19 Reaktionen

Firefox: Mozilla arbeitet Konzept für Tab-Gruppen-Ersatz aus

Geschätzte Lesedauer:

Mit den Tab-Gruppen besitzt Firefox ein von nur Wenigen genutztes, von diesen dafür umso mehr geschätztes Feature zur Tab-Verwaltung, welches sich auf dem Abstellgleis befindet. Mit dem Tab Center arbeitet Mozilla an einem neuen Konzept, welches die Tab-Gruppen ersetzen kann.

Manche kennen es als Panorama, manche auch noch als Tab Candy, die Rede ist von den Tab-Gruppen, ein mit Firefox 4 eingeführtes Feature, welches – wie der Name bereits vermuten lässt – die Organisation von Tabs in Gruppen erlaubt. Die Tab-Gruppen sind nicht frei von Schwächen und haben seit der Implementierung nur sehr wenig Zuwendung erhalten. Nicht vollkommen überraschend kam daher vor etwa 1 1/2 Jahren die Ankündigung, die Tab-Gruppen wieder aus Firefox entfernen und als Add-on auslagern zu wollen. Passiert ist bis heute nichts und es sieht so aus, als könnte der Ersatz für das bisherige Tab-Gruppen-Feature von Mozilla selbst kommen.

Aufmerksame Leser dieses Blogs wissen bereits seit Mitte April, dass ein solches Konzept existiert. Dieses nimmt nun konkretere Gestalt in Form von neuen Mockups an, welche auch die angedachte Interaktion beschreiben. Die wesentliche Idee ist eine Schaltfläche in der Navigationssymbolleiste von Firefox, über welche sich das Tab Center öffnet und der Browser-Content zur Seite geschoben wird. Die Schaltfläche erinnert an Mozillas Android-Browser, welcher über einen ähnlich aussehenden Button mit ebenfalls der Anzahl geöffneter Tabs als Beschriftung Zugriff auf die offenen Tabs bietet.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/tab-center-1.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/tab-center-1.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Ähnlich wie das bisherige Tab-Gruppen-Feature erlaubt auch das Tab-Center die Organisation von Tabs in Gruppen. Die Namen der Gruppen erscheinen am unteren Fensterrand in einer scrollbaren Leiste. Sichtbar sind immer die Webseiten der gerade ausgewählten Gruppe inklusive Vorschaubild. Sind so viele Seiten geöffnet, dass der Platz nicht dazu ausreicht, alle Webseiten mit Vorschaubild darzustellen, werden anstelle der Vorschaubilder die Favicons der jeweiligen Webseite angezeigt, so dass mehr Webseiten auf dem Bildschirm Platz finden.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/tab-center-2.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/tab-center-2.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/tab-center-3.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/tab-center-3.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Das Tab Center bietet daneben noch eine Suchfunktion, um die gewünschte Seite schnell zu finden, und noch zwei weitere Reiter, nämlich einen für die aktuellsten besuchten Webseiten (Chronik) sowie einen für die auf anderen Geräten geöffneten Webseiten (Sync). Darüber hinaus soll es noch einen Modus geben, in welchem lediglich eine schmale Leiste mit den Favicons der geöffneten Webseiten angezeigt wird, ohne Titel und URL der Webseiten, dann auch ohne Gruppen-Funktionalität.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/tab-center-4.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/tab-center-4.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Update 25.08.2014: In einem aktualisierten Mockup zum Tab Center gibt es nicht mehr den an den Android-Browser erinnernden Tab-Button, um das Tab Center ein- und auszublenden, stattdessen soll es eine Einstellung dafür geben. Eine weitere Grafik zeigt eine mögliche zweistufige Einführung: Zunächst lediglich die Tabs an der Seite als Alternative zu den Tabs oben, dazu mit Suchfunktion, in der zweiten Phase dann die Tab-Gruppen, Vorschaubilder und anderen Reiter.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/tab-center-v2-1.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/tab-center-v2-1.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/tab-center-v2-2.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/tab-center-v2-2.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

19 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. TheRave
    schrieb am :

    Ja es zieht sich und keiner sagt, wann es wie, womit weiter geht. Ich habe hier eine Gruppe mit zahlrechen Bugs in Bugzilla. Das große Schweigen im Walde. Hab schon Fx 4 gesagt so wie es umgesetzt ist, ist es Mist das nutzt kein Mensch. Alle wussten es besser. Es findet keiner, es ist Spielkram mit der ganzen graphischen Visualisierung und einfach umständlich vom handling. Von meinen Kollegen in der Firma weiß bis heute keiner von diesem „Future“ und alle nutzen sie den Firefox.

    Das Design finde ich zwar immer noch nicht besonders aber ich hoffe, daß vor ALLEM endlich eine ordentliche API implementiert wird, mit der man ohne den Aufwand seine eigene GUI programmieren kann.

    Hatte damit schon angefangen basierend auf Panorama. Nachdem die aber sagten Panorma fliegt raus und wird eigenes Addon hab ich alles liegen lassen…das ist nun auch schon ne ganze Weile her.

    Also warten wir mal weiter auf die Dinge die da kommen oder auch nicht.

    http://phlsa.github.io/ff-tab-center/

    https://www.dropbox.com/s/9xpqsnetvadrfl8/TabCenter-interactions.zip

    Hier ist noch ein Konzept:
    http://readyformozilla.com/panorama/

  2. Christian
    schrieb am :

    Hi!

    Also ich nutze die Tabgruppen sehr regelmäßig und halte sie für ein echtes Killerfeature.

    Ich habe allerdings auch gemerkt, dass viele diese Funktion tatsächlich nicht entdeckt haben. Sie deshalb zu entfernen würde ich trotzdem echt schade finden. Vielleicht könnte man sie einfach nur prominenter anpreisen/platzieren, damit mehr Leute sie entdecken und die Vorteile sehen.

    Gerade die visuelle Darstellung finde ich gut, da ich sie mir selbst anpassen kann. Aktuelle Themengebiete, an denen ich momentan viel Arbeite, kann ich mir prominent und groß platzieren und kann dadurch schnell finden, was ich suche. 

    Grüße!

    Christian

  3. Hansea7
    schrieb am :

    Es wäre schön, wenn man generell mehr Ordnung in die Tabs reinbringen würde. Bei mir wachsen Tabs immer auf bis zu 50-60 Tabs an. Häufig habe ich dann viele Seiten 3-4 mal offen, weil die Tabs langsam außerhalb des sichtbaren Bereiches wandern und ich nicht immer Lust habe, jedes Mal zu schauen, ob unter den vielen Tabs die Seite schon geöffnet ist.

    Die damalige Entfernung des List-all-Tabs-Button war daher für mich nicht verständlichh. Schließlich ist das noch so ziemlich die einzige Möglichkeit, einigermaßen den Überblick zu behalten, wenn viele Tabs geöffnet sind. Zum Glück gibt es ein Addon, mit dem man den Button wiederherstellen kann. Toll wäre es, wenn dieser List-all-Tabs-Button für jeden Eintrag auch einen Close-Button hatte.

    Zumindest könnte dieser Entwurf die Möglichkeiten wiederherstellen, die Firefox mit der Entfernung von List all Tabs genommen wurde. Leider sehe ich hier in den Entwürfen auch keinen Close-Button, zum schnellen Schießen von Tabs.

    Aber es geht zumindest in die richtige Richtung.

  4. schrieb am :

    Hallo Sören,

    Ich melde mal wieder zwei kleine Fehler.

    Am Ende des dritten Absatzes (Absatz vor dem ersten Screenshot) steht „Beschrift“. Das soll sicherlich „Beschriftung“ heißen. Und im vierten Absatz (Absatz nach dem ersten Screenshot) steht „zwar inklusive Vorschaubild“. Das sollte eigentlich „und zwar inklusive Vorschaubild“ heißen.

    Grüße

    Micha

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hab schon Fx 4 gesagt so wie es umgesetzt ist, ist es Mist das nutzt kein Mensch. Alle wussten es besser.

    Es wurde ein existierendes Add-on in Firefox integriert. Die Interaktion der Implementierung in Firefox funktioniert also erwartungsgemäß nicht vollkommen anders als jenes Add-on. 😉

    Hier ist noch ein Konzept:
    http://readyformozilla.com/panorama/

    Das Konzept ist durch dieses Konzept (und was dazwischen kam) veraltet. Dieses Konzept entstand als Bewerbungsmaterial für Mozilla, übrigens mit Erfolg, denn er arbeitet mittlerweile für Mozilla. 😉

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ich habe allerdings auch gemerkt, dass viele diese Funktion tatsächlich nicht entdeckt haben. Sie deshalb zu entfernen würde ich trotzdem echt schade finden. Vielleicht könnte man sie einfach nur prominenter anpreisen/platzieren, damit mehr Leute sie entdecken und die Vorteile sehen.

    Es hat ja Gründe, wieso Mozilla das nicht tut, nicht zuletzt Bugs. Und Mozilla möchte die aktuelle Implementierung nicht weiterpflegen. Sobald du das prominenter sichtbar machst, verpflichtest du dich ja quasi dazu, die Probleme aus der Welt zu schaffen, ansonsten hast du viele verärgerte Nutzer. Insofern hoffen wir lieber, dass Mozilla dieses Konzept richtig umsetzt und das dann entsprechend prominent anbietet. 😉

  7. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Es wäre schön, wenn man generell mehr Ordnung in die Tabs reinbringen würde. Bei mir wachsen Tabs immer auf bis zu 50-60 Tabs an. Häufig habe ich dann viele Seiten 3-4 mal offen, weil die Tabs langsam außerhalb des sichtbaren Bereiches wandern und ich nicht immer Lust habe, jedes Mal zu schauen, ob unter den vielen Tabs die Seite schon geöffnet ist.

    Firefox hat doch ein Feature, um zu einem bereits geöffneten Tab zu springen, sprich bei Eingabe in die Adressleiste solltest du bereits sehen, dass der Tab bereits geöffnet ist.

    Grundsätzlich bist natürlich du dafür verantwortlich, dass du Ordnung in deinen Tabs hast. 😉 Mit den Tab-Gruppen hast du ein Werkzeug, welches dich dabei unterstützt. Die aktuelle Implementierung hat vielleicht nicht die beste Zukunft, aber noch existiert sie und es könnte ja Ersatz dafür geben, wenn es denn gestrichen wird.

    Die damalige Entfernung des List-all-Tabs-Button war daher für mich nicht verständlichh. Schließlich ist das noch so ziemlich die einzige Möglichkeit, einigermaßen den Überblick zu behalten, wenn viele Tabs geöffnet sind. Zum Glück gibt es ein Addon, mit dem man den Button wiederherstellen kann

    Das wurde nie entfernt, bei mehr geöffneten Tabs als im sichtbaren Bereich liegen, erscheint ein entsprechender Pfeil.

  8. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Am Ende des dritten Absatzes (Absatz vor dem ersten Screenshot) steht “Beschrift”. Das soll sicherlich “Beschriftung” heißen. Und im vierten Absatz (Absatz nach dem ersten Screenshot) steht “zwar inklusive Vorschaubild”. Das sollte eigentlich “und zwar inklusive Vorschaubild” heißen.

    Danke, werde ich korrigieren. 🙂 Zum zweiten Fehler, da stand ursprünglich „und zwar inklusive Vorschaubild“ und ich wollte das „und zwar“ streichen, habe offensichtlich nur den halben Job getan. 😛

  9. Hansea7
    schrieb am :

    Firefox hat doch ein Feature, um zu einem bereits geöffneten Tab zu springen, sprich bei Eingabe in die Adressleiste solltest du bereits sehen, dass der Tab bereits geöffnet ist.

    Das funktioniert bei mir nicht mehr. Gibt es das noch in der aktuellen Nightly? Habe die Funktion meines Wissens nie deaktiviert.

    Außerdem öffne ich viel über die Bookmark-Toolbar oder über Bookmarks. Da wäre ein Indikator nicht schlecht, bspw. ein kleines Tab-Symbol… 🙂

    Grundsätzlich bist natürlich du dafür verantwortlich, dass du Ordnung in deinen Tabs hast. Mit den Tab-Gruppen hast du ein Werkzeug, welches dich dabei unterstützt. Die aktuelle Implementierung hat vielleicht nicht die beste Zukunft, aber noch existiert sie und es könnte ja Ersatz dafür geben, wenn es denn gestrichen wird.

    Natürlich bin ich dafür verantwortlich. Es ist im Prinzip auch keine Unordnung vorhanden. Ich nutze die Tabbar auch gern als Kurzzeit-Bookmarks, dank Session-Restore.

    Dennoch wäre es nützlich, wenn Firefox dem Nutzer Tools zur Verfügung stellt, um besser Ordnung zu halten. Ich will nicht die Tabbar von links nach rechts durchgehen und auf jeden einzelnen Tab klicken, der wahrscheinlich sogar neu lädt, weil ich ihn erstmalig öffne. Dafür brauche ich jedes Mal 2 Mausklicks pro Tab.

    Ideal wären die hier gezeigten Mockups, wenn bei Mouseover ein kleines X erscheinen würde, mit dem man ganz schnell alle gewünschten Tabs schließen kann, genau wie man bei Panorama ohne Mühe schnell mehrere Tabs schließen konnte. Leider scheint diese Möglichkeit noch zu fehlen, zumindest sehe ich auf den Screenshots nichts in der Richtung.

    Noch perfekter wäre es, wenn diese Tabs auch noch nach URL sortiert sind. Dann wären die hier gezeigten Mockups Gold wert… 😉

    Im Vergleich zu Panorama ist der hier gezeigte Entwurf auf jeden Fall ein Fortschritt, speziell wegen der Listenansicht. diese kleinen Thmbnails von Panorama finde ich bei vielen geöffneten Tabs zu unübersichtlich.

    Das wurde nie entfernt, bei mehr geöffneten Tabs als im sichtbaren Bereich liegen, erscheint ein entsprechender Pfeil.

    Ist das mittlerweile dynamisch geworden? Habe ich gar nicht mitbekommen. Ich meine mich zu erinnern, dass der Button damals erst ab einer Anzahl von 15 oder 18 Tabs eingeblendet wurde, egal ob diese nun sichtbar waren, oder nicht.

  10. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Das funktioniert bei mir nicht mehr. Gibt es das noch in der aktuellen Nightly? Habe die Funktion meines Wissens nie deaktiviert.

    Jupp, das gibt es noch. Setzt natürlich voraus, dass man das richtige in die Adressleiste eingibt. Bei so vielen offenen Tabs kann ich mir schon vorstellen, dass es trotz dieses Features zu mehrfach geöffneten Seiten kommt. Perfekt ist das sicher nicht, um das zu verhindern.

    Außerdem öffne ich viel über die Bookmark-Toolbar oder über Bookmarks. Da wäre ein Indikator nicht schlecht, bspw. ein kleines Tab-Symbol… :-)

    Du meinst, dass im Tab ein Symbol erscheint, wenn es sich bei der Seite um ein Lesezeichen handelt?

    Dennoch wäre es nützlich, wenn Firefox dem Nutzer Tools zur Verfügung stellt, um besser Ordnung zu halten. Ich will nicht die Tabbar von links nach rechts durchgehen und auf jeden einzelnen Tab klicken, der wahrscheinlich sogar neu lädt, weil ich ihn erstmalig öffne. Dafür brauche ich jedes Mal 2 Mausklicks pro Tab.

    Und was hältst du von einer vertikalen Anordnung der Tabs? Dann hast du Platz für mehr Seiten. Mein Tipp dafür:

    https://github.com/darrinhenein/VerticalTabs

    Ideal wären die hier gezeigten Mockups, wenn bei Mouseover ein kleines X erscheinen würde, mit dem man ganz schnell alle gewünschten Tabs schließen kann, genau wie man bei Panorama ohne Mühe schnell mehrere Tabs schließen konnte.

    Dieser Wünsch würde dir mit dem vorgeschlagenen Add-on erfüllt werden. Bietet halt keine Gruppen-Funktionalität, sondern ist wirklich ein Ersatz für die Tab-Leiste oben.

    Ist das mittlerweile dynamisch geworden? Habe ich gar nicht mitbekommen. Ich meine mich zu erinnern, dass der Button damals erst ab einer Anzahl von 15 oder 18 Tabs eingeblendet wurde, egal ob diese nun sichtbar waren, oder nicht.

    Sollte dann erscheinen, wenn die Tab-Leiste in den „Overflow“-Modus geht, also die Pfeile zum nach links und rechts scrollen erscheinen.

  11. Kar82
    schrieb am :

    Sieht echt gut aus. Wenn dieses Tab-Center dann auch irgendwann die Tableiste ablöst bzw. optional ablösen kann, dann bin ich super zufrieden.

    Ich habe sowieso noch nie wirklich verstanden, warum z.B. die Tableiste meisten oben ist, wo doch heute überwiegend 16:9/10 Bildschirme im Einsatz sind und am rechten und linken Bildschirmrand bzw. Fensterrand mehr als genügend Platz ist.

    Diesbezüglich vermisse ich wirklich Opera12. Da konnte man samt Vorschaubilder die Tableiste beliebig anordnen (hatte sie immer am linken Bildschirmrand).

    Jetzt im Firefox nutze ich das Addon „Tree Style Tab“, um die  Tableiste auf die linke Seite des Browserfensters zu positionieren.

    Wenn dieses Tab-Center aber mein genutztes Addon „Tree Style Tab“ ablösen könnte (so wie auf den Mockups den anschein hat), dann wäre das ein wahrer Segen, denn wirklich rund um glücklich bin ich mit diesem Addon auch nicht (wer Opera12 kennt und die Tableiste auch links oder rechts hatte, der weiß warum), aber es war das beste, was ich finden konnte, um die Tableiste von oberen Fensterrand zum linken Fensterrand zu befördern.

  12. Schattenkrümmer
    schrieb am :

    Ich nutze diese Funktion ständig, allerdings nicht zur Tab-Gruppierung, sondern zur Tab-Übersicht. Ein Browser wie Firefox, bei dem sich die Tabs bei entsprechend großer Anzahl einfach ins unsichtbare Seitenaus davonstehlen, braucht so eine Funktion unbedingt. Ich hoffe, dass das neue Tab-Center alle geöffneten Reiter übersichtlich und ohne lästiges Blättern wird darstellen können.

  13. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Sieht echt gut aus. Wenn dieses Tab-Center dann auch irgendwann die Tableiste ablöst bzw. optional ablösen kann, dann bin ich super zufrieden.

    Zumindest dem aktuellen Konzept nach eher nicht, siehe erstes Bild. Auch dir möchte ich folgendes Add-on empfehlen:

    https://github.com/darrinhenein/VerticalTabs

  14. Antares
    schrieb am :

    Tableiste ersetzen? Für Tabgruppen können sie eine solche Seitenleiste gerne einführen, aber ich hoffe sehr, dass die etatmäßige Tableiste erhalten bleibt. Ich hab das bei Sleipnir 5 und 6 schon gehasst, wie sie das umgesetzt haben. Wenn das wirklich mal so kommen sollte, werde ich das mit Sicherheit wieder mit einem Addon zurückbiegen. 🙂

  15. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Sollte Mozilla irgendwann direkt in Firefox einer Ersatz für die Tableiste anbieten, dann gehe ich fest davon aus, dass dies per Option und nicht standardmäßig der Fall sein wird, alles andere kann ich mir nicht vorstellen. 😉

  16. Kar82
    schrieb am :

    @Antares

    Naja, was heißt hier Tab-Leiste ersetzen?

    Letztlich meinte ich damit nur, dass die Tab-Leiste ins Tab-Center integriert wird und dann auch in der Seitenleiste angezeiogt wird (aber natürlich optional auch anders angeordnet werden kann, z.B. oben). Das wäre meiner Meinung nach auch viel ergonomischer.

    Wieso hat sich die Tab-Leiste überhaupt oben (egal ob nun über oder unterhalb der Adressleiste) durchgesetzt? Ist das noch ein überbleibsel der 4:3 Bildschirme? Denn ergonomisch und bedientechnisch ist das auf 16:9 bzw. 16:10 Bildschirmen absoluter Unsinn und totale Platzverschwendung. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

     

  17. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Wieso hat sich die Tab-Leiste überhaupt oben (egal ob nun über oder unterhalb der Adressleiste) durchgesetzt? Ist das noch ein überbleibsel der 4:3 Bildschirme? Denn ergonomisch und bedientechnisch ist das auf 16:9 bzw. 16:10 Bildschirmen absoluter Unsinn und totale Platzverschwendung.

    So entstanden ist das natürlich zu Zeiten der 4:3-Bildschirme und sowas für alle Nutzer zu ändern, ist schwierig, damit dürften viele nicht klarkommen. 😉 Ich habe es auch einige Zeit mit seitlichen Tabs versucht und klar, es nutzt den Platz von 16:9-Bildschirmen besser aus, aber es ist auch alles andere als optimal. Egal, ob eine Webseite nun links platziert ist oder zentriert, mit den Tabs links sind Webseiten nicht mehr natürlich positioniert. Eine links ausgerichtete Webseite und Tabs rechts mag funktionieren, ansonsten empfinde ich das aber als nicht sehr angenehm, trotz des offensichtliches Vorteils.

  18. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Update 25.08.2014: In einem aktualisierten Mockup zum Tab Center gibt es nicht mehr den an den Android-Browser erinnernden Tab-Button, um das Tab Center ein- und auszublenden, stattdessen soll es eine Einstellung dafür geben. Eine weitere Grafik zeigt eine mögliche zweistufige Einführung: Zunächst lediglich die Tabs an der Seite als Alternative zu den Tabs oben, dazu mit Suchfunktion, in der zweiten Phase dann die Tab-Gruppen, Vorschaubilder und anderen Reiter.

  19. Kar82
    schrieb am :

    Cool!!!

    Ein Traum wird war (für mich)! Kopiert Mozilla (bzgl. des Konzeptes) hier etwa vom alten Opera? 😉

    Freue mich schon auf die Umsetzung!

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen