5 Reaktionen

Neues Design von Firefox für Android kann getestet werden

Geschätzte Lesedauer:

Dass Mozilla unter dem Projektnamen Photon an einem neuen Design für die Desktop-Version von Firefox 57 arbeitet, ist längst kein Geheimnis mehr. Aber auch Firefox für Android wird mit Version 57 ein neues Design erhalten, genauso wie Firefox für iOS im Rahmen von Photon aktualisiert werden wird. Erste Eindrücke vom neuen Android-Design können nun in der Nightly-Version von Firefox gesammelt werden.

Über Firefox 57 wurde bereits viel geschrieben, nicht nur hier, sondern auf beinahe allen IT-Webseiten. Dabei ging es stets um die Desktop-Version von Firefox und dessen bevorstehende Änderungen sowie neues Design. Praktisch überhaupt keine Erwähnung fand, dass auch Firefox für Android und Firefox für iOS im gleichen Zeitraum ein neues Design erhalten werden. Zumindest Leser dieses Blogs wissen bereits seit Mai, wie das kommende Firefox-Design für Android aussehen wird.

Nutzer einer Nightly-Version von Firefox für Android können nun selbst erste Eindrücke sammeln. Während bei der Desktop-Version bereits seit Monaten Änderungen im Rahmen von Photon in die öffentlich herunterladbare Nightly-Version einfließen, ist dies für Android erst seit dieser Woche der Fall.

Photon-Design Firefox für Android

Wichtig ist dabei, dass genau wie bei der Desktop-Version die Arbeiten noch nicht abgeschlossen sind und die aktuelle Nightly-Version nur den derzeitigen Zwischenstand repräsentiert. Nichtsdestominder können nun allererste Eindrücke gesammelt und im Idealfall im Laufe der nächsten Wochen Fehler an Mozilla gemeldet werden. Die Veröffentlichung von Firefox 57 für Android ist für den 14. November 2017 geplant.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler und Mozilla Repräsentant (Alumnus). Neben diesem Mozilla-Blog betreibt er unter anderem noch firefoxosdevices.org sowie das Fußball-Portal Soccer-Zone und ist außerdem Administrator des deutschsprachigen Firefox Hilfeforums Camp Firefox.

5 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Ortho-Wächter
    schrieb am :

    Rechtschreibung in der Headline… kann Fehler enthalten  😉

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Danke, ist korrigiert. Beim Korrekturlesen des Artikels vergisst schonmal die Überschrift, weil die in einem anderen Feld steht. 😉

  3. Gerd
    schrieb am :

    Sören, weißt du ob für Android auch ein Dark Theme geplant ist? Ich denke, hier würde es genauso Sinn machen wie aufm Desktop.

    (PS Danke für die gute Berichterstattung hier, sehr lesenswert)

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Sören, weißt du ob für Android auch ein Dark Theme geplant ist? Ich denke, hier würde es genauso Sinn machen wie aufm Desktop.

    Meine Vorschau vom Mai zeigt sowohl ein helles als auch ein dunkles Theme. Ich glaube, dass das dunkle Theme für private Tabs Anwendung findet. Mir ist bislang nichts von zwei umschaltbaren Standard-Themes bekannt.

    (PS Danke für die gute Berichterstattung hier, sehr lesenswert)

    Gerne und Danke! 🙂

  5. Hauro
    schrieb am :

    Im Meta Bug 1355774 – (meta) Photon Mobile on Firefox for Android sind die Anpassungen für Firefox auf Android zusammengefasst, da ist auch eine visuelle Vorschau dabei.

     

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.