit Debian 8(Testing) teilweise nicht korrekt beendet. Gibt es für Seer einen Schalter in about:config oder muss ich warten bis die Linux Mint Leute Firefox in ihren Repos auf Version 29.1 updaten?

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ja, es gibt einen Schalter: network.seer.enabled

  3. Jan
    schrieb am :

    Hallo,
    seit dem Update auf FF 29.0.1 wird bei mir in der Such-/Adresszeile die URL der Seite nicht mehr angezeigt, auf der ich mich gerade befinde. Angeklickte Links bringen mich dorthin, wo sie sollen, aber ich kann nicht mehr die Adresse der aufgerufenen Seite sehen (es steht nur ausgegraut „Suche oder Adresse eingeben“ dort, was man dann auch machen kann). Ist das nur bei mir so und gibt’s dafür eine Lösung?

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Das ist in jedem Fall kein generelles Firefox-Problem. Starte Firefox im Abgesicherten Modus (Hilfe → Mit deaktivierten Add-ons neu starten) und teste, ob das Problem dann noch auftritt. Wahrscheinlich legt sich eine Erweiterung quer.

  5. Jan
    schrieb am :

    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Der Neustart im abgesicherten Modus selbst brachte noch keine Änderung, aber der dann darauf folgende Neustart im normalen Modus brachte die Adressanzeige wieder zurück, wie sie sein soll. Danke für den Tipp, bin grad sehr erleichtert!

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Bestens. Dann noch weiter viel Spaß mit Firefox.

  7. Georg
    schrieb am :

    Hallo,

    heute wurde mein PC mit Firefox 29.0.1 updated.

    Seit diesem Moment ist mein PC “ langsam wie eine Schnecke „.

    Videos etc. kann ich garnicht mehr abspielen. Bereits nach 2 – 3 sec stoppt die Wiedergabe  und es wird neu geladen; was dann wieder “ ewig “ dauert und auch nur 2 sec Wiedergabe generiert.

    Kann es daran liegen, dass ich noch das Betriebssystem Window XP habe &

     

  8. BT
    schrieb am :

    Ok, es scheint nicht an Seer zu liegen. Nachdem ich das Löschen der Chronik beim Schließen deaktiviert habe, macht der Fuchs nun keine Zicken mehr.

  9. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Videos etc. kann ich garnicht mehr abspielen. Bereits nach 2 – 3 sec stoppt die Wiedergabe  und es wird neu geladen; was dann wieder ” ewig ” dauert und auch nur 2 sec Wiedergabe generiert.

    Kann es daran liegen, dass ich noch das Betriebssystem Window XP habe

    Wenn du noch Windows XP nutzt, dann hast du ganz andere Probleme. Ich würde den Computer sofort vom Internet trennen und einen gründlichen Malware-Check durchführen.

    Ansonsten versuche über Hilfe → Informationen zur Fehlerbehebung Firefox zurückzusetzen. Und anderem deine Chronik und Lesezeichen wirst du dabei behalten, Add-ons musst du aber neu installieren.

  10. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ok, es scheint nicht an Seer zu liegen. Nachdem ich das Löschen der Chronik beim Schließen deaktiviert habe, macht der Fuchs nun keine Zicken mehr.

    Gut. Das Problem sollte im Idealfall in Firefox 30 behoben sein. In der aktuellen Betaversion ist es das noch nicht.

  11. Christian.T
    schrieb am :

    firefox zickt seit der Version 29.01 rum,

    machmal geht gar nix mehr dann muss man den FF über den Taskmanger killen, und machmal reagiert er auch nicht mehr und stürzt ab

    Ich meine er ist auch ein wenig langsamer gworden bzw. das laden einer Webseite dauert länger

  12. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Bezüglich des Nicht-Beenden-Könnens, siehe Artikel. Was Abstürze betrifft, bitte about:crashes aufrufen und ein Thema im Forum von camp-firefox.de eröffnen, dort die Absturzberichte verlinken.

    Das Laden von Webseiten dauert ganz bestimmt nicht länger, das ist sehr unwahrscheinlich. Ansonsten ist das auch ein inviduelles Problem. Vielleicht auch mal mit dem Zurücksetzen des Profils versuchen.

  13. Christian.T
    schrieb am :

    ja, ok,

    Das mit dem FF startladezeit kann vieleicht auch an damit meiner kleinen selber gebastelten Anwendung zusammen hängen, in der mit einem Profil eine bestimme Webseite geöffnet wird.

    Kann auch sein das die aufgerufe Webseite ein wenig langsam ist.

  14. Sulis
    schrieb am :

    Moinsen

    also ich finds ja gut dass immer wieder verbesserungen gemacht und Fehler behoben werden, aber wieso kann nicht bei der ganzen sache ein „altes design“  button oder sowas hingemacht werden?

    ich kanns zwar etwas umgestallten, aber ein chaos ises für die ganze familie trotzdem, kann ichs irgendwie doch ändern und habs nicht gefunden?

     

    LG

  15. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    ich weiß wirklich nicht, wie du dir das vorstellst. Das bietet dir auch sonst kein einziges Software-Produkt an. Die mit Firefox 29 durchgeführten Änderungen gehen zudem weit über ein bisschen Farben ändern hinaus. Eines ist in jedem Fall klar: Du kannst nur eines haben: Entweder unterstützt Mozilla alles, was sie bislang unterstützt haben, und gibt dir als Nutzer die Wahl zwischen verschiedenen Auslieferungszuständen von Firefox. Oder Mozilla entwickelt das Produkt weiter und sorgt dafür, dass Firefox wettbewerbsfähig bleibt. Beides ist kaum möglich. Alles, was Mozilla anbietet, muss Mozilla pflegen, testen und Fehler beheben. Diese Ressourcen fehlen dann an anderer Stelle. Außerdem würde der Code enorm viel komplexer werden, darunter nicht nur die Wartbarkeit, sondern auch die Qualität des Produktes leiden, Firefox würde zwangsläufig schlechter werden. Überleg mal, was das für eine gigantische Matrix an Konfigurationen ist, die Mozilla unterstützen muss. Alleine die Themes: Windows XP, Windows Vista/7, Windows 8.x, Windows Classic, Windows Basic, Mac OS X, Linux und all das ohne Lightweight Themes, für helle Lightweight Themes und für dunkle Lightweight Themes, außerdem müssen High Contrast Themes unterstützt werden. Dann kommen die Konfigurationen zu, die du mit jedem Theme multiplizieren musst, beispielsweise ob die Titelleiste angezeigt wird oder nicht. Und du willst diese Matrix verdoppeln. Dass das nicht zu bewältigen ist, ist zudem nur ein Aspekt. Ein anderer ist, dass dahinter ja auch konzeptionelle Aspekte stehen. Es war ein ausdrückliches Ziel, Dinge zu vereinfachen, sowohl aus codetechnischer Sicht als auch aus Nutzersicht. Diese Idee würde dem Gedanken in jeder Hinsicht widersprechen.

    Mit einem Add-on wie dem Classic Theme Restorer kann man aber nahezu alles so verändern, wie es vorher war. Wenn du dabei Hilfe brauchst, solltest du im Forum von camp-firefox.de nachfragen, da wird man dir helfen können. Ich kann dir dabei nicht helfen, da ich das Add-on nicht einsetze. Mir gefällt Firefox sehr gut und vor allem sehr viel besser, so wie er jetzt ist, darum habe ich persönlich keinen Bedarf an dem Add-on.

  16. Daina
    schrieb am :

    Auch andere PDF-Plugins neben dem Mozilla-eigenen Reader spuckten nur weiße Seiten aus, war bei mir zumindest so mit dem Plugin vom XChange Viewer. Schön, dass die Entwickler schnell reagiert haben. Das neue Design gefällt mir gut, auch wenn ich immer den Neu-Laden-Button suche, den man zuvor ja noch auf der linken Seite platzieren konnte. Ich persönlich habe aber kein Problem mit solchen Veränderungen, zumal das doch geistig fit hält 😉

  17. George Bachmann
    schrieb am :

    Seit der neue FF installiert ist, funktioniert die folgende Seite nicht mehr: https://medikont.ch/medikont. Im IE läuft diese Seite noch. Was muss ich tun?

  18. Stefan
    schrieb am :

    Hallo,

    warum kann ich die Tabs, jetzt oben ich hätte sie gerne wieder unten, nicht mit der Maus anklicken?

     

    Gruß Stefan

  19. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Seit der neue FF installiert ist, funktioniert die folgende Seite nicht mehr: https://medikont.ch/medikont. Im IE läuft diese Seite noch. Was muss ich tun?

    An den Betreiber der Webseite wenden. Wenn eine Webseite nicht funktioniert, fällt das in den Verantwortungsbereich des Erstellers der Webseite, der muss seine Webseite in aktuellen Browsern testen.

    Wobei ich nicht weiß, was funktioniert nicht mehr genau heißt. Da kommt halt, dass man sich anmelden muss. Ob das normal ist oder das der Fehler ist, das kann ich nicht wissen, weil ich die Seite, die erscheinen soll, nicht kenne.

  20. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    warum kann ich die Tabs, jetzt oben ich hätte sie gerne wieder unten, nicht mit der Maus anklicken?

    Wenn du die Tabs nicht anklicken kannst, dann liegt das ziemlich sicher an einem installierten Add-on oder einer sonstigen eigenen Anpassung. Über Hilfe → Mit deaktivierten Add-ons neu starten kannst du das testen.

  21. Daniel
    schrieb am :

    Hallo,

     

    ich verstehe ich das gejammer nicht. Ich finde Firefox 29 super. Endlich eine Version, die sich auf den Kern im Design konzentriert und plattformübergreifend vergleichbar ist.

    Und an alle „ich will nichts ändern“: Ihr glaubt ja wohl nicht mit der Einstellung die nächsten 50 Jahre an Computer / Hardwareentwicklung teilhaben zu können, oder? Es soll besser werden und gleich bleiben? Wer bitte von euch rennt noch in den echten 80er Jahren Skiklamotten rum? Jaja, heute sind es Retrosachen mit nem Design, das aber auch nichts mehr mit dem Original zu tun hat.

    Freut euch doch über die tollen und sichtbaren Entwicklungen! Ich jedenfalls bin froh über alles, was mir das Leben leichter macht. Und ich bin noch ein paar Jahre dabei….

    Danke, Daniel

  22. Daniela
    schrieb am :

    Hallo,

    ich bin ein absoluter Computerlaie. Die Veränderungen der neuen Version stören mich nicht, aber meine Chronik und meine Lesezeichen sind vor dem 11.Mai alle weg. Ich habe schon sämtliche Hilfestellungen von firefox genutzt und bekomme es nicht hin. Kann mir hier geholfen werden?

    Danke schon mal im voraus  Dani

  23. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    ich denke nicht, dass man da etwas machen kann, wenn die Daten wirklich weg sind. Aber sowas passiert normalerweise nicht von alleine. Was ist dem denn vorausgegangen?

  24. Carolin
    schrieb am :

    Hallo,

    finde ich hier evtl. Hilfe fuer mein Problem? Seit FF 29 werden meine Add-ons nur noch beim Administrator upgedatet, meine normal User Add-ons lassen sich nicht mehr aktualisieren.
    Vielen Dank im Voraus.

  25. Deepwave
    schrieb am :

    Hallo,

    wie bekomme ich die Tabs von oben wieder nach unten?

    Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar.

    Grüße

    Deepwave

  26. Deepwave
    schrieb am :

    Hallo,

    alles klar,

    http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=108349&p=915439&hilit=tabs+unten#p915439

    mit Classic Theme Restorer.

    Grüße

    Deepwave

  27. Daniela
    schrieb am :

    Windows hatte noch ein update gemacht, da ging auch meine Maus nicht mehr. Die musste ich neu installieren. Wie gesagt, ich bin ein absoluter Laie und probiere dann auch nicht viel herum. Um die Lesezeichen ist es eben schade, aber was solls 🙁

  28. Jörg
    schrieb am :

    Hallo,

    Sicher habe ich bei aller Konzentration auf das Wesentliche schlicht übersehen, wie man

    1. einen Link per E-Mail direkt aus firefox versenden kann

    2. ein Lesezeichen direkt in einen angelegten Ordner seiner Wahl abspeichern kann, ohne immer über „unsortierte Lesezeichen“ gehen zu müssen?

    Kannst Du helfen?

    Danke im voraus.

    Viele Grüße

     

    Jörg

     

     

  29. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @Carolin:

    finde ich hier evtl. Hilfe fuer mein Problem? Seit FF 29 werden meine Add-ons nur noch beim Administrator upgedatet, meine normal User Add-ons lassen sich nicht mehr aktualisieren.
    Vielen Dank im Voraus.

    Ich schlage vor, dass du im Firefox-Forum fragst, welches du unter http://www.camp-firefox.de/forum/ erreichst, das klingt nach einem sehr speziellen Problem, zu dem ich nichts sagen kann.

  30. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @Deepwave:

    wie bekomme ich die Tabs von oben wieder nach unten?

    Wie ich sehe, hast du selbst schon eine Lösung gefunden. Ansonsten wäre das auch mit einer einzigen Zeile CSS ganz ohne Add-on möglich, den Schnipsel weiß ich aber nicht aus dem Kopf und auch nicht, ob es mit dem Classic Theme Restorer genauso oder anders aussieht.

  31. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @Daniela:

    Um die Lesezeichen ist es eben schade, aber was solls :-(

    Über Hilfe → Informationen zur Fehlerbehebung gelangst du über einen Button in dein Profilverzeichnis. Dort ist ein Ordner bookmarkbackups, in welchem du im Idealfall Backups deiner Lesezeichen finden solltest. Überprüfe das mal.

  32. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Sicher habe ich bei aller Konzentration auf das Wesentliche schlicht übersehen, wie man

    1. einen Link per E-Mail direkt aus firefox versenden kann

    Einen Link der aktuellen Seite? Klicke auf das Menüsymbol und dann auf Anpassen. Dort findest du ein entsprechendes Symbol. Das kannst du entweder in dein Menü oder eine der Symbolleisten ziehen. Ansonsten wie vorher auch über die klassische Menüleiste.

    2. ein Lesezeichen direkt in einen angelegten Ordner seiner Wahl abspeichern kann, ohne immer über “unsortierte Lesezeichen” gehen zu müssen?

    Lesezeichen gehen bereits mindestens seit Firefox 4 standardmäßig in die unsortierten Lesezeichen. Per Tastenkombination Strg + D (OS X: Cmd + D) in die Lesezeichenleiste.

    Eventuell suchst du so etwas hier:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/add-bookmark-here-2/

  33. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Alternative: ein Gewinner des Australis Add-on-Wettbewerbs:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/quickmark/

  34. Kristof
    schrieb am :

    Firefox 29.0.1 ist bei mir das erste Update, dass sich unter Windows unter einem eingeschränkten Benutzer (ohne Administrator-Rechte) installiert hat. Dies war seit der Einführung des Hintergrunddienstes (in Firefox 15?) nicht möglich.

    Ich habe jedoch in keiner Ankündigung über Firefox etwas über diese (sinnvolle) Erweiterung gelesen. Wurde diese Funktion tatsächlich nun mit Firefox 29 eingeführt? Wie wurde das realisiert? Wird das mit Thunderbird auch funktionieren?

  35. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Mir ist bezüglich des Update-Systems keine Änderung in Firefox 29 bekannt und es würde mich wundern, wenn eine solche Änderung nicht in den Release Notes erwähnt würde. In Firefox 26 gab es eine Änderung, dass Updates nun auch von Nutzern ohne Schreibrechte im Installationsverzeichnis von Firefox durchgeführt werden können. Ob dies bedeutet: Von Konten ohne Administratorrechte muss jemand interpretieren, der Windows besser kennt, auf Windows war ich früher immer nur als Administrator unterwegs.

  36. Kristof
    schrieb am :

    Okay, das wird’s vermutlich sein. Ein wesentlicher Aspekt beim „Eingeschränkten Benutzer“ unter Windows ist nämlich tatsächlich, dass er kein Schreibrecht im Installationsverzeichnis hat. Schön, dass das jetzt klappt!

  37. Jörg
    schrieb am :

    Danke, die Antwort zur ersten Frage trifft es genau.

    Zu meiner zweiten Frage: Bis zum letzten Update konnte ich immer „Lesezeichen hinzufügen“ wählen und dann einen Ordner auswählen. Dabei wurden einem jeweils der letzte angesprochene Ordner angeboten, was für Recherchen zu einem Thema sehr praktisch war. Diese Funktion gibt es nicht doch noch vielleicht irgendwo?

  38. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Einfach auf den Stern klicken. Das ist genau das.

  39. Ky
    schrieb am :

    Ein großteil der hier geschilderten Probleme läßt sich mit einem Firefox Reset (zu finden unter Hilfe/Fehlerbehebung) beseitigen.

    Die Adons müssen danach erneut installiert werden und thats it.

    Firefox ist danach wieder Rattenschnell und Dinge mit denen man sich bisher rumärgerte sind Vergangenheit.

     

    Zu Meinem Problem und warum ich hier eigentlich aufgekreuzt bin.

    Mein Rechner „erstarrt“ manchmal wenn ich unter FF Strg+D Drücke und das erst seit heute.

    Ich benutze Win7, habe heute früh einen neuen Benutzer als Administrator aufgemacht weil der bisherige (Admin) Benutzer nicht mehr korrekt funktionierte (Programme ließen sich nicht mehr De-/Installieren weil Rechte im Temp Ordner nicht mehr ausreichten).

  40. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    wenn das zeitlich mit dem anderen Problem übereinstimmt, dann scheint mir da etwas Größeres innerhalb von Windows im Argen zu liegen. :-/ Leider habe ich da auch nicht wirklich eine Idee und muss auch dich bitten, im Forum von camp-firefox.de nachzufragen, Danke.

  41. ew01de
    schrieb am :

    Hallo und guten Tag,

    ich vermisse so einige ICONS unter „Anpassen“, so z.B. den senkrechten Strich, den Aktualisierungsbutton kann ich auch nicht mehr bewegen und einiges mehr. Gibt es da einen Trick, selbige wieder zu bekommen?

    Danke

    ew01de

  42. ew01de
    schrieb am :

    Nachtrag: ich konnte zwar die „alten“ Senkrechtstriche auf das Anpassenfenster ziehen, aber danach waren sie dort nicht mehr verfügbar.

  43. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was mit einem senkrechten Strich gemeint sein soll, daher kann ich dazu nichts sagen. Bezüglich verschiebbarem Reload-Button, schau dir mal die Erweiterung Classic Theme Restorer an, die erlaubt dir das und noch vieles andere.

  44. ew01de
    schrieb am :

    Danke für die schnelle Antwort,

    man nennt das Teil auch Trennstrich.

    Habe es mit dem Restorer versucht, klappt gut. ;-))

    Ein Problem bleibt noch. Wie kann ich die Farbe meiner Schaltflächen verändern, z.Zt. sind sie fast schwarz und daher kaum zu erkennen. :-((

     

    Danke

    ew01de

  45. ew01de
    schrieb am :

    Nachtrag: Das Problem lag bei den Windowseinstellungen.

    Danke für die Hilfe.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen