8 Reaktionen

Firefox 17.0 für Apple iOS mit verbesserter Synchronisation ist da

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat Firefox 17.0 für Apple iOS veröffentlicht. Der Browser für das iPhone, iPad und iPod touch erhält mehrere Verbesserungen, darunter eine verbesserte Synchronisation von Lesezeichen.

Mozilla hat nur einen Monat nach Firefox 16.0 für Apple iOS eine neue Version seines Browsers für das iPhone, iPad sowie iPod touch veröffentlicht. Die neue Version steht im Apple App Store zum Download bereit.

Verbesserte Synchronisation

Die wichtigste Verbesserung von Firefox 17.0 für Apple iOS ist eine verbesserte Synchronisation von Lesezeichen. Ab sofort können auch vom iOS-Gerät aus die Lesezeichen vom Desktop-Firefox entfernt werden.

Indikator für aktivierte Optionen

Wurden bestimmte Optionen aktiviert wie beispielsweise der Modus, in welchem keine Bilder geladen werden, zeigt Firefox ab sofort einen Indikator an der Menü-Schaltfläche an, welcher darauf hinweist, dass eine spezielle Option aktiviert ist.

… und noch mehr

Dazu kommen noch zahlreiche weitere Bugfixes und kleinere Verbesserungen, welche dem Apple Store (engl.) entnommen werden können.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

8 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. somerandomuser
    schrieb am :

    Ist geplant, die mobilen Lesezeichen im gleichen Ordner abzulegen wie die Desktop Lesezeichen? Aktuell landen die mobilen Lesezeichen im Ordner "mobile" ohne dass der Nutzer eine Möglichkeit hat, diese zu verschieben.

    Erwartetes Verhalten: Lesezeichen sollten alle im gleichen Ordner landen. Die Trennung zwischen Desktop und Mobile macht (zumindest für mich) wenig Sinn. Warum sollte man die Lesezeichen nach Endgerät sortiert haben wollen?

    Gibt es hierfür bereits ein Ticket?

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ich bezweifle, dass das passieren wird, da diese Trennung nicht nur bei Firefox für iOS und dem derzeitigen Firefox für Android zutrifft, sondern auch im kommenden Android-Browser Fenix wieder so sein wird.

  3. somerandomuser
    schrieb am :

    Verstehe, dass es das einfacher macht zu implementieren. Aber aus Nutzersicht, sehe ich den Benefit nicht. Sollte das Verhalten in der Tat so bleiben, gibt es denn ein Ticket, um das Verschieben von Lesezeichen zu ermöglichen?

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Zu Tickets für die iOS-Version von Firefox kann ich dir leider nichts sagen, da ich kein iOS-Gerät besitze und die Entwicklung daher nicht aktiv verfolge.

  5. somerandomuser
    schrieb am :

    Betrifft natürlich nicht nur iOS, sondern die grundsätzliche Struktur von Lesezeichen in Firefox:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1552843

  6. Albertxx
    schrieb am :

    Hilfe !!!!!

    auf meinem iphone und ipad wurde firefox auf 17.2 upgedated und alle Lesezeichen sind mit sync weg, obwohl sie auf meinem WIN10 Rechner (firefox Quantum 66.05) und dem entsprechednen sync Konto noch vorhanden sind. Ab- und wieder Anmeldung am Sync Konto haben auf ipad und iphone nichts geb racht.

    Was soll ich tun. Ich bruache die Bookmarks dringend !! Bitte helft mir…

    Albert

  7. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Da ich kein iOS nutze, kann ich hierzu nichts sagen. Vielleicht kannst du hier einen Fehlerbericht (auf Englisch) schreiben:

    https://github.com/mozilla-mobile/firefox-ios/issues

  8. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Mozilla hat die Ursache für das Problem gefunden und bereits in den Application Services Version 0.29 (https://github.com/mozilla/application-services/compare/v0.28.1…v0.29.0) behoben. Mozilla wird sehr bald ein Update für die iOS-Version von Firefox mit der neuen Application Services-Version veröffentlichen. Dann erscheinen die Lesezeichen wieder.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen