3 Reaktionen

Firefox: Nur noch wöchentliche Update-Aufforderungen für Aurora-Version

Geschätzte Lesedauer:

Kleine Änderung für Nutzer der Aurora-Versionen von Firefox: Diese werden ab Version 32 nicht mehr täglich, sondern nur noch wöchentlich zum Update aufgefordert.

Es ist nur eine kleine Änderung der Standard-Konfiguration (app.update.promptWaitTime in about:config) der Aurora-Version von Firefox: Diese Einstellung legt fest, wie viele Sekunden nach der Anzeige, dass ein Update verfügbar ist, das Fenster erscheinen soll, welches zum Update und Neustart des Browsers auffordert.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/update-aufforderung.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/update-aufforderung.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Bislang lag die Standardeinstellung bei 86400 Sekunden und damit 24 Stunden, diese wurde nun für Aurora auf 604800 Sekunden und damit sieben Tage geändert. Aurora-Versionen sind die Firefox-Versionen, die zwischen den Nightly- und Betaversionen liegen und diejenigen, welche Mozilla Webentwicklern empfiehlt. Diese sollen durch diese Änderung, wenn sie ihren Browser länger durchgehend offen haben, nicht so häufig durch die Update-Aufforderung gestört werden. Daran, dass es tägliche Updates für die Aurora-Versionen gibt, ändert sich nichts.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

3 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    Was sind denn das für kleine Zahlen? 😆  Am 21.7. werde ich:

    1986768000 Sekunden alt

    Info: ich habe keine Schaltjahre, sondern nur immer 365 Tage gerechnet – in real werde ich also noch´n paar 100000 Sek. älter.

  2. Frank
    schrieb am :

    Apropo Update Politk, ich benutze ja nightly 32.0a1 hauptsächlich um mich diesem Flash stress zu entziehen, nach dem letzten Update vom 7.6.14 ist der Click-to-play Button verschwunden, report Problems Button ebenfalls – keine Video Seite, wie die Shumway Testseiten gehen mehr. das Autoupdate von eben, 8.6.14 hat das nicht geändert. Google Recherche hat ausser Zeitverschwendung nichts ergeben.

    In der about:config ist bei den beiden Shumway Schaltern nichts verändert.

    Wenn ich in Einstellungen/Updates auf Details klicke, werde ich einfach nur auf https://nightly.mozilla.org/ geleitet. Keine Details, warum?  Ein Rollback der Updates ist ja nicht vorgesehen bzw. nicht möglich?

    Ich überlege FF 32 zu deinstallieren, das allererste 32er Build zu installieren und Updates zu verbieten. (hab ich noch nicht gemacht). Sehr ärgerlich das ganze, da die Sucherei nach Shumway Button disappeared, click-to-play etc. nichts bringen. Shumway ist zwar aktiv, Flash auf „nachfragen“ gestellt, und nix geht mehr.

    Fällt dir dazu etwas ein?, Gruß Frank

     

  3. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Zu Shumway kann ich nichts sagen, da ich es nicht nutze und entsprechend solche Probleme, so sie denn allgemeine Probleme sind, nicht mitbekomme. Generell ist das natürlich etwas, womit man immer rechnen muss, wenn man Nightly-Versionen nutzt, dass etwas nicht funktioniert. Am besten suchst du hier einmal, ob du einen Bug dazu findest und legst ansonsten einen an:

    http://bugzilla.mozilla.org/

    Ich überlege FF 32 zu deinstallieren, das allererste 32er Build zu installieren und Updates zu verbieten. (hab ich noch nicht gemacht)

    Das solltest du in jedem Fall nicht machen, schon aufgrund von Sicherheitslücken. Da ist dann auch der Adobe Flash Player (aktuelle Version vorausgesetzt) die bessere Wahl als eine veraltete Firefox-Version. 😉

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen