5 Reaktionen

Firefox 82 für Android erlaubt statische Adressleiste

Geschätzte Lesedauer:

Mit Firefox 82 für Android erweitert Mozilla die Anpassungsmöglichkeiten seines Browsers in Bezug auf Gesten. Unter anderem wird es möglich sein, die Adressleiste beim Scrollen nicht auszublenden.

Beim Scrollen auf Websites nach unten verschwindet die Adressleiste von Firefox und taucht wieder auf, sobald man nach oben scrollt. Dies hat den Vorteil, dass man mehr von der Website sehen kann, was am Smartphone nicht zu verachten ist, da der verfügbare Platz begrenzt ist.

So praktisch diese Funktion auch ist, nicht jeder Nutzer mag dies. Mit Firefox 82 macht Mozilla dieses Verhalten optional. Dazu findet sich in den Einstellungen zur Anpassung ein neuer Bereich für Gesten.

Dort lässt sich nicht nur einstellen, dass die standardmäßig dynamische Adressleiste stattdessen statisch sein soll. Auch eine andere Geste lässt sich hier ab Firefox 82 abstellen, nämlich das Wechseln der Tabs per Wischgeste nach links oder rechts auf der Adressleiste. Diese Geste wird eine Neuerung von Firefox 81 werden.

In Zukunft werden hier noch einige weitere Gesten ein- und abschaltbar werden. So ist es geplant, dass sich die Tab-Übersicht auch per Wischgeste auf der Adressleiste nach oben öffnen lässt oder dass man Websites per Wischgeste von oben nach unten aktualisieren kann, auch bekannt als „Pull to Refresh“. Diese Gesten werden alle optional sein, so dass der Nutzer selbst entscheiden kann, welche Bedienungshilfen er möchte und welche bei der Benutzung als eher hinderlich angesehen werden.

Gesten-Einstellungen Firefox 82 für Android

via:
Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

5 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Se
    schrieb am :

    hi Sören, klinkt alles super. Hat das auch was damit zu tun das Android in Zukunft wischgesten benutzt?

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ich weiß ja nicht, auf welche Wischgesten konkret du dich beziehst, aber vier Stück werden ja im Artikel genannt und die würden nicht genannt werden, würden sie nicht entweder jetzt schon oder in Zukunft unterstützt werden.

  3. Se
    schrieb am :

    meinte damit das Android 10 wischgesten statt der Navigationsleiste verwendet.

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Firefox hat mit den Android-Gesten ja nichts zu tun. Wenn man die Navigationsleiste in Android ausgeblendet hat, funktionieren die entsprechenden Gesten in Firefox genauso wie in jeder anderen App auch.

  5. Se
    schrieb am :

    ist mir schon klar. Das passt halt zufällig.

    Ich finde das deshalb super das sich der fuchs besser in mein Mobile os einfügt welches eine Gestensteuerung hat. Die macht einfach spaß. Da kann ich natürlich nur für mich sprechen.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen