2 Reaktionen

Firefox-Erweiterung Bookmarks Organizer 4.1 veröffentlicht

Geschätzte Lesedauer:

Mit dem Bookmarks Organizer 4.1 steht ein neues Update für die Firefox-Erweiterung bereit, welche beim Aufräumen der Lesezeichen hilft. Die neue Version bringt unter anderem einen sogenannten Dark Mode.

Download Bookmarks Organizer 4.1 für Mozilla Firefox

Der Bookmarks Organizer soll dabei helfen, wieder Ordnung in die Lesezeichen zu bringen, indem nicht mehr funktionierende sowie doppelte Lesezeichen gefunden und Weiterleitungen korrigiert werden.

Unterstützung für Dark Mode

Bislang war das Erscheinungsbild vom Bookmarks Organizer immer hell, auch bei Verwendung eines dunklen Firefox-Themes. Bookmarks Organizer 4.1 bringt die Unterstützung für den sogenannten Dark Mode. Das heißt, dass auch die Oberfläche vom Bookmarks Organizer bei entsprechender Firefox-Konfiguration dunkel statt hell ist.

Bookmarks Organizer 4.1 Bookmarks Organizer 4.1 Bookmarks Organizer 4.1

Weitere Verbesserungen und Korrekturen

Die Domain facebook.com wurde auf die interne Liste von Domains hinzugefügt, welche bei der Prüfung auf defekte Lesezeichen grundsätzlich übersprungen werden, da entsprechende Lesezeichen nicht überprüft werden können und immer als fehlerhaft angezeigt worden waren.

Bestätigungsdialoge können jetzt mittels Enter-Taste bestätigt werden. Das Abbrechen via Esc-Taste war bereits möglich.

Die Ursache für einen massiven RAM-Anstieg sowie eine extrem hohe CPU-Auslastung, was sogar bis zum Absturz von Firefox führen konnte, beim Import vieler Lesezeichen wurde behoben.

Dazu kommen mehrere kleinere Code-Verbesserungen unter der Haube. Außerdem wurden sowohl die chinesische als auch die türkische Übersetzung aktualisiert.

Auf Grund erfolgter Code-Änderungen ist Bookmarks Organizer 4.1 nicht länger mit Firefox 109 bis 114 kompatibel. Neue Voraussetzung zur Installation ist Firefox 115 oder höher.

Gefällt? Unterstützung gerne gesehen!

Wer die Entwicklung des Add-ons unterstützen möchte, kann dies tun, indem er der Welt von Bookmarks Organizer erzählt und die Erweiterung auf addons.mozilla.org bewertet. Auch würde ich mich sehr über eine kleine Spende freuen, welche es mir ermöglicht, weitere Zeit in die Entwicklung dieses und weiterer Add-ons zu investieren.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

2 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Se
    schrieb am :

    Die Domain facebook.com wurde auf die interne Liste von Domains hinzugefügt, welche bei der Prüfung auf defekte Lesezeichen grundsätzlich übersprungen werden, da entsprechende Lesezeichen nicht überprüft werden können und immer als fehlerhaft angezeigt worden waren.

    Wieso lassen die sich nicht überprüfen? Ich dachte Lesezeichen ist Lesezeichen bzw. nur ein Link zu einer Adresse.

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Um zu überprüfen, ob ein Lesezeichen defekt ist, muss es über eine Web-API aufgerufen werden. Eine Website kann verhindern, dass sie von einer anderen Seite (oder Erweiterung) aus über eine solche Web-API aufgerufen wird. Wenn die Website das verhindert, bekommt man als Antwort vom Server einen so allgemeinen Fehler zurück, dass das codeseitg nicht davon zu unterscheiden ist, wenn es die Seite nicht gibt. Aus Sicht des Bookmarks Organizers wäre also das Lesezeichen defekt, obwohl es in Wahrheit in Ordnung ist.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen