6 Reaktionen

Umstellung von Firefox Nightly auf Fenix beginnt kommende Woche

Geschätzte Lesedauer:

Bereits seit geraumer Zeit arbeitet Mozilla an einem komplett neu entwickelten Browser für Android, welcher intern auf den Namen Fenix hört und seit einigen Monaten als Firefox Preview von Interessierten installiert und getestet werden kann. In der kommenden Woche wird Mozilla damit beginnen, die bisherige Nightly-Version des alten Firefox durch Firefox Preview / Fenix zu ersetzen.

Nutzer einer Nightly-Version von Firefox für Android dürfen sich zeitnah auf eine große Veränderung einstellen: Am Dienstag wird Mozilla damit beginnen, via Update den alten Firefox durch seinen neu entwickelten „Fenix“-Browser zu ersetzen. Da dieser Tag den Start der Ausrollung darstellt, kann es aber auch sein, dass der neue Firefox bei manchen Nutzern erst ein paar Tage später ankommt.

Erwähnt sei an dieser Stelle, dass der neue Firefox für Android, welcher nach dem Update übrigens wie gewohnt Firefox und nicht Firefox Preview oder Fenix heißen wird, noch nicht alle geplanten Funktionen besitzt. Weitere Features, unter anderem die Unterstützung von Add-ons oder wichtige Seiten auf dem Startbildschirm, werden in den nächsten Wochen und Monaten folgen.

Noch im Frühling möchte Mozilla auch die Nutzer von Firefox Beta für Android auf den neuen Browser migrieren. Die Umstellung für Nutzer der finalen Version von Firefox für Android ist für die erste Jahreshälfte geplant.

Für Umsteiger wird es mit Start der Umstellung für Nutzer der finalen Version eine ausführliche Vorstellung auf diesem Blog geben. In der Zwischenzeit findet man eine umfassende Berichterstattung zum neuen Browser im Fenix-Themenbereich dieses Blogs.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

6 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. cusco
    schrieb am :

    Danke für den Artikel!

    Was ich mich frage: Was heißt das für die derzeitigen Nutzer der App Firefox Preview? Macht es Sinn, auf die Nightly umzusteigen, oder erhält Firefox Preview weiterhin ca. monatlich Updates?

    Darüber hinaus gibt es ja auch eine Nightly-Version von Firefox Preview. Was geschieht mit dieser?

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Was ich mich frage: Was heißt das für die derzeitigen Nutzer der App Firefox Preview? Macht es Sinn, auf die Nightly umzusteigen, oder erhält Firefox Preview weiterhin ca. monatlich Updates?

    Firefox Preview erhält weiterhin Updates, sowohl finale als auch Nightly-Versionen.

    Darüber hinaus gibt es ja auch eine Nightly-Version von Firefox Preview. Was geschieht mit dieser?

    Das geht wie gehabt weiter. Nur irgendwann wird dieser Kanal eingestampft werden. Ob dann eine Migration auf den offiziellen Nightly-Kanal erfolgt, Entsprechendes auch für die finalen Versionen später dann, kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht sagen, aber ich glaube eher nicht.

  3. michelsberg
    schrieb am :

    Ich habe seit ein paar Monaten die Firefox preview nightly installiert, neben dem normalen Firefox nightly. Ich verwende aber Fenix ausschließlich wegen der fehlenden add-ons nicht, sonst ist er klasse.

    Ich finde es einigermaßen unfreundlich, in einem "normalen" Firefox-Kanal den Umstieg auf Fenix zu machen, wenn er noch gar keine Add-ons beherrscht. Damit wird dann mein ublock origin unbrauchbar und die liebevoll gepflegten Regeln gehen wahrscheinlich hops. :-/

    Daher danke für die Warnung; ich sollte wohl rechtzeitig von nightly auf beta umsteigen und meine Einstellungen manuell mitnehmen.

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Wenn du das "unfreundlich" findest, muss man ehrlicherweise sagen, dass du Sinn und Zweck von Nightly-Versionen nicht verstanden hast. 😉 Nightly-Versionen existieren in erster Linie, um Mozilla zu helfen, das Produkt zu entwickeln, nicht um dir ausschließlich das Beste einfach nur möglichst früh zu geben. Die Nutzung einer Nightly-Version bedeutet bereits per Definition, dass du ein unfertiges Produkt testest. Es ist ein Test- und Feedback-Kanal. Für Beta-Versionen gilt übrigens nichts anderes. Wenn du damit ein Problem hast, solltest du wirklich ausschließlich finale Versionen nutzen.

  5. Daniel
    schrieb am :

    Das Update ist aber noch nicht erhältlich oder?

    Hab immer noch die alte Nightly Version.

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Die Ausrollung erfolgt schrittweise. Ich kann dir nicht sagen, wann die Migration für 100 Prozent der Nutzer erfolgt. Das wird in erster Linie davon abhängen, was für Probleme Mozilla bei der schrittweisen Ausrollung bemerkt, die zunächst behoben werden müssen.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen