7 Reaktionen

px, pt, em oder % – welche Angabe der Schriftgröße in CSS soll ich verwenden?

Geschätzte Lesedauer:

Es kam nun schon öfter vor, dass ich gefragt wurde, wo eigentlich die Unterschiede in den verschiedenen Maßen liegen und ob es egal sei, was man verwendet. Es ist gar nicht so schwer, wenn man weiß, welches Schriftmaß wo seine Stärken und seine Schwächen hat.

point (pt)absolute Schriftgröße
Ein Point entspricht einem Zweiundsiebzigstel Zoll (engl. inch). Ein Mac-System arbeitet üblicherweise mit 72 dots per inch (dpi), womit ein Point die Entsprechung eines Pixels hätte, denn 72 * 1/72 = 1. Auf Windows hingegen arbeitet man mit 96 dpi, dort wäre ein Point also so viel wie 96 * 1/72 = 1.333 Pixel. In der Folge bedeutet dies bei der Verwendung von pt im Web, dass der Apple-User schnell mal eine (spürbar) kleinere Schrift erhält als der Windows-Nutzer. Das klingt marginal, aber bei 12pt beträgt der Unterschied bereits 4px zwischen beiden Systemen. Im Print ist der pt ein gutes Maß, im Web ist davon eher abzuraten. Stellen wir dem Benutzer zum Beispiel für die Druckansicht ein seperates Stylesheet zur Verfügung, empfiehlt sich hier pt.

pixel (px)absolute Schriftgröße
Ich behaupte einmal, dass px die Einheit ist, auf welche man am Häufigsten im Web stößt. Theoretisch ist auch das Pixel eine absolute Einheit, aber auch nicht so richtig, da ein Pixel je nach Auflösung des Ausgabemediums unterschiedlich groß ist. Das eben angesprochene pt-Problem umgehen wir mit dieser Einheit, ein px ist auf Mac und auf Windows wie auch auf jedem anderen System das selbe, womit diese Einheit geeignet ist, wenn man auf vielen Ausgabemedien die gleiche Darstellung gewährleisten möchte, px führt sehr schnell zu Erfolgen. Ein Problem mit dieser Einheit besteht auf älteren Browsern, wo es nicht möglich ist, px-definierte Schriften in der Größe zu skalieren. Heute beherrscht jeder halbwegs moderne Browser die Veränderung der Schriftgröße unabhängig von der verwendeten Maßeinheit.

em (em)relative Schriftgröße
Einen ganz anderen Ansatz zur Definition einer Schriftgröße bietet die Einheit em. Diese Einheit definiert sich – wie man oft sagt – durch die Breite des Majuskels „M“ in der dargestellten Schriftart und -größe. Ganz korrekt ist das nicht, genaugenommen bezeichnet ein em die Breite eines Gevierts im Druck. In der Praxis des Webs ist ein em aber ganz einfach die aktuelle Schriftgröße. Gehen wir von 20px für 1em aus, entsprechen 0.8em 16px, denn 20px * 100%/80% = 16px. Man skaliert Schrift in dieser Einheit also immer relativ zum Elternelement. Das W3C empfiehlt die Verwendung dieser Einheit, ich selber verwende ausschließlich em für Schrift.

Ist die Schriftgröße nicht explizit definiert, verwendet der Browser üblicherweise die Standardgröße von 16px. Ein beliebter Trick, ist es, die Standardgröße im body auf 62.5% zu setzen, womit 1em gleichzusetzen mit 10px wäre. Der Grund ist der, dass sich mit 10 leichter rechnen lässt als mit 16. So kann man beispielsweise für eine gewünschte Schriftgröße von 18px die Schrift einfach auf 1.8em setzen. Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Browser unterstützen die Einstellung einer Mindestschriftgröße. Was ist, wenn diese über den 62.5% liegt? Dann liegt es am Browser, wie er damit umgeht und das Ergebnis ist je nach Browser sehr unterschiedlich.

Nachtrag: In Bezug auf einen weiter unten stehenden Kommentar möchte ich an dieser Stelle ergänzen, dass auch em nicht ganz unproblematisch ist. So scheint es unter Windows zu einem anderen Zeichenabstand als unter Linux zu kommen, wenn durch die em-Angaben keine ganzzahligen Schriftgrößen verwendet werden.

per cent (%)relative Schriftgröße
Bei Schriftangaben in % gilt Vorsicht, denn hier kann eine unterschiedliche Interpretation durch verschiedene Browser für Gefahr sorgen, weswegen ich persönlich hiervon nur abraten kann. Eine Schriftgröße von 100% sorgt im Internet Explorer 6 oder auch in einer etwas älteren Opera-Version für eine viel zu kleine Text-Darstellung, 101% schafft in diesem Fall keine Abhilfe, aber sorgt in Safari für eine überdimensionale Schriftgröße. Eine Lösung für dieses Problem ist es, die Schriftgröße im body explizit auf 100.01% zu setzen. Ein weiterer Bug älterer Browserversionen ist es, dass die Schriftgrößen nicht in Tabellenzellen vererbt werden. Gehen wir von einer allgemeinen Schriftgröße von 80% aus, bedingt durch diesen Bug ist die Schrift in der Tabelle nun zu groß. Auf die gleiche Weise wie für den body setzen wir die Schrift für th und td nun folgendermaßen: font-size: 80.01%; Da 80% von 80% 64% sind, ist die Schrift nun natürlich in modernen Browsern zu klein, wir sind also noch nicht fertig. Es folgt dies als zweite Deklaration: f\ont-size: 100.01%; – wir nutzen die Tatsache, dass Browser mit diesem Bug die zweite Deklaration einfach ignorieren.

Keywords
Und dann gibt es auch noch die Keywords. Auch diese lassen sich wieder in die absoluten (xx-small, x-small, small, medium, large, x-large, xx-large) sowie die relativen (smaller, larger) Größen einteilen. Diese sollen sich voneinander jeweils um den Faktor 1.2 unterscheiden und auch wenn eigentlich jeder Browser diese Schlüsselwörter unterstützt, kann man von der Verwendung nur abraten, da die Darstellung in den einzelnen Browsern in der Praxis sehr unterschiedlich ist und es einem selber auch nur wenig Kontrolle über die Schriftgröße gibt. Ein Unterschied zwischen xx-small und x-small ist übrigens oft nicht erkennbar, was kein Fehler, sondern eine Empfehlung des W3C ist.

Der Vollständigkeit halber
Es gibt auch noch einige weitere Einheiten. Dabei sollten die centimeter (cm) wie die milimeter (mm) selbsterklärend sein, dann gibt es auch noch den inch (in), welcher 2.54cm entspricht sowie den pica (pc), der die Entsprechung von 12px hat. Dann gibt es da noch ex, welches die Höhe des kleinen „x“ zum Maßstab hat. Im Web trifft man diese Maßeinheiten aber nahezu gar nicht an.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

6 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    Ach ja, das leidige Thema der Schriftgrößen 🙂
    Ich bin auch ein Vertreter der px Angaben, die paar alten Browserleichen, die damit Skalierungsverweigerung betreiben übersehe ich dabei mal großzügig.
    Da ist mir wichtiger, dass das Design so aussieht wie geplant und nicht je nach Browser die Schrift mal eine Lupe notwendig macht und mal erschlägt (um es überspitzt zu sagen).

  2. schrieb am :

    Ja Schriftgrößen ist schon ein Thema für sich.
    Ich nutze eigentlich vorrangig die Methode mit EM, ansonsten halt auch alle Angaben mit PX.
    @Sören: Zwecks unterschiedlicher Interpretation der Browser wegen Standardschriftgröße setzen. Warum gibst dem Body dann nicht einfach 10px anstatt 62.5%?

  3. schrieb am :

    Aber mal ehrlich 😉 Wenn ich vom Layouter eine Photoshop-Datei bekomme oder Schriftgrößenangaben in px… Dann ist es doch eine ätzende Aufgabe alle Angaben in em umzurechnen, nur damit ich sie dann so im CSS verwenden kann oder nicht?
    Wenn ich eine h1 Überschrift mit 16px als Vorgabe habe, der meiste Text ist 11px… Setzt ihr dann wirklich für den body die 11px und für h1 einen em-Wert?

  4. schrieb am :

    Gerechnet habe ich ehrlich gesagt noch nie damit. Ich arbeite mit Augenmaß. 😛 Für das Layout verwende ich selber auch px, aber für die paar Schriftdeklarationen… aber ich vermische in keinem Fall px und em für Schrift, entweder komplett px oder komplett em, so sehe ich das zumindest. Sonst blickt da ja niemand mehr durch. 😉

  5. schrieb am :

    Da ist das Thema zwar schon eine Weile alt, aber – und da wird mir Sören zustimmen – man merkt immer mal wieder, dass Schriftgrößenangaben ein Thema für sich sind.

    Da haben wir doch gerade erst den Fall, dass Schriften unterschiedlich gerendert werden, je nachdem ob der Firefox sie nun unter Windows oder Linux darstellt.

    In meinem FF4 zum Beispiel ist es egal, ob ich 12px, 11.5px oder 11.7px verwende, oder auch 0.72em. Es ist immer optisch identisch, denn es wird einfach gerundet.
    Unter Windows scheint das aber nicht so zu sein. Die Schrifthöhe und die Breite der einzelnen Zeichen sind zwar ebenso identisch – aber der Zeichenabstand ändert sich.
    Somit hat man ein Problem, sobald man keine ganzzahligen Schriftgrößen verwendet, denn eigentlich soll die Schrift ja in allen Systemen gleich aussehen.

    Ich würde daher dringend empfehlen immer nur ganzzahlige px Angaben für die Schrift zu nutzen, oder die em-Werte so auszurechnen, dass es auf jeden Fall ganzzahlige Schriftgrößen ergibt. Sonst gibts nur Stress in der Anzeige 🙂

  6. schrieb am :

    🙂 Muss ich als bisheriger Verfechter von em zugeben, da hast du Recht. Ich sollte den Artikel dahingehend überarbeiten, damit das dort auch klar wird. 😉

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen