0 Reaktionen

Erste Informationen über Features von Firefox Monitor Premium

Geschätzte Lesedauer:

Firefox Monitor ist ein kostenloser Dienst von Mozilla, welcher Nutzer überprüfen lässt, ob deren Benutzerkonten im Web in der Vergangenheit Teil eines bekannten Datendiebstahls waren. Aktuell arbeitet Mozilla an der Einführung von Firefox Monitor Premium. Nun sind erste Informationen über potentielle Funktionen bekannt.

Das ist Firefox Monitor

Mozillas kostenfreier Dienst Firefox Monitor zeigt nach Eingabe einer E-Mail-Adresse an, ob diese Teil eines bekannten Datendiebstahls in der Vergangenheit war. Neben dem Zeitpunkt des Diebstahls und dem Zeitpunkt des Bekanntwerdens wird auch angegeben, welche Daten gestohlen worden sind, zum Beispiel E-Mail-Adressen, Benutzernamen oder Passwörter. Darüber hinaus nennt Firefox Monitor allgemeine Tipps, welche man in Betracht ziehen sollte, wenn man von einem Datendiebstahl betroffen ist.

Firefox Monitor Premium wird kommen

Anfang April hatte Mozilla einen Relaunch von Firefox Monitor durchgeführt, bei dem im Hintergrund einiges neu implementiert worden ist, vor allem aber wurde das Design komplett erneuert. Doch dabei wird es nicht bleiben. Mozilla plant die Einführung von Firefox Monitor Premium, worüber ich ebenfalls im April exklusiv berichtete.

Potentielle Features von Firefox Monitor Premium

Welche Vorteile Firefox Monitor Premium bringen wird, wurde noch nicht offiziell kommuniziert, ebenso nicht der Preis sowie der Zeitpunkt der geplanten Einführung. Daher sind die folgenden Informationen als erste Hinweise zu betrachten, sollten aber noch mit Vorsicht genossen werden.

Aktuell können bis zu fünf E-Mail-Adressen hinterlegt werden, welche dann auf Vorfälle hin überwacht werden. Ein neuer Text in der Implementierung deutet darauf hin, dass in der kostenfreien Version in Zukunft nur noch eine E-Mail-Adresse hinterlegt werden kann. Ohnehin dürften die allermeisten Nutzer nur eine einzige E-Mail-Adresse haben, womit die Möglichkeit, mehrere E-Mail-Adressen überwachen zu können, ein naheliegendes Premium-Feature ist.

Erwähnt wird in dem Text zum Abbruch des Abonnements auch, dass mit der Beendigung die Ergebnisse der Datenschutz-Scans dauerhaft gelöscht werden. Dies in Zusammenhang mit der Implementierung von Code, welcher die OneRep-API nutzt, deutet die Integration eines Dienstes an, welcher persönliche Informationen von Google und über 190 Personen-Suchmaschinen entfernt. Tatsächlich gab es Anfang 2022 bereits eine Warteliste für ein entsprechendes Feature auf der Website von Firefox Monitor.

Einen Haken hat diese Integration allerdings: OneRep ist derzeit ausschließlich auf den US-Markt ausgelegt. Ob es seitens OneRep Pläne zur Expansion gibt oder ob Mozilla bereits Pläne für Europa über einen alternativen Anbieter hat, ist zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt. Möglicherweise hängen derartige Pläne auch davon ab, wie dieses Feature in den USA angenommen wird.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen