2 Reaktionen

Jetzt mit Tabs: Mozilla veröffentlicht Firefox Rocket 2.0 für Android

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat Firefox Rocket 2.0 für Android veröffentlicht. Bei Firefox Rocket handelt es sich um einen spezialisierten Browser mit Funktionen zum Sparen von Daten, welcher offiziell nur in Indonesien angeboten wird, aber nicht nur dort installiert werden kann. Mit der neuen Version bekommt Firefox Rocket Tabs.

Im Oktober 2017 hat Mozilla die erste Version von Firefox Rocket für Android veröffentlicht. Ähnlich wie Firefox Klar ist auch Firefox Rocket ein sehr reduzierter WebView-basierter Browser mit einem besonderen Fokus, der viele Funktionen des großen Firefox-Bruders nicht besitzt, darunter Lesezeichen, Synchronisation von Daten und Erweiterungen. Der Fokus bei Firefox Rocket liegt auf dem Sparen von Daten und damit gerade in Entwicklungsländern auch auf dem Sparen von Geld. So kann per Knopfdruck ein sogenannter Turbo-Modus aktiviert werden, welcher Werbung und Tracker blockiert, über eine weitere Schaltfläche können Bilder auf Webseiten deaktiviert werden und eine andere Schaltfläche erlaubt die Bildschirm-Aufnahme von Webseiten, welche über den sichtbaren Bereich hinausgehen und auch dann zur Verfügung stehen, wenn gerade keine Internetverbindung besteht.

Nur wenige Wochen nach Veröffentlichung von Firefox Rocket 1.1 steht nun Firefox Rocket 2.0 zum Download bereit. Die große Neuerung von Version 2.0 sind Tabs. Konnte bislang immer nur eine Seite gleichzeitig geöffnet sein, gehört dies nun der Vergangenheit an. Anders als bei Firefox Klar, welcher ebenfalls erst später Tabs erhalten hatte, können bei Firefox Rocket beliebig Tabs geöffnet werden, es handelt sich also um ein klassisches Tab-Browsing, wie man es von den meisten anderen Browsern auch kennt.

Firefox Rocket 2.0

Offiziell angeboten wird Firefox Rocket nur in Indonesien. Wer die Installation von Apps aus anderen Quellen als dem Google Play Store aktiviert hat, kann Firefox Rocket aber von überall in der Welt über GitHub installieren.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

2 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. O. Gote
    schrieb am :

    Man sollte vielleicht darauf hinweisen, daß FF Rocket nicht wie FF4Android auf Gecko sondern wie andere Nicht-FF-Browser auf Webview/Chromium basiert. Sieht man zwar im Bild, war mir aber so bisher nicht klar.

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    daß FF Rocket nicht wie FF4Android auf Gecko sondern wie andere Nicht-FF-Browser auf Webview/Chromium basiert.

    Firefox Focus und Firefox Klar nutzen ebenfalls Webview. 😉 Ich habe die Verwendung von WebView eben in den Artikel eingebaut.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen