20 Reaktionen

Mozilla veröffentlicht Firefox 106 mit vielen Neuerungen

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat mit Firefox 106 für Windows, Apple macOS und Linux mit vielen Neuerungen veröffentlicht. Dieser Artikel fasst die wichtigsten Neuerungen zusammen – wie immer auf diesem Blog weit ausführlicher als auf anderen Websites.

Download Mozilla Firefox für Microsoft Windows, Apple macOS und Linux

Neue Willkommens-Tour

Firefox 106 begrüßt seine Nutzer mit einer neuen Einführungstour, über welche unter anderem Daten aus anderen Browsern importiert werden können oder eines der mit Firefox 106 neu eingeführten Farbwelten ausgewählt werden kann. Dazu später mehr.

Firefox 106

Firefox 106

Firefox 106

Firefox 106

Firefox 106

Firefox View als neue Tab-Zentrale

Standardmäßig erscheint links vom ersten Tab eine neue Schaltfläche, über welche Firefox View erreicht werden kann. Diese neue Seite zeigt sowohl die letzten drei synchronisierten Tabs von anderen Geräten als auch die 25 zuletzt geschlossenen Tabs an, um diese wiederherzustellen. Auch über diese Seite werden die neuen Farbwelten beworben.

Firefox 106
Firefox 106
(Bildquelle)

Wer mit Firefox View nichts anfangen kann, kann diese neue Seite übrigens via Rechtsklick ➝ „Aus Symbolleiste entfernen“ dauerhaft entfernen. Über das Extras-Menü in der Menüleiste kann Firefox View wieder hinzugefügt werden. Über die Oberfläche zum Anpassen der Symbolleisten kann die Schaltfläche für Firefox View auch an andere Stellen bewegt werden.

Verbessertes Tab-Menü

Zeigte Firefox bisher bei entsprechend vielen geöffneten Tabs rechts in der Tableiste eine Schaltfläche mit Pfeil-Symbol an, um darüber auf alle geöffneten Tabs zugreifen zu können, wird diese Schaltfläche nun immer angezeigt. Außerdem ist es ab sofort möglich, Tabs über diese Ansicht via Drag & Drop zu verschieben.

Frischer Glanz durch neue Farbwelten

Zwei Mal wurde es bereits angedeutet: Firefox 106 bringt neue Farbwelten. Dabei handelt es sich um sechs neue Themes, die in jeweils drei Varianten zur Verfügung stehen, insgesamt also 18 Themes. Diese können bis zum 17. Januar 2023 innerhalb von Firefox ausgewählt werden. Das installierte Theme bleibt auch darüber hinaus installiert, ansonsten verschwindet die neue Auswahl nach diesem Datum aber wieder.

Erstellt wurden diese gemeinsam mit Streetwear- und Sneaker-Designerin Keely Alexis, die vor allem für die Air Jordans und andere Sneaker bekannt ist, die sie bei Nike entworfen hat.

Firefox 106

PDF-Betrachter lernt Schreiben und Zeichnen

Ein großes Update hat auch der in Firefox integrierte PDF-Betracher erhalten. Dieser kann längst nicht mehr nur PDF-Dateien darstellen, sondern mittlerweile auch PDF-Formulare ausfüllen. Mit Firefox 106 kommen die Möglichkeiten dazu, beliebige Texte einzufügen oder gar auf der PDF-Datei zu zeichnen.

Firefox 106

Die Schaltflächen für den Präsentationsmodus sowie die aktuelle Ansicht wurden in das Menü für weitere Werkzeuge verschoben.

Wird Firefox unter Windows als Standard-Browser festgelegt, wird Firefox nun außerdem automatisch auch als Standard-Anwendung für PDF-Dateien konfiguriert.

Verbesserte Private Fenster

Private Fenster, in denen Firefox keine Surf-Spuren hinterlässt, werden standardmäßig jetzt in einem dunklen Theme angezeigt. Der Indikator in der rechten oberen Ecke zeigt neben dem Masken-Symbol jetzt auch als Text „Privater Modus“ an. Damit soll ein stärkeres Gefühl für die besondere Privatsphäre in diesem Modus vermittelt werden.

Firefox 106

Auch ist es in Windows 10 und Windows 11 nun möglich, Private Fenster an die Taskleiste anzupinnen. Wird die entsprechende Verknüpfung genutzt, welche ein spezielles Firefox-Symbol nutzt, startet Firefox direkt mit einem privaten Fenster.

Nur Apple macOS: Text aus Grafiken kopieren

Ausschließlich für Nutzer von Apple macOS 10.15 oder höher als Betriebssystem gibt es einen neuen Kontextmenü-Eintrag bei Bildern, über den es möglich ist, Text aus Bildern auszulesen. Mindestens macOS 11.0 oder höher wird für die Erkennung anderer Sprachen als Englisch vorausgesetzt. Dieses Feature ist auch kompatibel mit VoiceOver, dem Screen-Reader von Apple.

Firefox 106

Webplattform: Großes WebRTC-Update

WebRTC ist eine Sammlung von Schnittstellen für Videotelefonie, Teilen von Bildschirminhalten und mehr. Mit Firefox 96 hatte Mozilla bereits Anfang des Jahres ein großes Update seines WebRTC-Codes durchgeführt, welches diverse Verbesserungen und Fehlerbehebungen in Zusammenhang mit Diensten brachte, welche den WebRTC-Standard nutzen. Mit Firefox 106 folgt ein erneut großes Update des WebRTC-Codes, von dem sich Mozilla eine verbesserte Kompatibilität mit Online-Diensten und anderen Browsern verspricht. Für Nutzer von Windows und Linux Wayland sind durch das Update die Fähigkeiten zum Teilen von Bildschirminhalten verbessert, macOS profitiert von einer geringeren CPU-Auslastung und gesteigerter Framerate bei der Aufnahme von Bildschirminhalten. Außerdem gab es allgemeine Verbesserungen der Performance und Zuverlässigkeit sowie zusätzliche Statistikfunktionen.

Passend dazu hat Microsoft bereits eine verbesserte Screensharing-Unterstützung für Firefox-Nutzer für diesen Monat angekündigt.

Weitere Verbesserungen der Webplattform

Mozilla hat die Implementierung von -webkit-line-clamp verbessert, was diverse Probleme bei Verwendung dieser CSS-Eigenschaft korrigieren sollte.

Ein Performance-Problem in der Webplattform wurde behoben, welches vor allem bildlastige Seiten mit Cloudflares Mirage-Script negativ beeinträchtigte.

Eine andere Verbesserung der Webplattform sollte für weniger Scroll-Probleme auf Facebook sorgen.

Event-Pages, eigentlich eine Neuerung von Manifest v3-Erweiterungen, werden von Firefox ab sofort für Manifest v2-Erweiterungen unterstützt.

Mehr Sicherheit für Firefox-Nutzer

Auch in Firefox 106 wurden wieder mehrere Sicherheitslücken geschlossen. Alleine aus Gründen der Sicherheit ist ein Update auf Firefox 106 daher für alle Nutzer dringend empfohlen.

Sonstige Neuerungen von Firefox 106

Die Zwei-Finger-Geste auf einem Touchpad nach links oder rechts zum zurück oder vorwärts-Navigieren funktioniert jetzt auch für Linux-Nutzer mit Wayland.

Um Probleme mit Erweiterungs-Panels zu vermeiden, deren Schaltfläche vom Benutzer im Überhangmenü platziert worden ist, öffnen die Erweiterungs-Panels nun als eigenständige Panels statt im Überhangmenü integriert.

Die Untertitel-Funktion des Bild-im-Bild-Modus wurde um Unterstützung für weitere Video-Plattformen erweitert, unter anderem Wired.

Das Dock-Symbol von Firefox auf Apple macOS hat nun, entsprechend der Design-Vorgaben von Apple, einen Hintergrund.

Eine mit Firefox 103 eingeführte Performance-Verbesserung bei hoher Systemauslastung für macOS 10.15 und höher wurde in ähnlicher Weise nun auch für macOS 10.12 bis 10.14 umgesetzt.

Ein Teil der Nutzer in Deutschland sieht Empfehlungen des Mozilla-Dienstes Pocket auf der Firefox-Startseite nur mit Titeln und ohne Kurzbeschreibung.

Websites können optional unterschiedliche Darstellungen anbieten, je nachdem, ob ein helles oder ein dunkles Theme genutzt wird. Die Firefox-Einstellungen zeigten hierzu bislang vier Optionen an: Firefox-Theme folgen, System-Theme folgen, Hell oder Dunkel. Um die Komplexität für den Nutzer zu reduzieren, gibt es hier ab sofort nur noch drei Optionen: Automatisch, Hell oder Dunkel.

Bei animierten Favicons wird nur noch der erste Frame für die Anzeige in den Lesezeichen gespeichert, womit diese nicht länger animiert werden.

Der Debugger für Firefox-Erweiterungen (about:debugging) hat eine Schaltfläche erhalten, um die Erweiterung neu zu laden. Die Performance des Stilbearbeitung-Entwicklerwerkzeugs wurde verbessert.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

20 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Christoph
    schrieb am :

    Ich bin ja sonst nicht so der Theme oder Styling-Typ, aber diese Farbwelten gefallen mir. Auch Firefox View sieht nett aus. Das mit dem PDF habe ich nicht mitbekommen, sieht wirklich supernützlich aus.

    Bin begeistert. Toller Release!

  2. Se
    schrieb am :

    Zeigte Firefox bisher bei entsprechend vielen geöffneten Tabs rechts in der Tableiste eine Schaltfläche mit Pfeil-Symbol an, um darüber auf alle geöffneten Tabs zugreifen zu können, wird diese Schaltfläche nun immer angezeigt.

    Waren wohl die in diesem Menü enthaltenen Einträge zu schwer zu finden, oder warum wurde das geändert? Bis auf den Eintrag "Tab suchen" wäre dieses Menü bei wenig offenen Tabs ja sonst überflüssig.

    Diese können bis zum 17. Januar 2023 innerhalb von Firefox ausgewählt werden. Das installierte Theme bleibt auch darüber hinaus installiert, ansonsten verschwindet die neue Auswahl nach diesem Datum aber wieder.

    Was hat das mit den verschwindenden Farbwelten auf sich? Ein Test? An sich sind die ja ganz schick.

  3. Christian.T
    schrieb am :

    bei Firefox View wird immer ein neues Fenster auf gemacht das ist ein wenig nervig.

    Bei den P'DF Tools ist das Zeichen freihand, da wäre es noch schön gewesen wen man ein schönen geraden Strich machen kann, und makern ist auch nicht so einfach da muss man die richtige kombination aus Deckgraft und Farbe finden.

  4. Richard Schaller
    schrieb am :

    Auf vier Rechnern mit Windows 11 (2 x 21H2 und 2 x 22H2) habe ich gestern und heute den Firefox auf Version 106.0 aktualisiert. Bei Dreien sehe ich die neuen Funktionen, also Firefox View und Farbwelten. Bei einem Computer aber sehe ich nur den Pfeil nach unten in der Tableiste auf der rechten Seite.

    Nun habe ich alles mögliche ausprobiert, um auch hier den Browser mit den gleichen Funktionen ausführen zu lassen. Sogar deinstalliert und neu installiert habe ich ihn, aber er bleibt alles beim alten.

    Zuletzt habe ich die Einstellungen unter about:config miteinander verglichen und dabei festgestellt, das in diesem Brower eine Reihe von Einträgen mit app.normandy fehlen. Ob das die Ursache sein könnte? Werden die Neuerungen nicht für alle über die installierte Version ausgerollt?

    Ich bin etwas ratlos, was ich machen soll. Ob ich auf die nächste Version warten muss?

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Waren wohl die in diesem Menü enthaltenen Einträge zu schwer zu finden, oder warum wurde das geändert?

    Aus technischen Gründen wäre das Menü immer automatisch erschienen, nachdem man Firefox View aufgerufen hat. Das wäre wenig intutiv. Statt eine komplexere Änderung vorzunehmen, hat man sich dafür entschieden, immer das Menü anzuzeigen – wofür es sowieso schon seit langer Zeit eine Option in about:config gab.

    Was hat das mit den verschwindenden Farbwelten auf sich? Ein Test? An sich sind die ja ganz schick.

    Das ist Teil des Konzeptes dieses Features, dass die Themes nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung stehen. Das gab es schon mit einer früheren Firefox-Version. Diese Themes waren ebenfalls nur zeitweise verfügbar.

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    bei Firefox View wird immer ein neues Fenster auf gemacht das ist ein wenig nervig.

    Du meinst sicherlich einen neuen Tab. Ein neues Fenster öffnet hier nicht für Links, die ich in Firefox View anklicke.

    Bei den P'DF Tools ist das Zeichen freihand, da wäre es noch schön gewesen wen man ein schönen geraden Strich machen kann, und makern ist auch nicht so einfach da muss man die richtige kombination aus Deckgraft und Farbe finden.

    Du könntest Mozilla entsprechende Vorschläge machen. 😉

    https://connect.mozilla.org/

  7. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Zuletzt habe ich die Einstellungen unter about:config miteinander verglichen und dabei festgestellt, das in diesem Brower eine Reihe von Einträgen mit app.normandy fehlen. Ob das die Ursache sein könnte? Werden die Neuerungen nicht für alle über die installierte Version ausgerollt?

    Was diese Features betrifft, wüsste ich jetzt zumindest nichts von einer schrittweisen Ausrollung. Wenn du willst, dass man sich genauer damit befasst, empfehle ich dir die Eröffnung eines Themas im Firefox-Forum:

    https://www.camp-firefox.de/forum/

  8. Soso
    schrieb am :

    Private Fenster, in denen Firefox keine Surf-Spuren hinterlässt, werden standardmäßig jetzt in einem dunklen Theme angezeigt.

     

    Kann man das auch wieder deaktivieren?

     

     

  9. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Kann man das auch wieder deaktivieren?

    Setze browser.theme.dark-private-windows in about:config per Doppelklick auf false.

  10. Soso
    schrieb am :

    Danke, klappt.

     

    Bin generell nicht so der Fan von dunklen Themen…

  11. schrieb am :

    Also, warum hat Mozilla "Firefox View" gleich angepinnt? Sowas hasse ich. Wenn ein Nutzer es braucht, kann er es da links doch selber anpinnen. Ich brauche es nicht. Die Willkomens-Tour und die neue Farbenwelt genauso nicht. Bei Neueinrichtung kann ich es ja noch verstehen, aber bei "alten" Firefox verstehe ich es nicht. Damit überfrachtet Mozilla alles nur wieder.

    Lorenzo

  12. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    warum hat Mozilla "Firefox View" gleich angepinnt? Sowas hasse ich. Wenn ein Nutzer es braucht, kann er es da links doch selber anpinnen. Ich brauche es nicht.

    Das ist eine zentrale Neuerung von Firefox 106 und damit selbstverständlich standardmäßig aktiviert. Du kannst Firefox View – wie so ziemlich jeden anderen Toolbar-Button auch – ganz einfach via Rechtsklick und entsprechenden Menüeintrag entfernen. Die entsprechende Hilfe-Seite ist übrigens auch in den Release Notes verlinkt. Keine Ahnung, worüber genau du dich also beklagst.

    Der letzte Satz ist entscheidend: Du brauchst es nicht. Kein Mensch braucht jedes Feature. Dafür brauchen andere Firefox-Nutzer andere Funktionen nicht, die du gut findest. Es ist doch schön, dass Mozilla unterschiedliche Zielgruppen ansprichst.
     

    Die Willkomens-Tour […] genauso nicht.

    Auch hier wieder: Du brauchst es nicht. Andere Nutzer wünschen sich hingegen, dass sie viel öfter aktiv auf Neuerungen hingewiesen werden. Nur ein Bildschirm tanzt hier etwas aus der Reihe: Ein Dank an die eigenen Nutzer. Aber daran kann und will ich nichts Schlechtes sehen, ganz im Gegenteil.
     

    und die neue Farbenwelt genauso nicht.

    Auch hier sprichst du wieder nur für dich. Tatsächlich gab es sowas bereits letztes Jahr und dieses Feature kam allgemein sehr gut an. Das ist der Grund, wieso Mozilla das verbessert und wiederholt hat.
     

    Bei Neueinrichtung kann ich es ja noch verstehen, aber bei "alten" Firefox verstehe ich es nicht. Damit überfrachtet Mozilla alles nur wieder.

    Mit Verlaub, aber das ist jetzt wirklich großer Quatsch. Es gibt es keinen Grund, bestehenden Nutzern neue Funktionen vorzuenthalten. Wieso sollten bitte nur neue Nutzer die neuen Funktionen bekommen? Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

    Auch der Punkt der angeblichen Überfrachtung ist nicht nachvollziehbar. Nicht eine einzige (!) der von dir genannten Funktionen betrifft dich im Alltag, wenn du das nicht willst. Die Vorstellung der neuen Funktionen ist einmalig, der Dank ergibt für bestehende Nutzer sicher nicht weniger Sinn und sowohl Firefox View als auch die Farbwelten betreffen dich nur, wenn du sie nutzt, du musst sie aber nicht nutzen. Dementsprechend kann dich das auch überhaupt nicht stören.

    Du solltest immer im Hinterkopf haben, dass Firefox nicht alleine für dich entwickelt wird, sondern mindestens 200 Millionen aktive Nutzer hat. Andere Nutzer haben andere Vorstellungen und Wünsche als du.

  13. schrieb am :

     

    Mit Verlaub, aber das ist jetzt wirklich großer Quatsch. Es gibt es keinen Grund, bestehenden Nutzern neue Funktionen vorzuenthalten. Wieso sollten bitte nur neue Nutzer die neuen Funktionen bekommen? Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

    Naja, für mich würde es durchaus einen Sinn machen. Die anderen Sachen auch, aber egal. Es ist jetzt eben so wie es ist. Den Firefox View-Button habe ich längst entsorgt. Er nervte nur. Ich habe eben eine andere Meinung zu den neuen Features. Klar gibt es andere Nutzer, die sie toll finden. Aber für mich sind sie sehr überflüssig und tun Firefox nicht gut. Und das darf ich wohl sagen oder? Aber damit möchte ich niemand angreifen. Ich respektiere natürlich andere Vorstellungen, Wünsche und Meinungen.

    Lorenzo

  14. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Naja, für mich würde es durchaus einen Sinn machen.

    Nein. Das kann man drehen und wenden, wie man will. Es ergibt keinen Sinn, dass bestehende Firefox-Nutzer neue Funktionen nicht erhalten. Vor allem: Wieso sollten Minimum 200 Millionen Menschen ausgerechnet diese Funktionen nicht erhalten, andere aber schon? Wer entscheidet, welches Feature für welchen Nutzer ist? Du?
     

    Und das darf ich wohl sagen oder?

    Gegen sachliches und konstruktives Feedback spricht nichts. Das war dein Kommentar aber nicht. Du hast alleine aus der Tatsache, dass du die Neuerungen nicht brauchst, die Folgerung gezogen, dass bestehende Nutzer die Features nicht erhalten sollten und Firefox aufgebläht würde.

    Und durch solche Äußerungen wird das Feedback nicht sachlicher:

    Aber für mich sind sie sehr überflüssig und tun Firefox nicht gut.

    Wieso tut es „Firefox nicht gut“? Das ergibt einfach keinen Sinn. Alle Nutzer, welche die Features gut finden, freuen sich. Alle anderen betrifft es nicht. Es gibt keine Verlierer dabei.

  15. Se
    schrieb am :

    Auch ich nutze diese Farbwelten nicht und bräuchte sie dementsprechend nicht. Finde es aber dennoch gut das es das gibt. Wie du schon geschrieben hast spricht Mozilla mit so was mehrere Zielgruppen an.

    du hast ine einem Kommentar geschrieben

    Das ist eine zentrale Neuerung von Firefox 106 und damit selbstverständlich standardmäßig aktiviert.

    Gibt es da in about:config die Möglichkeit neue Features wie zum Beispiel "Firefox View" oder die Farbwelten zu deaktivieren?
    Die Stören mich jetzt nicht weil sie da sind denn ich muss die ja nicht benutzen. Nur mal generell die Frage. Auch unabhängig davon ob so was Sinn macht oder nicht.

    Und könnte Mozilla in den Einstellungen einen Schalter wie z.B. "nicht auf neue Features aufmerksam machen" integrieren? Dann sind die zwar da, aber es wird zumindest keiner mehr damit "belästigt" wer das nicht will.

  16. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Gibt es da in about:config die Möglichkeit neue Features wie zum Beispiel "Firefox View" oder die Farbwelten zu deaktivieren?

    Ja zu beidem. Ich bin aber kein Freund von der Nennung von Schaltern in about:config, wenn davon auszugehen ist, dass diese nicht dauerhaft bestehen bleiben werden, sondern nur temporär für die Implementierung eingeführt worden waren.

    Die Schaltfläche von Firefox View kann man ganz einfach per Rechtsklick-Menü entfernen. Und die Farbwelten begegnen einem im Themes-Reiter der Add-ons-Verwaltung, wo man sich normalerweise höchstens zum Wechsel des Themes und sonst nie aufhält. Man braucht für beides also keinen Schalter in about:config.

    Und könnte Mozilla in den Einstellungen einen Schalter wie z.B. "nicht auf neue Features aufmerksam machen" integrieren? Dann sind die zwar da, aber es wird zumindest keiner mehr damit "belästigt" wer das nicht will.

    Es gibt erfahrungsgemäß nicht mehr als einen einzigen sogenannten Major Release pro Jahr. Für die paar Sekunden, die einen das pro Jahr kostet, sollte es keine dauerhaft sichtbare Option in den Einstellungen benötigen, würde ich meinen.

  17. Freddy Krueger
    schrieb am :

    Das alte Private Fenster hat sich immer direkt neben dem regulären geöffnet und hatte das reguläre Firefox-Symbol.

    Das neue Private Fenster öffnet sich ganz rechts in der Taskleiste und hat ein lila Maskensymbol.

    Kann man diese beiden Sache wieder so einstellen wie früher?

  18. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Suche in about:config nach browser.privateWindowSeparation.enabled und browser.privatebrowsing.enable-new-logo, schalte beides per Doppelklick auf false. Für beides gibt es keine Garantie, dass die Optionen dauerhaft bestehen bleiben werden.

  19. Freddy Krueger
    schrieb am :

    Prima, interessanterweise hat der erste Schalter (browser.privateWindowSeparation.enabled) beides auf einen Schlag erledigt.

  20. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Stimmt, ergibt Sinn. Danke für die Rückmeldung. 🙂

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen