6 Reaktionen

Firefox soll Tab-Gruppen und vertikale Tabs bekommen

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla arbeitet aktuell an zwei neuen und von Nutzern häufig gewünschten Funktionen zur Verwaltung von Tabs in Firefox: Tab-Gruppen sowie vertikale Tabs. Auch mit KI-Funktionen in Zusammenhang mit Tabs experimentiert Mozilla.

Vertikale Tabs in Firefox

Unter vertikalen Tabs in einem Browser versteht man, die Tabs seitlich untereinander anzuzeigen statt in einer Leiste am oberen Fensterrand. Vorteile sind zum einen eine bessere Nutzung des vorhandenen Platzes sowie, dass mehr Tabs auf einmal angezeigt werden können.

In den letzten Wochen hat Mozilla in einem separaten Projektzweig mit einer experimentellen Implementierung vertikaler Tabs in Firefox experimentiert. Was dort zu sehen ist, ist eine Leiste am linken Fensterrand, welche entweder eingeklappt oder ausgeklappt genutzt werden kann und darin die geöffneten Tabs anzeigt. Nach Installation von Mozillas Erweiterung Side View lassen sich Tabs neben der aktuell geöffneten Website zusätzlich in einer Sidebar anzeigen. Ganz unten gibt es Verknüpfungen zum Öffnen der Sidebars für Chronik, Lesezeichen, Downloads sowie Tabs von anderen Geräten.

Vertikale Tabs in Firefox

Vertikale Tabs in Firefox

KI-Funktionen für Tabs in Firefox

Eine Schaltfläche in der Seitenleiste für die vertikalen Tabs zeigt eine ganze Reihe von KI-Funktionen (Künstliche Intelligenz). Dabei geht es unter anderem um Funktionen zur Zusammenfassung von Seiten, um verwandte geöffnete Tabs zu finden, verwandte Suchanfragen vorzuschlagen oder erwähnte Menschen, Orte und Themen aufzulisten – jeweils in lokaler Ausführung und ohne diesen Zusatz.

Vertikale Tabs in Firefox

Nicht alle Funktionen werden übernommen

Wie der zuständige Produktmanager auf Reddit klargestellt hat, haben nicht alle Ideen, die in diesem Prototyp zu sehen sind, diesen „überlebt“. Welche das sind, wurde nicht näher erläutert. Ein Teil dieser Funktionen soll es aber in Firefox schaffen.

Tab-Gruppen in Firefox

Mittels Tab-Gruppen lassen sich geöffnete Tabs organisieren. Davon profitieren vor allem Nutzer vieler Tabs. Firefox war vor vielen Jahren der erste Browser, der Tab-Gruppen implementiert hatte. Aufgrund einer schlechten Implementierungsqualität und damals nur weniger Nutzer wurde die Funktion mit Firefox 45 schließlich entfernt. Mittlerweile sind Tab-Gruppen ein beliebtes Feature in anderen Browsern und auch Firefox soll wieder Tab-Gruppen erhalten.

Wie Mozillas neue CEO, Laura Chambers, bereits im März im offiziellen Community-Forum von Mozilla kommuniziert hat, arbeitet Mozilla auch einer Implementierung von Tab-Gruppen für Firefox. Auch darauf wurde in der bereits verlinkten Reddit-Diskussion noch einmal eingegangen und gesagt, dass diese Arbeit erst einmal für die traditionelle Tableiste umgesetzt wird und parallel zur Arbeit an den vertikalen Tabs stattfindet.

Weitere Details hierzu oder gar erste Spuren einer Implementierung sind noch keine bekannt. Laura Chambers sprach sich in der Diskussion aber positiv über den Vorschlag von KI-Funktion zur optionalen automatischen Gruppierung sowie Benennung aus.

Häufig gewünschte Firefox-Funktionen

Sowohl bei den Tab-Gruppen als auch bei den vertikalen Tabs handelt es sich um Funktionen, welche sich häufig von Firefox-Nutzern gewünscht worden sind. Tatsächlich befinden die Tab-Gruppen sogar auf Platz 1 in der Liste der Nutzerwünsche auf Mozillas Ideen-Plattform Mozilla Connect, die vertikalen Tabs sind auf Platz 3 aller Ideen.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

6 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    Wozu braucht man denn vertikale Tabs?

    Lorenzo

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Die Frage ist direkt im ersten Absatz unter der entsprechenden Überschrift beantwortet. 😉 Das ist ein häufig gewünschtes Feature (Platz 3 aller jemals gestellten Wünsche auf Mozilla Connect, Tab-Gruppen sind Platz 1), es gibt Erweiterungen, die so etwas implementieren und mittlerweile auch mehrere Browser, die das im Standard-Funktionsumfang haben.

  3. Jens
    schrieb am :

    Tab-Gruppen finde ich sinnvoll und vermisse das schon lange. Wenn ich diese selber anlegen kann.

    Aber ich werde sicher nicht die KI-Funktion nutzen und der KI mitteilen welche Tabs ich in meinen Browsern so offen habe. Die wird ja kaum auf meinem lokalen Rechern laufen, oder?

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Wenn es KI-Funktionen gibt, werden diese selbstverständlich optional sein. Was die Verwendung von lokaler KI angeht: Die im Artikel angesprochenen und im Screenshot gezeigten Optionen gab es sowohl in lokaler als auch nicht lokaler Ausführung. Lokale KI ist für Mozilla grundsätzlich nichts Neues, siehe Übersetzungsfunktion von Firefox oder Projekte des Mozilla Innovation Teams wie Llamafile und MemoryCache. Was am Ende in diese Richtung bei den Tab-Gruppen passieren wird, muss man abwarten. Aber zwangsweise automatisch wird ganz sicher nichts passieren und selbst wenn KI im Spiel ist, wird das bei Mozilla-Produkten immer in einer datenschutzfreundlichen Weise passieren.

  5. schrieb am :

    Ja, Sören, ich habe schon verstanden, dass diese Tabs gewünscht werden, aber ich finde die Seitenleisten grundsätzlich nervig und nicht platzsparend. Aber das ist natürlich subjektiv und eine persönliche Meinung. Mozilla sollte Firefox wieder nicht überfrachten.

    Lorenzo

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Da es sich um eines der meistgewünschten Features für Firefox handelt, kann man nicht von „überfrachten“ sprechen. Und was den Platz betrifft, gibt es eine ganz objektive Betrachtungsweise:

    Bildschirme sind üblicherweise breiter als höher. Das heißt: Der Platz in der Höhe ist limitiert. Mit seitlich platzierten Tabs lässt sich Höhe gewinnen und damit mehr von den Websites anzeigen. Und ohnehin nutzen nur die allerwenigsten Websites die volle Breite. Das wiederum heißt, dass der Platz an der Seite, der ansonsten nur Luft wäre, ohnehin verfügbar ist, ohne dass dadurch irgendetwas verloren geht. Und mehr Tabs können auf diese Weise ebenfalls angezeigt werden, weil diese Darstellung Platz für eine größere Anzahl von Tabs bietet.

    Ich mag die Tableiste auch mehr und werde diese weiterhin nutzen. Aber eben auch nur, weil mir das besser gefällt. Objektiv betrachtet haben vertikale Tabs ernstzunehmende Vorteile. 😉

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen