3 Reaktionen

Fenix: Firefox Preview 4.3 für Android veröffentlicht

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat Firefox Preview 4.3 veröffentlicht. Bei Firefox Preview handelt es sich um den Nachfolger des bisherigen Firefox für Android, welcher unter dem internen Namen Fenix entwickelt wird.

Ende Juni des vergangenen Jahres hat Mozilla die erste Version von Firefox Preview veröffentlicht. Seit dem hat Mozillas neuer Android-Browser bereits einige Updates erhalten. Schon bald soll Mozillas neuer Browser den bisherigen Firefox für Android ablösen.

Die Neuerungen von Firefox Preview 4.3

Kompakter Startbildschirm

In Firefox Preview 4.3 hat Mozilla das Firefox-Logo auf dem Startbildschirm deutlich verkleinert, so dass mehr Platz für relevanten Inhalt ist. Die wichtigen Seiten, von denen der Benutzer beliebig viele auf dem Startbildschirm anpinnen kann, haben nun eine Überschrift. Außerdem wurde das Design der Sammlungen überarbeitet, welches vor allem im eingeklappten Zustand nun platzsparender ist, da die Domains nur noch im ausgeklappten Zustand angezeigt werden.

Firefox Preview 4.3 Sammlungen

Keine Screenshots im privaten Modus zulassen

Die Besonderheit privater Tabs ist, dass sich Firefox die besuchten Websites sowie eingegebenen Suchbegriffe nicht merkt. Um die Privatsphäre weiter zu verbessern, gibt es eine neue Option, welche Nutzer nutzen können, damit im privaten Modus auch keine Screenshots aufgenommen werden können.

Firefox Preview 4.3 Keine Screenshots im privaten Modus

Sprache direkt im Browser ändern

Firefox Preview nutzt standardmäßig die in Android eingestellte Sprache. Um die Sprache zu wechseln, musste bisher die Sprache des gesamten Betriebssystems umgestellt werden. Ab sofort hat Firefox Preview eine eigene Sprach-Einstellung, so dass die Sprache von Mozillas Browser unabhängig von Android konfiguriert werden kann.

Firefox Preview 4.3 Sprache direkt im Browser wechseln

Eigener Sync-Server kann genutzt werden

Firefox Preview erlaubt die Synchronisation von Lesezeichen, Chronik und Zugangsdaten mit anderen Geräten. Während die meisten dafür den von Mozilla bereitgestellten Sync-Server nutzen, bevorzugen manche Menschen die Nutzung eines eigenen Servers.

Jetzt ist es auch möglich, seinen eigenen Sync-Server zu nutzen. Dafür muss in den Firefox-Einstellungen die Seite „Über Firefox Preview“ aufgerufen und dort fünf mal auf das Logo von Firefox Preview geklickt werden. Danach erscheinen in den Einstellungen die zwei neuen Punkte „Benutzerdefinierter Firefox-Kontoserver“ sowie „Benutzerdefinierter Sync-Server“.

Firefox Preview 4.3 Eigener Sync-Server

Was den Konto-Server betrifft, werden derzeit nur Mozilla-eigene Server unterstützt. Die meisten, welche einen eigenen Sync-Server betreiben, betreiben jedoch sowieso lediglich einen eigenen Sync-Server und nutzen den Konto-Server von Mozilla. All diese Nutzer können also ab sofort ihren eigenen Sync-Server verwenden. Nutzer, welche auch ihren eigenen Konto-Server betreiben wollen, müssen noch etwas warten.

Sonstige Neuerungen

Die verwendete Schriftart für Überschriften und Buttons in der Benutzeroberfläche wurde geändert. Auch die Animationen der Benutzeroberfläche wurden weiter verbessert.

Ausnahmen für den Schutz vor Aktivitätenverfolgung lassen sich jetzt auch einzeln entfernen.

Dazu kamen wie immer diverse weitere kleine Verbesserungen und Bugfixes unter der Haube.

Rendering-Engine und Komponenten

Firefox Preview 4.3 basiert auf den Mozilla Android Components 38.0.0 (vorher: AC 37.0.3) und nutzt zur Darstellung von Websites Mozilla GeckoView 76 2020-04-06 (vorher: GV 75 2020-04-03). GeckoView 76 entspricht der Engine, welche auch in Firefox 76 zum Einsatz kommen wird.

Weiterführende Links

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

3 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Michael Collatz
    schrieb am :

    Hey,

    seit der Umstellung der Firefox Beta auf "den neuen Firefox" war mich nicht klar, ob und durch was sich die Beta vom Firefox Preview unterscheidet. Ist die Preview Version (GeckoView 76) einfach nur noch neuer als die Beta (75)?

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    die Firefox 75 Beta entspricht Firefox Preview 4.2 plus ein paar zusätzliche Fixes, Firefox 76 Beta wird dann voraussichtlich auf Firefox Preview 4.3 basieren. Bis auf minimale Code-Unterschiede unterscheiden sich beide Versionen nur durch das Branding (Logo und Wortmarke).

  3. Michael Collatz
    schrieb am :

    Danke für die schnelle Antwort

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen