Mozilla entfernt Adjust aus Firefox und Firefox Klar für Android und Apple iOS
Firefox und Firefox Klar für Android sowie Apple iOS nutzen mit Adjust bereits seit Jahren einen externen Dienstleister zur Kampagnenmessung. Nun hat Mozilla die Nutzung von Adjust aus seinen Browsern entfernt.
Mozilla hat in seinen Browsern Firefox und Firefox Klar (internationaler Name: Firefox Focus) für Android und Apple iOS das Adjust SDK integriert. Dieses wird zur Kampagnenmessung verwendet, sodass Mozilla feststellen kann, ob Firefox in Reaktion auf eine Werbekampagne von Mozilla installiert worden ist. Die Daten werden über das Backend der Adjust GmbH aus Deutschland erfasst.
Ohne Erwähnung in den vorhandenen Release Notes hat Mozilla die Adjust-Integration mit den jüngsten Updates auf Firefox 129.0.2 für Android, Firefox 129.2 für iOS sowie Firefox Klar 129.2 für iOS deaktiviert. In Firefox Klar für Android wird die Adjust-Integration mit dem kommenden Update auf Firefox Klar 130.0 deaktiviert. Dies ist auch der Grund, wieso mit dem Update auf Firefox 129.0.2 für Android die Option „Marketing-Daten“ aus dem Einstellungs-Bildschirm „Datenerhebung“ verschwunden ist.
Weitere aktuelle Artikel aus der Kategorie „Firefox für Android“
- 11.09.2024Mozilla veröffentlicht Firefox 130 für Android
- 08.08.2024Mozilla veröffentlicht Firefox 129 für Android
- 13.07.2024Mozilla veröffentlicht Firefox 128 für Android
- 15.06.2024Firefox 127 für Android: Lokale Übersetzung, verbesserte Lesezeichen, Performance und mehr
- 18.05.2024Mozilla veröffentlicht Firefox 126 für Android
Gut 🙂
Kennst du die Gründe?
Exodus Privacy findet allerdings in Fenix 129.0.2 immer noch das Adjust SDK 🤔.
https://reports.exodus-privacy.eu.org/en/reports/489333/
Nein, ich kenne die Gründe nicht, wieso Mozilla keinen Bedarf mehr an der Messung hat.
Was die genannte Seite betrift: Das beweist nur, dass von solchen Websites nichts zu halten ist. Die Fakten sind in meinem Artikel verlinkt, die Website erzählt also nachgewiesen nicht die Wahrheit. Zumal auch Telemetrie als Tracking zu kategorisieren ganz großer Blödsinn ist und nur auf die Reflexe einer ganz bestimmten Zielgruppe abzielt.
Ich weiß nicht sicher ob ich hier an der richtigen Stelle bin:
https://hg.mozilla.org/mozilla-central/file/57bca040de901d398d3b2c9ceeeba02edca1e605/mobile/android/fenix/app/src/main/java/org/mozilla/fenix/components/metrics/AdjustMetricsService.kt
Spuren von Adjust sind da schon noch da.
Das ist irrelevant. Die Integration wurde deaktiviert / die Nutzung wurde entfernt, wie es im Artikel steht und man auch über die implementierten Patches nachvollziehen kann.
Am Beispiel von Firefox für Android:
https://hg.mozilla.org/releases/mozilla-release/rev/c6f0209c7923