9 Reaktionen

Meine Erfahrungen mit dem HTC One

Geschätzte Lesedauer:

Ich bin nun bereits seit mehr als vier Monaten stolzer Besitzer des Smartphones HTC One. Was ich seit dem schuldig geblieben bin, das ist ein erster Eindruck des neuen Flaggschiffs von HTC. Dies sei an dieser Stelle nachgeholt.

Wie bereits in meinem Ausblick auf das HTC One erklärt, ist die Optik für mich das wichtigste Kriterium beim Kauf eines Smartphones, da die High End-Boliden technisch sowieso alle überzeugen. Fest stand zu diesem Zeitpunkt bereits, dass mich sowohl das HTC One X als auch das neue HTC One optisch sehr überzeugen. Unsicher war ich mir noch, welches mir letztlich besser gefallen wird. Und hier geht der Punkt schließlich an das neue HTC One. Das Aluminium-Gehäuse lässt das Smartphone sehr edel und hochwertig wirken. Sehr schön: Die mittlerweile verfügbare rote Edition, die macht ordentlich etwas her. Sehr schade allerdings für alle bestehenden Kunden, dass HTC damit erst im Nachhinein kommt. HTC sollte generell für alle Geräte eine größere Farbpalette von Anfang an anbieten. Das könnte HTC interessanter für andere machen. Eine minimale Sorge bestand darin, ob das Gehäuse dadurch nicht mehr zu Kratzern neigt, insbesondere da ich Schutzfolien und Handy-Taschen generell ablehne. Nutzungsschäden sind bislang aber keine zu entdecken.

Ein kritischer Punkt bei Smartphones ist immer die Verfügbarkeit von Updates. Ein Update auf Android 4.2 habe ich in der kurzen Zeit zumindest bereits erhalten, und gehe davon aus, mindestens noch Android 4.3 zu erhalten, alles andere wäre enttäuschend, aber das wird die Zukunft zeigen. Ansonsten sind Custom ROMs natürlich auch immer eine Option, obwohl mir offizielle Updates deutlich lieber sind und HTC sehr gut damit beraten wäre, so viele Updates wie nur möglich an die Kunden auszuliefern – das gilt übrigens nicht nur für die Top-Modelle. Gerade in so schweren Zeiten wie derzeit für HTC sollte das taiwanische Unternehmen hier eine Möglichkeit sehen, sich dadurch besonders positiv von den anderen Herstellern hervorzuheben. Auch wenn das die meisten Smartphone-Hersteller nicht sehen: Die Kunden wollen Produkte, welche länger als nur ein paar Monate unterstützt werden. Sich hier einen positiven Ruf zu erarbeiten, kann sich langfristig sehr positiv auf die Geschäftszahlen auswirken, da bin ich mir absolut sicher.

Die Displaygröße – 4,7 Zoll, für manche zu groß, für mich die absolut perfekte Größe. Auch ich war zu Zeiten des HTC Desire skeptisch, was größere Displays betrifft, mir erschien das zu viel, seit den Erfahrungen mit dem HTC One X will ich gar keinen kleineren Bildschirm mehr, entsprechend empfinde ich auch die Größe des HTC One als sehr angenehm. Für die anderen wurde bereits das HTC One mini angekündigt, mit „nur“ 4,3 Zoll. Hier hätte HTC unter Umständen die Größe noch ein wenig reduzieren sollen, um einen wirklichen Unterschied zum HTC One herzustellen und sich so das Prädikat „mini“ tatsächlich zu verdienen, den Unterschied empfinde ich als etwas zu gering. Aber prinzipiell ist das Anbieten einer kleineren Version eine hervorragende Idee von HTC gewesen. Nicht für mich persönlich, aber der Bedarf bestand zweifelsohne.

Interessant ist sicherlich auch die Beantwortung der Frage nach der Bildqualität, insbesondere da sich HTC entschieden hat, nicht den marketingtechnisch einfacheren Weg der Aufstockung auf 13 Megapixel, sondern wieder runter auf 4 Megapixel zu gehen und dafür einen besseren Bildsensor zu verbauen. HTC spricht hier von Ultrapixeln. Ich bin nicht wirklich ein Experte für Smartphone-Bilder, ich kann zumindest festhalten, dass die Bilder keinen schlechteren Eindruck als die der 8 Megapixel-Kamera des HTC One X machen. Leider besitze ich das HTC One X nicht mehr, ansonsten wären Bilder im direkten Vergleich sehr spannend gewesen. HTC Zoe ist interessant, hat meiner Meinung nach wirklich Potential, ist in der Handhabung allerdings noch zu kompliziert. Hier wünsche ich mir deutlich mehr Kontrolle darüber, welche Bilder auftauchen sollen und welche nicht. Zwar gibt es eine meiner Meinung nach zu sehr versteckte Möglichkeit der Auswahl, allerdings war es mir damit nicht immer möglich, die Bilder zu entfernen, welche ich nicht haben wollte, hier half nur die Holzhammer-Methode mit dem Löschen der entsprechenden Bilder. Hier besteht ganz dringend Verbesserungsbedarf. Mit dem letzten Update gab es zumindest ein paar neue Motive für HTC Zoe, die Auswahl war zu Beginn doch etwas knapp.

Ich bin ein sehr großer Fan der HTC Sense-Oberfläche. Vollkommen unverständlicherweise ließen sich die Dock-Symbole allerdings nicht individuell belegen. Das war ein absolut indiskutabler Zustand, aber mit dem letzten Update hat HTC hier glücklicherweise nachgebessert, so dass diese Selbstverständlichkeit nun auch funktioniert. Interessant ist eine neue App, um das Smartphone als Fernbedienung zu benutzen. Ich bin damit in der Lage, meinen Fernseher sowie meinen Sky-Receiver zu steuern. Das beeindruckt mich, wird sich in meinem Alltag allerdings definitiv nicht durchsetzen, ich benutze Geräte lieber für ihren vorgesehenen Zweck und ich habe wunderbare Fernbedienungen für meine Geräte. Das größte Problem, welches ich dabei sehe, ist dass das Umschalten viel zu lange dauert, weil man beim HTC One als Fernbedienung immer warten muss, bis der Sender umgeschaltet ist, ehe man weiterschalten kann, dadurch ist man mit einer richtigen Fernbedienung wesentlich schneller. Interessant könnte dies allerdings in Einzelfällen durchaus sein, da dieselbe App auch das TV-Programm zeigt (Kanäle sowie favorisierte Sendungen lassen sich einstellen) und sich bei Bedarf der Sender direkt einstellen ließe. In der Regel weiß ich aber auch so, wann meine Sendungen laufen, so dass ich tatsächlich nie in die App hineinschaue.

HTC BlinkFeed sehe ich als nette Präsentation der Neuigkeiten aus den eigenen Sozialen Kanäle sowie von Nachrichten, habe ich zu Beginn allerdings direkt auf einen anderen Homescreen gelegt und nicht auf dem Standard-Homescreen gelassen, denn dort erwarte ich – wie vor dem HTC One – neben der Uhrzeit samt Wetter (was der BlinkFeed auch anzeigt) Verknüpfungen zu meinen wichtigsten Apps. Was mir beim BlinkFeed außerdem fehlt, ist die freie Konfigurierbarkeit. Hier sollte HTC die Möglichkeit anbieten, beliebige Feeds einzustellen. So hätte der BlinkFeed einen echten Mehrwert. Die vorhandene Auswahl geht leider komplett an meinen Interessen vorbei. Ich will Neuigkeiten von bestimmten Webseiten, nicht von welchen, die ich sonst auch nicht lese.

Audioqualität – sehr toll. Genau das erwarte ich auch, wenn man das so aktiv mit Marken wie Beats Audio und HTC BoomSound bewirbt. Die Audioqualität ist in jedem Fall besser als von meinem selten genutzten Acer-Notebook und wenn ein Smartphone eine bessere Audioqualität als ein Notebook liefert, ist das für mich erwähnenswert. Allerdings habe ich einen ganz, ganz großen Kritikpunkt: Das HTC One ist selbst auf der leisesten Einstellung zu laut. HTC muss unbedingt eine bessere Lautstärke-Einstellung liefern, ich möchte den Ton auch leise stellen können. Nicht nur laut, sehr laut oder lautlos.

Die Gesprächsqualität ist in Ordnung, genauso wie die Akkulaufzeit. Diese würde ich als minimal besser im Vergleich zum HTC One X einstufen, generell habe ich mich damit arrangiert, dass Smartphones spätestens alle zwei Tage aufgeladen werden müssen, da darf man den Anspruch meiner Meinung nach nicht zu hoch schrauben.

Soweit zu meinen Eindrücken und Erfahrungen von und mit dem HTC One. Das Ganze hat natürlich nicht das Format eines richtigen Testberichts, aber davon gibt es ja schon zahlreich, ich wollte einfach mal meine persönlichen Erfahrungen niederschreiben. Und hier die Tests zum HTC One, welche das Smartphone noch weiter unter die Lupe nehmen. Alles in allem bin ich in jedem Fall sehr zufrieden und mein nächstes Smartphone wird sehr wahrscheinlich wieder von HTC sein.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

9 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    Hola,
    läuft bei Dir Cyanogenmod oder warum taucht der Beitrag bei osbn.de auf?

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Nö, bei mir läuft kein Cyanogenmod. Das lässt sich nicht verhindern, dass bei 742 Artikeln mal ein Beitrag dabei ist, der nichts mit Open Source zu tun hat. 😉

  3. noisy
    schrieb am :

    Darf man fragen warum da keine CustomROM drauf läuft? Fehlt ein wichtiges Hersteller-Merkmal wie sagen wir mal Fernseher fernbedienen oder der Blinkfeed bei andren ROMs?

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was es an Custom ROMs für das HTC One gibt. Das Gerät ist erst vier Monate jung, zu diesem Zeitpunkt installiere ich generell noch keine Custom ROMs, das mache ich erst, wenn es keine offiziellen Updates mehr gibt. Ich vermisse nichts und ich finde die Sense-Oberfläche klasse (das schränkt bei der ROM-Auswahl ja auch ein, da viele ROMs einfach nur ein „nacktes“ Android oder andere Oberflächen anbieten).

  5. schrieb am :

    Die Sense Oberfläche bei HTC gefällt mir auch sehr gut – wesentlich besser als z.B. Samsung

  6. Ralf-Dieter
    schrieb am :

    Hallo Sören wie sieht es bei den HTC On mit Focuskamera und Blitzlicht aus und kann er QR-Code lesen usw und hat er ein vernünftigen Epub-Reader so wie Ebubator?

    Und wie sieht es mit Mididateien aus?

    Tipp: An dich wenn die wieder so ein Lautstärkeproblem auftaucht einfach Smartphone ans Headset anschließen und den Lautstärkeregler vom Headset nutzen, aber du hast recht das solte vim Werk eigentlich schon eingerichtet worden sein, das der Lautstärkeregler klappt guter Sound, gute Sprachqualität und mangelhaften Lautsprecherregler paßt eigentlich nicht zusammen!

    Frage: Wie haste eigentlich dein Android auf die nächste Version geupdatet ging das beim HTC On ohne rooten und GoogleAnmeldung beim Samsung Galaxy Young geht das nicht?

  7. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Was die Funktionen des HTC One (nicht HTC On) betrifft, wirst du Google bemühen müssen. Ich benutze zum Fotografieren eine richtige Kamera, daher befasse ich mich nur eingeschränkt mit Kamera-Features.

    Frage: Wie haste eigentlich dein Android auf die nächste Version geupdatet ging das beim HTC On ohne rooten und GoogleAnmeldung beim Samsung Galaxy Young geht das nicht?

    Selbstverständlich ging das ohne rooten, alles andere wäre ja ziemlich sinnlos bei Updates, die vom Hersteller kommen. Einfach den Installieren-Button klicken, wenn erscheint, dass es ein Update gibt. Eine Google-Anmeldung ist unwahrscheinlich, da Google ja nichts mit den Updates von HTC-Smartphones zu tun hat, da ich aber kein Google-Betriebssystem nutzen würde, wenn ich ein Problem mit der Anmeldung bei Google hätte, bin ich eh immer bei Google angemeldet.

  8. Ralf-Dieter
    schrieb am :

    Danke für die Info, dann weiß ich bescheid, gilt das den für alle Firefox OS-Smartphones das sie gerootet sind oder war das nur ein Service von HTC On das du eine neue Firefox On-Version auf dein HTC On einfach installiert hast um tatsächlich ein Versions-Upgrade auf die neue Firefox OS-Version zu bekommen ohne dich beim Hersteller dich freischalten zu müßen das nenne ich dann auch ne Innovation, denn es stimmt leider nicht das man sein Android auf die neue Version bekommt da muß man erst sein Handy rooten um ein Versionsupgrade zu bekommen Sansung selber bietet anmelde- und rootfrei den Service des Sicherheitsupdate an und wenn ich mein Smartphone mit Android 4.1.0 roote um vieleicht ein Upgrade auf Android 5.x.x zu bekommen würde ich meine Hersteller-Garantie aufs spiel setzen falls das Gerät nicht mehr liefe, weil es nicht mehr auf den Urzustand des Hersteller ist, ist das bei dein Firefox OS-Smartphone anders, vieleicht ist es in Österreich nicht so tragisch wenn du ein Versionswechsel auf dein Fx OS-Smartphone machst, ich selber spiele vieleicht ein neues Smartphone-Betriebssystem auf mein Samsung Galaxy Young rauf wenn a) mein Arbeitsspeicher das mitmacht den soviel Speicher hat mein kleines Handy nicht das sich das lohnt und auch der interne ROM-Speicher mit knapp 1.5 GB 0SDcard ist zu mikrig für ein neues Betriebssystem
    b) Wenn ich keine neuen Apps für mein altes Android bekomme dann würde ich mir Gedanken drüber machen ob ich mein Samsung Galaxy Young ein neues SmartphoneSystem installiere und es umständlich vor der Installation erstmal roote dann würde ich vieleicht ein älteres Firefox OS vorziehen aber ob das meine Hardware mit macht, beides sollte kompatibel miteinander sein Firefox OS mit Samsung Galaxy Young, mein Smarti ist identisch mit den Samsung Galaxy mini dh es handelt sich um ein Einstiegshandy auch Kleinsmartphone des Baujahrs 2013!

  9. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Das Smartphone heißt immer noch HTC One und nicht HTC On, wie ich bereits in meinem letzten Kommentar schrieb, und noch immer gibt es kein einziges Smartphone von HTC mit Firefox OS, wie ich dir auch schon in den Kommentaren zu einem anderen Artikel geschrieben hatte. Und auch im Artikel steht, dass dieses Smartphone mit Android (also nicht mit Firefox OS!) läuft. Ich weiß auch nicht, wie du jetzt darauf kommst, dass das HTC One gerootet wäre, zumal ich ja sogar im vorherigen Kommentar schrieb, dass ein Rooten nicht notwendig ist, um Updates zu erhalten. Bei so vielen Dingen, die ich bereits schrieb, frage ich mich schon, wieso ich mir überhaupt die Zeit zum Schreiben nehme.

    Und nein, man muss auch Android-Smartphones nicht rooten, um Updates zu erhalten, das stimmt so nicht. Rooten muss man ein Gerät nur, wenn man das Original-System vom Hersteller durch ein sogenanntes Custom ROM ersetzen möchte. Das kann man machen, wenn es vom Hersteller keine Updates mehr gibt, denn jeder Hersteller verteilt nur einen bestimmten Zeitraum lang Updates und nicht für immer. Aber solange der Hersteller das Gerät mit Updates versorgt, muss auch nichts gerootet werden.

    Was deine Pläne bezüglich Betriebssystemwechsel betrifft, bedenke, dass du nicht einfach irgendein anderes Betriebssystem auf einem Smartphone installieren kannst, das ginge wieder nur über ein sogenanntes Custom ROM und damit verlierst du in jedem Fall die Herstellergarantie. Wenige Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt ein paar Smartphones, welche offiziell mehr als ein Betriebssystem unterstützen.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen