3 Reaktionen

DMA Browser-Auswahlbildschirm sorgt für deutlichen Anstieg der Firefox-Nutzer auf Apple iOS

Geschätzte Lesedauer:

Mit Inkrafttreten des Digital Market Acts (DMA) ist Apple gezwungen, Nutzern in der Europäischen Union einen Browser-Auswahlbildschirm auf iOS anzuzeigen. Dies hat offenbar bereits zu einem deutlichen Anstieg der Firefox-Nutzer auf iOS in Europa gesorgt.

Mit dem 6. März 2024 musste Apple die Anforderungen des Digital Market Acts (DMA) erfüllen. Dazu gehört, dass Nutzer innerhalb der Europäischen Union seit dem Update auf Apple iOS 17.4 einen Auswahlbildschirm für den gewünschten Standard-Browser angezeigt bekommen.

Wie Christopher Hilton, Director of Policy and Corporate Communication bei Mozilla, gegenüber The Verge mitgeteilt hat, hat Firefox auf iOS seit dem einen Anstieg der Firefox-Nutzer um fast 30 Prozent in Frankreich und sogar von mehr als 50 Prozent in Deutschland gesehen.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

3 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Se
    schrieb am :

    Super sache! Einen kleinen haken hat deren Umsetzung aber: Sollte Firefox nicht aus dem offiziellen Appstore installiert worden sein, funktioniert dessen Update-funktion nur solange Man/Frau sich in der EU aufhält.

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Wieso sollte man Firefox auf iOS auch aus einer anderen Quelle als dem offiziellen App Store installieren wollen? Und wenn, dann wäre es ja Sache des alternativen Stores, die Updates bereitzustellen.

  3. Christoph
    schrieb am :

    Die Problematik mit dem alternativen Appstore betrifft grundsätzlich alle Applikationen, nicht nur Firefox.

    @Soeren: Apple hat die alternativen Appstores mit Geolocation gekoppelt. d.h. außerhalb der EU bzw. wenn man sich länger außerhalb der EU aufhält, kann man sie nicht mehr nutzen. Aber, wie gesagt, das hat mit Firefox nur bedingt zu tun.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen