7 Reaktionen

Mozilla veröffentlicht Firefox 116 für Android

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat Firefox 116 für Android veröffentlicht. Dieser Artikel beschreibt die Neuerungen von Firefox 116 für Android.

Download Firefox für Android im Google Play Store

Die Neuerungen von Firefox 116 für Android

Für eine bessere gefühlte Startgeschwindigkeit zeigt Firefox während des Startvorgangs nun ein leicht animiertes Firefox-Logo anstelle eines leeren Bildschirms an.

Dazu kommen wie immer neue Plattform-Features der aktuellen GeckoView-Engine, diverse Fehlerbehebungen, geschlossene Sicherheitslücken sowie Verbesserungen unter der Haube. Zu den wichtigsten Fehlerkorrekturen gehören die Behebung von Problemen in Zusammenhang mit der Pull to Refresh-Geste sowie mit dem Desktop-Modus auf manchen Websites.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

7 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Se
    schrieb am :

    Für eine bessere gefühlte Startgeschwindigkeit zeigt Firefox während des Startvorgangs nun ein leicht animiertes Firefox-Logo anstelle eines leeren Bildschirms an. 

    Ich hatte da eher das Gefühl das Ff langsamer geworden ist weil plötzlich das Logo erscheint.

     

    Das Logo ist animiert? Das ist so schnell weg das ich es das nicht sehe. Gibts das irgendwo als Video ?

     

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ich hatte da eher das Gefühl das Ff langsamer geworden ist weil plötzlich das Logo erscheint.

    Vorher wäre der Bildschirm die komplett gleiche Zeit (je nach Theme) einfach nur vollständig Weiß oder vollständig Schwarz gewesen. Sofort ein Logo und eine Bewegung zu sehen, gibt dem Nutzer das Gefühl, dass die Anwendung schneller reagiert als wenn gar nichts wahrnehmbar passiert und vermittelt daher eine bessere gefühlte Performance, obwohl die reale Performance absolut identisch ist.

    Das Logo ist animiert? Das ist so schnell weg das ich es das nicht sehe.

    Die Größe ändert sich.

  3. Se
    schrieb am :

    Die Größe ändert sich.

    Hast du da n link zu der Animation (ftp oder Github oder so was)? ich find da selber nix.

     

    Bei mir erscheint es nur große in der mitte und dann  wie immer links oben in klein. Animation ist da keine.

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hast du da n link zu der Animation (ftp oder Github oder so was)? ich find da selber nix.

    Dort ist ein Video zu sehen:
    https://github.com/mozilla-mobile/firefox-android/pull/2917

    Bei mir kommt es nur leicht bis zur Vergrößerung. Das Video stammt von einem Gerät, welches langsamer ist.

  5. Se
    schrieb am :

    Bei mir kommt es nur leicht bis zur Vergrößerung. Das Video stammt von einem Gerät, welches langsamer ist.

    Dann ist mein Gerät wohl zu schnell. Der Startvorgang dauert bei mir nu knapp eine sekunde, weshalb wohl auch die Animation nicht angezeigt wird.

    Danke für den Link.

  6. Peter
    schrieb am :

    Leider hat Google in Android allgemeine Splashscreens eingeführt. Noch schlimmer finde ich persönlich animierte.

    Jedenfalls hängt es von der Androidversion ab ob Firefox einen Splashscreen hat und ob dieser animiert ist:

     

    We want splash screen to work safely between SDK 23 to SDK 30. Since animated splash screen is only supported for SDK 31+, add SVG for SDK 24+ and PNG for SDK 23.

    With this change, SDK 21 and 22 will not have a splash screen.

    https://github.com/mozilla-mobile/firefox-android/pull/2923

     

    d.h.

    Android 5 = kein Splashscreen.

    Android 6-11 = statischer Splashscreen

    Alles neuere = animierter Splashscreen

     

  7. Se
    schrieb am :

      d.h.  Android 5 = kein Splashscreen.  Android 6-11 = statischer Splashscreen  Alles neuere = animierter Splashscreen.

    Also liegt es am Android 11 und nicht an der Geschwindigkeit.

     

     

     

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen