20 Reaktionen

Fenix: Firefox Preview 1.3 für Android veröffentlicht

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat Firefox Preview 1.3 mit Such-Widget, Gecko 69 sowie weiteren Verbesserungen veröffentlicht. Bei Firefox Preview handelt es sich um den Nachfolger des bisherigen Firefox für Android, welcher unter dem internen Namen Fenix entwickelt wird.

Ende Juni hat Mozilla Firefox Preview 1.0 veröffentlicht. Später im Jahr soll Firefox Preview, dann mit mehr Features, den bisherigen Firefox für Android ablösen. Auf diesem Blog gab es eine ausführliche Vorstellung aller Funktionen von Firefox Preview 1.0.

Schnelle Synchronisation für bestehende Firefox-Nutzer

Wer bereits den alten Firefox für Android installiert und dort die Synchronisation von Daten aktiviert hat, erhält als neuer Nutzer von Firefox Preview die Option, per Knopfdruck auch in Firefox Preview die Synchronisation zu aktivieren – das Scannen eines QR-Codes oder die Eingabe von E-Mail-Adresse und Passwort entfällt dann.

Firefox Preview 1.3

Such-Widget für den Android Startbildschirm

Im Mai hat Mozilla ein optionales Such-Widget für den Android Startbildschirm in Firefox 67 für Android implementiert. Mit Firefox Preview 1.3 bekommt auch der neue Firefox ein solches.

Das Widget besteht aus einem Suchfeld und öffnet bei Druck darauf Firefox Preview mit geöffneter Such- und Adressleiste sowie aktivierter Auswahl der installierten Suchmaschinen. Ein Mikrofon-Symbol erlaubt alternativ eine Google-Suche via Sprachaufnahme. Das Widget kann in der Größe beliebig verändert werden.

Firefox Preview 1.3

Sonstige Neuerungen

Wenn Android wegen Ressourcen-Knappheit den Content-Prozess von Firefox Preview beendet, führt dies dazu, dass sämtliche geladene Tabs leer sind und nur noch about:blank als Titel anzeigen. Ab sofort ist Firefox Preview in dieser Situation dazu in der Lage, den letzten bekannten Zustand wiederherzustellen.

Für Downloads nutzt Firefox Preview nicht länger den Android Manager, sondern seine eigene Gecko-basierte Download-API. Dies schafft diverse Probleme aus der Welt, welche es zuvor in Zusammenhang mit Downloads gab.

Nach Druck der Adressleiste auf dem Startbildschirm von Firefox Preview erscheint jetzt standardmäßig, wie bei Verwendung des neuen Widgets für den Android Startbildschirm, eine Auswahl der installierten Suchmaschinen.

Dazu kommen noch weitere kleinere Verbesserungen und Bugfixes sowie die Behebung einer potentiellen Sicherheitslücke.

Mein persönlicher Beitrag zu Firefox Preview 1.3

Nach zehn Code-Beiträgen zu Firefox Preview 1.0 und zwei weiteren Code-Beiträgen zu Firefox Preview 1.1 habe ich auch zu Firefox Preview 1.3 wieder Code beigetragen.

War es bisher bereits möglich, in der Chronik- sowie in der Lesezeichen-Ansicht per langem Druck auf eine Zeile eine Mehrfach-Auswahl zu aktivieren, funktioniert dies ab sofort auch per einfachem Druck auf das Webseite-Icon, ähnlich wie man es beispielsweise von der Google Mail-App kennt.

Rendering-Engine und Komponenten

Firefox Preview 1.3 basiert auf den Mozilla Android Components 8.0.0 (vorher: AC 6.0.2) und nutzt zur Darstellung von Websites Mozilla GeckoView 69 Beta 2019-08-12 (vorher: GV 68 2019-07-29).

Update 22.08.2019: Firefox Preview 1.3.1

Mit Firefox Preview 1.3.1 behebt Mozilla eine mögliche Absturzursache.

Weiterführende Links

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

20 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Christoph
    schrieb am :

    Habe Firefox Next jetzt mal installiert.

    QR hat mit dem Arbeitsrechner prima funktioniert, ob es so schlau war, das auszuprobieren, weiß ich jetzt gerade nicht, habe jetzt lauter URLs, die nur im Firmennetz/über VPN erreichbar sind in der Vorschlagsliste. 🙂

    Erster Eindruck: Sehr flott. Zumindest subjektiv ist er um einiges schneller. Gefällt mir.

    Was mich noch stört ist, dass die URL Bar unten nicht ausgeblendet wird. Oben/Unten ist mir im Grunde egal, daran gewöhne ich mich sicher. Aber das mit dem Ausblenden ist schon fein. Gibt auch schon mindestens einen Bugreport zum Thema (https://github.com/mozilla-mobile/fenix/issues/2689 ).

    Und ich stelle gerade fest, dass alle möglichen Seiten Cookie Dialoge haben (Habe am Firefox I don't care about Cookies aktiv).

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Was mich noch stört ist, dass die URL Bar unten nicht ausgeblendet wird. Oben/Unten ist mir im Grunde egal, daran gewöhne ich mich sicher. Aber das mit dem Ausblenden ist schon fein. Gibt auch schon mindestens einen Bugreport zum Thema (https://github.com/mozilla-mobile/fenix/issues/2689 ).

    Das ist kein Bugreport dazu, sondern für das exakte Gegenteil. Das von dir gewünschte Verhalten war bereits implementiert. In dem Ticket ging es darum, dieses Verhalten abzuschalten. 😉 Aber um dich zu beruhigen: Das ist nur temporär. Es gibt noch Probleme zu lösen, dann wird man diese Änderung wieder zurücknehmen und die Leiste wird beim Scrollen wieder ausgeblendet werden. Das wird auf jeden Fall bis spätestens Ende des Jahres kommen.

  3. Christoph
    schrieb am :

    Ja, stimmt. Habe ich ganz schlecht formuliert. Ich wollte sagen: Es gibt Bug Reports zum Thema, relevant ist dieses Ticket und darin steht eben, dass es nur temporär ist.

    Habe jetzt natürlich nicht viel getestet, aber bisher keine Probleme. Macht einen sehr guten Eindruck. Ich denke, ich werde bei Fenix bleiben.

    Frage: Bei Sync werden ja auch die Addons synchronisiert. Ich weiß, ist noch nicht unterstützt, wird aber. Ich will allerdings nicht alle Addons am Telefon haben. UserAgent Switcher, Modify Headers, Font Face Ninja, … brauche ich da wirklich nicht. Kann man einstellen, welche Addons auf welchem Device sein sollen?

     

     

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Da Firefox Preview bisher keine Erweiterungen unterstützt, werden auch keine Erweiterungen synchronisiert. Und was den alten Firefox für Android betrifft, Erweiterungen zwischen Desktop und Android wurden noch nie synchronisiert, nur zwischen Desktop und Desktop. Pro Erweiterung lässt sich das nicht konfigurieren.

  5. Manni
    schrieb am :

    Wird es in Zukunft möglich sein Firefox mittels Erweiterungen an den persönlichen Vorlieben anzupassen?

     

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    "persönliche Vorlieben" ist sehr weit dehnbar. 😉 Eine Erweiterungs-Unterstützung wird vermutlich kommen, aber was genau damit möglich sein wird und was nicht, das lässt sich jetzt noch nicht sagen.

  7. Manni
    schrieb am :

    Ich dachte da an Themes zum Beispiel,es wäre schon schade wenn man Firefox nicht mehr anpassen könnte! Danke nochmals für die schnelle Antwort.

     

  8. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Themes sind wieder eine andere Geschichte als Erweiterungen. Dazu sind mir bislang keine Planungen bekannt. Firefox Preview wird aber standardmäßig bereits mit zwei Themes ausgeliefert, einem hellen sowie einem dunklen. Und im privaten Modus nutzt Firefox Preview ein drittes Theme.

  9. Manni
    schrieb am :

    Aber Firefox ist jetzt wenigstens richtig flott✌!

  10. Benedikt Winder
    schrieb am :

    Servus! Hätte ein paar Fragen zur Planung und Sie wissen da vielleicht mehr Bescheid. 🙂 Ist geplant die Adressleiste auch nach oben zu ändern? Und wird es in Zukunft möglich sein auf die Bookmarks schneller zuzugreifen. Der "Umweg" über "Your Library" ist etwas umständlich. Danke! Lg.

  11. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ist geplant die Adressleiste auch nach oben zu ändern?

    Standardmäßig wird die Adressleiste unten bleiben, weil es einfach vorteilhaft am Smartphone ist. Aktuelle Mockups deuten aber an, dass es dafür in Zukunft eine Option geben könnte.

    Und wird es in Zukunft möglich sein auf die Bookmarks schneller zuzugreifen. Der "Umweg" über "Your Library" ist etwas umständlich

    Das ist ein Thema, mit dem sich die Design-Abteilung derzeit beschäftigt. Ob das in Änderungen resultierten wird und falls ja, welcher Art, muss man abwarten. Aber das ist auf jeden Fall ein Feedback, welches bei Mozilla angekommen ist.

  12. Christoph
    schrieb am :

    Ist das alte "Neue Tab" Verhalten auch geplant? Ich meine, wenn ich im FF einen neuen Tab öffne, bekomme ich eine Liste mit "Wichtigen Seiten". Im Grunde die Seiten, die ich am öftesten angesurft habe.

    Das fand ich sehr praktisch. Hätte ich gerne wieder.

  13. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ob konkret das kommen wird, weiß ich nicht, auch da befindet sich Mozilla noch in der Design- und "Forschungs"-Phase. Aber der Startbildschirm wird große Änderungen bis Ende des Jahres erhalten. Der aktuelle Startbildschirm wird so nicht bleiben.

  14. Bene
    schrieb am :

    Danke für die schnelle Antwort.

  15. Se
    schrieb am :

    Wird das such-Widget automatisch installiert. wenn ja, wo muss ich es aktivieren? Oder gibt’s das als addon?

  16. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Das Widget musst du, wenn du es haben willst, selbst auf den Startbildschirm hinzufügen. Das funktioniert wie bei jedem anderen Android-Widget auch. Das kann theoretisch von Gerätehersteller zu Gerätehersteller etwas abweichend voneinander sein, aber es dürfte in der Regel darauf hinauslaufen, dass du einmal lange auf eine freie Fläche drückst und dann auswählst, dass du ein Widget hinzufügen möchtest.

  17. Se
    schrieb am :

    habs vor einer Minute selbst gefunden. Aber danke für die Ausführliche erklärung.

    Wlches Android wird da voraus gesetzt? Auf meinem Tablet mit Android 6 lädt es nicht.
    Aber Dafür das vom aktuellen firefox 68. Wobei sich mir die Frage aufdrängt welchen sinn das Widget macht wenn dann gleich der Browser geöffnet wird.

  18. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Wlches Android wird da voraus gesetzt? Auf meinem Tablet mit Android 6 lädt es nicht.

    Firefox Preview erfordert Android 5 oder höher, Gleiches sollte also auch für das Widget gelten. Es gibt aber bereits ein offenes Ticket dazu, dass es unter Android 6 derzeit wohl nicht funktioniert. Wenn du sagst, dass das vom alten Firefox auf Android 6 funktioniert, dann bin ich optimistisch, dass Mozilla das Problem beheben wird.+

    Wobei sich mir die Frage aufdrängt welchen sinn das Widget macht wenn dann gleich der Browser geöffnet wird.

    Du startest direkt in dem Modus, in welchem du etwas eingeben kannst, und musst nicht erst die Adressleiste anklicken. Außerdem kannst du per Sprache suchen. Das ist nicht für jeden Nutzer nützlich, daher ist das auch optional. Aber wenn jemand schnell ans Ziel kommen will, dann kann es nützlich sein.

  19. Se
    schrieb am :

    Du startest direkt in dem Modus, in welchem du etwas eingeben kannst, und musst nicht erst die Adressleiste anklicken.

    Stimmt 🙂 ist mir garnicht aufgefallen.

    Ich hatte erwartet direkt in der Widget-Zeile schreiben zu können und sich erst nach Return der Fuchs öffnet. So wird n Schuh draus.

  20. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Themes sind wieder eine andere Geschichte als Erweiterungen. Dazu sind mir bislang keine Planungen bekannt.

    Dazu habe ich jetzt eine aktuelle Information. Während Erweiterungen sicher kommen werden und momentan in Planung ist, welche APIs unterstützt werden sollen, gibt es keine Planungen, Themes zu unterstützen. Vielleicht irgendwas ganz Grundlegendes wie die Wahl eines Farbtons, aber nichts Komplexeres.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen