3 Reaktionen

Mozilla veröffentlicht Firefox 28 für Apple iOS

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat Firefox 28 für Apple iOS veröffentlicht. Die neue Version des Browsers für das iPhone, iPad und iPod touch bringt mehrere Verbesserungen.

Mozilla hat Firefox 28 für das iPhone, iPad sowie iPod touch veröffentlicht. Die neue Version steht im Apple App Store zum Download bereit.

Die Neuerungen von Firefox 28 für Apple iOS

Mit Firefox 28 für Apple iOS hat Mozilla einen Suchen-Button in die untere Leiste des Startbildschirms integiert, um darüber bequem mit einer Hand die Adressleiste aktivieren zu können, welche sich oben befindet.

Im Querformat erlaubt ein Klick auf eine neue Plus-Schaltfläche neben der Adressleiste die Suche in einem neuen Tab.

Beim Öffnen eines neuen Tabs öffnet sich die Tastatur jetzt automatisch.

Dazu kommen wie immer weitere kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen. Auch ein paar Sicherheitslücken wurden in Firefox 28 geschlossen. Eine vollständige Übersicht aller Änderungen gibt es wie immer auf GitHub.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

3 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Se
    schrieb am :

    hi Sören,

    hat ff für Android eine höhere Priorität als ios, oder warum ist mozilla da erst bei version 28?

    der enspricht noch dem alten firefox weil die adressleiste noch fest oben ist, richtig?

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    die Versionsnummern lassen sich nicht miteinander vergleichen und sagen nichts über Prioritäten aus. Zum einen gab es Firefox für iOS erst sehr viel später als Firefox für Android. Um die Versionsnummer gleichzusetzen, müsste Mozilla ziemlich viele Nummern überspringen.

    Zum anderen entspricht die Versionsnummer auf Android der Versionsnummer der verwendeten Gecko-Version und ist damit auch identisch zur Versionsnummer von Firefox für den Desktop. Auf iOS ist es überhaupt nicht möglich, andere Engines zu verwenden, daher besteht hier auch keine Abhängigkeit von Gecko und damit kein Zusammenhang zur Gecko-Version.

    Die Position der Adressleiste hat damit nichts zu tun. In Firefox kann man sich aussuchen, ob die oben oder unten sein soll, Firefox für iOS hat diese Funktion schlicht und ergreifend nicht, könnte dort aber auch jederzeit eingebaut werden, wenn Mozilla das möchte.

  3. Se
    schrieb am :

    So ist das also. Danke dir für die Aufklärung.

    irgendwie schade,und für umsteiger auf ios verwirrend, dass das nicht einheitlich ist.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen