2 Reaktionen

Mozilla veröffentlicht Firefox Klar für Android mit Gecko 69

Geschätzte Lesedauer:

Firefox Klar ist ein spezialisierter Privatsphäre-Browser von Mozilla, der sowohl für Android als auch für iOS neben dem regulären Firefox existiert. Mozilla hat nun ein Update für die Android-Version von Firefox Klar veröffentlicht, welches unter anderem die verwendete Rendering Engine von Gecko 68 auf Gecko 69 bringt.

Download Mozilla Firefox Klar für Google Android

Für seinen Privatsphäre-Browser Firefox Klar (internationaler Name: Firefox Focus) hat Mozilla ein Update auf Version 8.0.16 veröffentlicht.

Die neue Version nutzt Gecko 69 als Rendering-Engine zur Darstellung von Webseiten, also die gleiche Engine, welche in Firefox 69 für Desktop-Betriebssysteme sowie Firefox Preview 1.3 für Android zum Einsatz kommt.

Die Mozilla Android Components wurden von Version 0.56.0 auf Version 8.0.0 aktualisiert. Aktualisiert wurden auch die Blockierlisten von Disconnect, um auch die neuesten Tracker zu erkennen und zu blockieren.

Mit dem Update erscheint, sofern installiert, ab sofort auch Firefox Preview als Option für die Funktion „Öffnen in“.

Die Seite „Über Firefox Klar“, welche in Firefox Klar 8.0.15 nur eine weiße Seite zeigte, funktioniert in Firefox Klar 8.0.16 wieder.

Der Link zur Firefox-Umfrage, welcher auf dem Startbildschirm für Nutzer der englischen, französischen sowie spanischen Sprachversion erschien, wurde entfernt.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

2 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. nero
    schrieb am :

    Warum gibt es Firefox Focus/Klar nicht mehr als APK Download für Geräte ohne Play Store?

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Das weiß ich nicht. Aber nachdem Firefox Klar als Projekt derzeit de-priorisiert ist zugunsten der Entwicklung des Firefox-Nachfolgers, kann ich mir vorstellen, dass es damit zusammenhängt, dass nur der minmalste Aufwand betrieben wird, um Firefox Klar aktuell zu halten.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen