10 Reaktionen

Mozilla veröffentlicht Thunderbird 20.0 Beta

Geschätzte Lesedauer:

Thunderbird steht ab sofort als Beta-Version 20.0 zum Download bereit. Mozilla wird erst Ende des kommenden Jahres mit Thunderbird 24 wieder einen neuen Feature-Release veröffentlichen, bis dahin wird es aber weiter basierend auf der jeweils aktuellen Gecko-Version parallel zu Firefox neue Beta-Versionen mit diversen Neuerungen geben.

Unterstützung für IDN-basierte E-Mail-Adressen

Seit Einführung der Internationalisierten Domainnamen (IDN) dürfen Domainnamen auch einige Sonderzeichen wie beispielsweise deutsche Umlaute beinhalten. Thunderbird unterstützt ab Version 20 derartige Domainnamen in der E-Mail-Adresse.

Growl-Unterstützung wieder dabei

Nachdem mit der Thunderbird 19-Beta die Unterstützung für Growl auf Mac OS X zunächst gestrichen worden war, kehrt diese mit der Thunderbird 20-Beta wieder zurück. Für Mac OS X-Nutzer, welche von Thunderbird 17.0.x umsteigen, ändert sich bezüglich E-Mail-Benachrichtigungen also nichts. Ursprünglich sollte die Growl-Unterstützung zugunsten der Unterstützung der Mitteilungszentrale von Mac OS X 10.8 weichen, was allerdings noch nicht fertiggestellt ist.

Sonstige Verbesserungen

Linux-Nutzer können neben *.wav-Dateien ab sofort auch *.ogg-Dateien als Benachrichtigungssound für neue E-Mails einstellen. Wer sich nachträglich für die Release-Notes der verschiedenen Thunderbird-Versionen interessiert, hat hierzu normalerweise über den Detail-Link in der Update-Chronik die Möglichkeit dazu. Dieser Link öffnete bislang allerdings ein neues E-Mail-Fenster mit editierbarem HTML, was nur wenig Sinn ergibt. Stattdessen werden die Release Notes nun in einem neuen Thunderbird-Tab angezeigt.

Thunderbird Update-Chronik

Download

Die Thunderbird 20.0-Beta kann hier heruntergeladen werden. Nutzer, welche den neusten stabilen Release nutzen möchten, greifen zu Thunderbird 17.0.3, welcher weiter regelmäßige Sicherheits- und Stabilitäts-Aktualisierungen erhält. Umsteiger von Thunderbird 17 auf die aktuelle Beta-Version lesen empfohlenerweise noch die folgenden Artikel:

Mozilla veröffentlicht Thunderbird 18.0 Beta
Mozilla veröffentlicht Thunderbird 19.0 Beta

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

8 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Julian
    schrieb am :

    Hm, schade dass in den Betas bisher nichts spannendes (IMHO!) neues ist, so läuft bei mir nach wie vor 17.3, sonst habe ich immer mal zur Beta gewechselt. Naja, dafür wird mit 24 dann ein Rundumschlag mit Fixes und Änderungen kommen, bin gespannt was die Community bis dahin leistet =)

  2. MagnaSedna
    schrieb am :

    Abgesehen von den kleinen Änderungen in den Betas würde ich keine weltbewegenden Sachen erwarten. Die beiden einzigen großen Neuerungen dürften meiner Ansicht nach (bis jetzt) das letztes Jahr angekündigte neue Adressbuch und deutliche Verbesserungen bei den Chats werden, letzteres hängt davon ab, wie weit die Leute von Instantbird bis dahin sind, weil das ja von Instant- in Thunderbird portiert wird. 

  3. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Möglicherweise noch das Verfassen von Mails in einem Tab statt einem eigenen Fenster. Daran arbeitet derzeit jemand aus der Community. Ich sage aber möglicherweise, weil das nach nicht so viel klingt, in Wahrheit aber ein riesengroßes Projekt ist, da Thunderbird überhaupt nicht dafür ausgelegt ist und sehr viel umgebaut werden muss.

  4. Vinz
    schrieb am :

    Wird eigentlich der neue PDF Betrachter aus dem Firefox in den Thunderbird integriert? Die aktuelle pdf-Vorschau im Thunderbird ist ja jetzt nicht so der Renner (imho).

    Wird es eigentlich nun auch APP-Tabs geben die aus dem Google Summer of Code stammen?

    Gruß Vinz

  5. MagnaSedna
    schrieb am :

    Wird es eigentlich nun auch APP-Tabs geben die aus dem Google Summer of Code stammen?

    Das wäre Unsinn. Die App-Tabs sind für Browser gedacht, und auch wenn Thunderbird Websites anzeigen kann (etwa um Seiten aus den RSS-Feeds zu öffnen) und es mit Thunderbrowse ein entsprechendes Addon gibt, macht das Thunderbird noch lange nicht zu einem Browser. Sinnvoller wäre eine entsprechende Weiterentwicklung der Chatfunktionen, für die Portierung dessen sind die Entwickler rund um Instantbird im Wesentlichen zuständig. Nach einem Schriftwechsel mit den Machern kann ich bezeugen, dass zumindest für Twitter eine relativ ähnliche – wenn auch nicht auf Tabs basierende – Lösung für Instantbird diskutiert wird. Da kann es durchaus sein, dass es eine Portierung in Thunderbird geben wird.

    Wird eigentlich der neue PDF Betrachter aus dem Firefox in den Thunderbird integriert? Die aktuelle pdf-Vorschau im Thunderbird ist ja jetzt nicht so der Renner (imho).

    Würde ich gar nicht mal ausschließen. Die nächste Final von Thunderbird dürfte auch in Sachen Gecko auf den neuesten Stand gebracht werden. Wenn da sinnvolle Sachen bei sind, warum nicht? Gut, ob man jetzt die Social-API braucht, bezweifle ich wegen der Chatfunktion, auch Sachen wie das Downloadpanel braucht Thunderbird nun wirklich nicht. Aber der PDF-Viewer und WebRTC könnten es durchaus in Thunderbird 24 schaffen.

    Wie gesagt, in der Hinsicht gibts aber keine offiziellen Mitteilungen. Bekannt sind die kleinen Verbesserungen in den Betas, das Adressbuch (wird – glaube ich – unter dem Namen Essemble entwickelt) und wahrscheinlich die beiden anderen Sachen mit Mails in einem Tab erstellen (wenn Sören das sagt, wirds stimmen) und die Verbesserungen am Chat. Ansonsten muss man abwarten. Thunderbird 24 ist laut Roadmap (sofern ich mich richtig entsinne, müsste des nochmal nachschauen) für den 14. September geplant, bis dahin fließt noch viel Wasser die Elbe herunter. 

     

     

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @Vinz:

    Wird eigentlich der neue PDF Betrachter aus dem Firefox in den Thunderbird integriert? Die aktuelle pdf-Vorschau im Thunderbird ist ja jetzt nicht so der Renner (imho).

    Mir sind dazu keine konkreten Pläne bekannt, aber denkbar wäre das denke ich. Die Erweiterung Thunderbird Conversations bringt unter anderem auch pdf.js in Thunderbird, soweit ich weiß. Zumindest war es so einmal, das steht auf der Add-on-Seite nicht und ich habs jetzt auch nicht getestet.

    Wird es eigentlich nun auch APP-Tabs geben die aus dem Google Summer of Code stammen?

    Das ist eine gute Frage. Der Contributor, der sich damit beschäftigt hatte, hat während des GSoC wirklich viel vorangebracht und auch jede Woche schön über seinen Status gebloggt, aber mit dem Ende vom GSoC war nichts mehr von ihm zu lesen. :-/

    @MagnaSedna:

    Das wäre Unsinn. Die App-Tabs sind für Browser gedacht, und auch wenn Thunderbird Websites anzeigen kann (etwa um Seiten aus den RSS-Feeds zu öffnen) und es mit Thunderbrowse ein entsprechendes Addon gibt, macht das Thunderbird noch lange nicht zu einem Browser.

    App-Tabs (eigentlich heißen die ja auch in Firefox nicht mehr so, aber ich nenne sie hier mal weiter so) waren für Thunderbird geplant und in Arbeit. Das war ein Projekt im Rahmen des Google Summer of Code 2012. Man soll ja keine Webseiten in Thunderbird damit anpinnen, sondern den Posteingang oder den Chat  oder den Kalender (sofern Lightning installiert ist) oder bestimmte E-Mails.

    App Tabs for Thunderbird Blog
    Informationen im Mozilla Wiki
    Tracking-Bug auf Bugzilla

    Aber der PDF-Viewer und WebRTC könnten es durchaus in Thunderbird 24 schaffen.

    WebRTC könnte für den Chat interessant werden und würde ich auch wieder in der Zuständigkeit der Instantbird-Entwickler sehen. Nicht nur für Videochat, sondern auch für Dateitransfer. Ist glaub ich auch ein vorgeschlagenes Projekt für GSoC 2013. Mal sehen, ob es jemand machen wird. Ich hoffe es. Dass Instantbird nicht einmal Dateitransfers unterstützt, macht es leider – meiner Meinung nach – ziemlich unbrauchbar. Das muss ein Messenger einfach können. Und Thunderbird als „Messaging-Zentrale“ quasi würde das sicher auch nicht schaden, wenn man eh schon Chat-Funktionalitäten anbietet.

  7. MagnaSedna
    schrieb am :

    Bezüglich der Filetransfers hatte ich ja Schriftverkehr mit den Machern von Instantbird und da ist es wohl so, dass auf absehbare Zeit nicht mit diesem Feature zu rechnen ist. Als Begründung wurde genannt, dass die Umsetzung trotz WebRTC extrem schwer ist. Aber die haben noch ganz andere Probleme, teils durch unangenehme Bugs (z.B. nicht funktionierende Installationen von Addons), teils indem sie zwar Sachen gerne hätten, aber keine dran arbeitet. Dazu gehört auch eine Bar wie hier über dem Kommentarfeld, wo man fett schreiben etc. einstellen kann. Ich bin auch erstmal umgeschwenkt auf Miranda Fusion (was bei mir seit dem SP1 endlich läuft…).

    Bei Thunderbird gäbe es ja vll. durch die Cloud-Anbindung eine kleine Hintertür. TB hat ja mal das Feature bekommt, dass man via Services wie Dropbox (ok das nur per Addon) extrem große Dateianhänge versenden kann. Einer aus der Community könnte ja an einer analogen Umsetzung für die Chats arbeiten. 😉

    Kann mir die Tabs in der Form für TB nicht vorstellen, tut mir Leid. Das Anpinnen einzelner Mails ok, aber Lightning oder die Chats haben doch heute schon eigene Tabs…

  8. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Das Instantbird-Team ist ja auch leider sehr klein . Aber gut, ich brauch das alles eh nicht im Thunderbird, ich bin glücklicher Trillian Pro-Nutzer. Das hat den Vorteil, dass ich es sowohl auf Mac OS als auch auf Windows und Android nutzen kann (gibt es auch für iOS, Blackberry und webbasiert, nutze ich aber nicht) und überall meine History habe, weil diese in der Cloud gespeichert und zwischen den Geräten synchronisiert wird. Das ist für mich das Killer-Feature überhaupt. 😉

    Mails haben auch schon eigene Tabs, wenn man die Mails per Doppelklick öffnet. Der Nutzen von App-Tabs ist sicherlich nicht der selbe wie in Firefox, aber schade, dass es noch nicht in Thunderbird gelandet ist, finde ich es alleine aus dem Grund schon, dass die meiste Arbeit dafür bereits abgeschlossen ist und es praktisch „nur“ fertiggestellt werden müsste und schon hätte Thunderbird wieder etwas Neues, was man wirklich als neues Feature bezeichnen kann – und von anderen E-Mail-Clients abhebt, da meines Wissens kein anderer ein solches Feature hat. Sinn oder Unsinn sei mal dahingestellt.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen