2 Reaktionen

Mozilla veröffentlicht Firefox 112 für Android

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat Firefox 112 für Android veröffentlicht. Dieser Artikel beschreibt die Neuerungen von Firefox 112 für Android.

Download Firefox für Android im Google Play Store

Firefox kann jetzt „Pull to Refresh“

Firefox 112 für Android beherrscht sogenanntes „Pull to Refresh“ sein. Das heißt, dass der Nutzer durch eine Wischgeste vom oberen Bildschirmrand nach unten die aktuelle Website neu laden kann.

Diese von vielen Nutzern gewünschte Funktion ist optional und kann über Menü > Einstellungen > Anpassen ausgeschaltet werden.

Firefox 112 für Android

Das Öffnen eines Links in einer externen App muss aus Sicherheitsgründen seit Firefox 111 bestätigt werden. Firefox 112 ergänzt eine neue Einstellung, welche dem Nutzer die Kontrolle über das Verhalten gibt. Damit hat der Nutzer die Wahl, ob er immer gefragt werden möchte, wenn ein Link in einer App geöffnet werden kann, oder ob entsprechende Links entweder immer oder nie in Apps geöffnet werden sollen.

Zu finden ist die Einstellung über Menü > Einstellungen > Links in Apps öffnen.

Firefox 112 für Android

Sonstige Neuerungen von Firefox 112 für Android

Das Kontextmenü für Bilder bietet ab sofort eine Möglichkeit an, Bilder in die Zwischenablage zu kopieren. Bislang war es nur möglich, die URL eines Bildes zu kopieren.

Firefox 112 für Android

Für Nutzer mit aktivierter Synchronisation zeigt das Menü jetzt den Namen anstelle der E-Mail-Adresse an.

Firefox 112 für Android

Drittanbieter-Apps, welche einen Link im Browser öffnen wollen, haben jetzt die Möglichkeit, einen Link im privaten Modus zu öffnen.

Dazu kommen wie immer neue Plattform-Features der aktuellen GeckoView-Engine, diverse Fehlerbehebungen, geschlossene Sicherheitslücken sowie Verbesserungen unter der Haube.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

2 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. strawbeard
    schrieb am :

    Firefox 112 auf Google Play noch nicht verfügbar (nur 111.1.1).

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ich habe bereits vor ein paar Tagen Firefox 112 über den Google Play Store erhalten. Die Ausrollung erfolgt aber immer schrittweise und der Erhalt eines Updates lässt sich, anders als beim Desktop-Firefox, nicht beschleunigen.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen