15 Reaktionen

Mozilla veröffentlicht Firefox 109 – unterstützt Manifest v3-Erweiterungen

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat Firefox 109 für Windows, Apple macOS und Linux veröffentlicht. Dieser Artikel fasst die wichtigsten Neuerungen zusammen – wie immer auf diesem Blog weit ausführlicher als auf anderen Websites.

Download Mozilla Firefox für Microsoft Windows, Apple macOS und Linux

Firefox 109 unterstützt neuen Erweiterungs-Standard Manifest v3

Firefox 109 ist die erste Firefox-Version, welche das sogenannte Manifest v3 und damit die neueste Erweiterungs-Generation unterstützt. Zwar wird Firefox noch eine ganze Weile Manifest v2-Erweiterungen unterstützen, Entwickler können ihre Erweiterungen aber bereits jetzt umstellen und damit eine langfristige Kompatibilität gewährleisten. Einen entsprechenden Migrations-Guide stellt Mozilla für Entwickler bereit.

In eigener Sache: Manifest v3-Erweiterungen

Mit dem Bookmarks Organizer 4.0 habe ich vor wenigen Tagen meine erste Erweiterung auf das Manifest v3 umgestellt. Updates mit Manifest v3-Kompatibilität für meine anderen Erweiterungen Keep or Delete Bookmarks, New Tab Override sowie SubToMe werden im Laufe der kommenden Wochen erscheinen. Für meine Erweiterung Enterprise Policy Generator wird erst im Sommer nach Veröffentlichung von Firefox ESR 115 ein entsprechendes Updates erscheinen. Hier ist zuvor noch ein letztes und umfangreiches Update geplant, welches noch mit Firefox ESR 102 kompatibel sein wird.

Neues Erweiterungs-Menü

In Zusammenhang mit dem Manifest v3 steht auch die Einführung des neuen Erweiterungsmenüs in Firefox 109. Dieses befindet sich neben der Schaltfläche des Hauptmenüs und ist die neue standardmäßige Heimat für alle installierten Erweiterungen. Auf Wunsch kann der Nutzer aber auch wie gehabt Erweiterungen an die Symbolleiste anheften und dort frei verschieben.

Neben einem zentralen Ort für installierte Erweiterungen bietet dieses Menü vor allem auch eine Möglichkeit, Host-Berechtigungen für Manifest v3-Erweiterungen zu verwalten – diese sind im Gegensatz zu Manifest v2-Erweiterungen nämlich jetzt grundsätzlich optional und können zu jeder Zeit vom Benutzer entzogen und wieder neu erteilt werden.

Firefox 109

Im Übrigen sind bereits weitere Verbesserungen des neuen Erweiterungs-Menüs geplant. So soll es in Zukunft unter anderem auch möglich sein, die Reihenfolge der Erweiterungen anzupassen.

Seiten aus Firefox View entfernen

Standardmäßig erscheint seit Firefox 106 links vom ersten Tab eine Schaltfläche, über welche Firefox View erreicht werden kann. Firefox View zeigt sowohl die letzten drei synchronisierten Tabs von anderen Geräten als auch die 25 zuletzt geschlossenen Tabs an, um diese wiederherzustellen. Firefox 109 ergänzt die Option, Seiten auf Wunsch aus dieser Liste zu entfernen.

Planmäßiges Ende der Farbwelten

Die sogenannten „Farbwelten“ sind planmäßig aus der Add-ons-Verwaltung, Firefox View sowie der Einführungstour für neue Nutzer verschwunden. Dabei handelt es sich tatsächlich aber um keine Änderung von Firefox 109. Die Farbwelten hatten von Anfang an den 16. Januar 2023 als Ablaufdatum und erscheinen auch in älteren Firefox-Versionen nicht mehr. Wer ein Firefox-Design aus dieser zeitlich limitierten Sammlung aktiviert hatte, kann dieses aber weiterhin nutzen.

Verbesserungen der Webplattform

Firefox 109 unterstützt als erster Browser das neue scrollend-Event, welches ausgelöst wird, wenn ein Scroll-Vorgang beendet wird. Auch das Debugger-Werkzeug von Firefox wurde um die Möglichkeit erweitert, die Code-Ausführung bei Eintreten dieses Events pausieren zu können.

Das Kalender-Feld des nativen HTML-Element für Datumsfelder kann für eine verbesserte Zugänglichkeit jetzt mit der Tastatur bedient werden. Das HTML-Element range wurde um Unterstützung für das list-Attribut erweitert.

In CSS werden jetzt auch die Systemfarben Mark, MarkText sowie ButtonBorder unterstützt.

Behoben wurde ein defektes Screensharing via WebRTC mit dem VP9-Codec.

Weitere Neuerungen für Entwickler lassen sich in den MDN Web Docs nachlesen.

Mehr Sicherheit für Firefox-Nutzer

Auch in Firefox 109 wurden wieder mehrere Sicherheitslücken geschlossen. Alleine aus Gründen der Sicherheit ist ein Update auf Firefox 109 daher für alle Nutzer dringend empfohlen.

Für Nutzer von Windows 10 und höher wurde außerdem der Exploit-Schutz Arbitrary Code Guard in den Prozessen zur Medienwiedergabe aktiviert.

Sonstige Neuerungen von Firefox 109

Firefox erscheint jetzt auch unter macOS als Option im „Öffnen mit“-Kontextmenü von PDF-Dateien.

Beim Import von Lesezeichen aus Google Chrome wurden keine Lesezeichen aus dem Ordner „Andere Lesezeichen“ importiert. Außerdem weist Firefox nicht länger darauf hin, dass Chrome während des Imports geschlossen sein muss.

Auf macOS wird bei gleichzeitigem Drücken der Control- oder Command-Taste und Scrollen mit dem Trackpad oder Mausrad jetzt die Website gescrollt statt diese größer oder kleiner zu zoomen. Das neue Verhalten entspricht dem Verhalten von Safari und Chrome und soll versehentliches Zoomen verhindern. Wem das alte Verhalten mehr zusagt, kann dieses über about:config wiederherstellen, indem die beiden Optionen mousewheel.with_control.action sowie mousewheel.with_meta.action prefs auf 3 gesetzt werden.

Zum Leeren des Browser-Caches beim Beenden von Firefox auf Windows wird nun ein separater Prozess gestartet, um Hänger beim Beenden zu vermeiden.

Die Priorität des Grafikkarten-Prozesses unter Windows wurde erhöht. Eine verbesserte Parallelisierung sollte außerdem in leichten Verbesserungen der Ladegeschwindigkeit von Websites resultieren.

In den Entwickler-Werkzeugen wurde ein Speicherleak in Zusammenhang mit sogenannten Sourcemaps auf Websites behoben, welcher auf manchen Websites einen RAM-Anstieg im zweistelligen MB-Bereich bei jedem Neuladen mit geöffneten Entwicklerwerkzeugen verursachen konnte.

Nach Windows und macOS zeigt Firefox jetzt auch unter Linux auf der Seite about:support an, welche Codecs Hardware-beschleunigt wiedergegeben werden können.

Spanische Sprachausgaben (für Spanien sowie Argentinien) von Firefox werden ab sofort standardmäßig mit einem Wörterbuch für die Rechtschreibprüfung ausgeliefert.

Nutzer der Erweiterung Firefox Translations müssen sicherstellen, dass sie die aktuelle Version Firefox Translations 1.2.0 nutzen, da ältere Versionen von Firefox Translations nicht mit Firefox 109 und höher kompatibel sind.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

15 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Se
    schrieb am :

    Dein Add-on SubToMe nutzt ja den gleichnamigen dienst SubToMe. Wer betreibt den eigentlich? Hab auf der Website kein Impressum gefunden und auch sonst nichts wem der gehört.

    Auf Wunsch kann der Nutzer aber auch wie gehabt Erweiterungen an die Symbolleiste anheften und dort frei verschieben.

    Bleibt das so oder fliegt das irgendwann raus?

  2. Se
    schrieb am :

    Bei mir erscheint zwar das neue Erweiterungsmenü, nur ist das komplett leer und alle Erweiterungen sind wie gewohnt in der Symbolleiste. Wenn ich deinen Artikel lese klingt das nach einen Bug.

  3. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Dein Add-on SubToMe nutzt ja den gleichnamigen dienst SubToMe. Wer betreibt den eigentlich? Hab auf der Website kein Impressum gefunden und auch sonst nichts wem der gehört.

    Der Dienst gehört zu Superfeedr: https://superfeedr.com/

     

    Bleibt das so oder fliegt das irgendwann raus?

     

    Man wird auch weiterhin die Schaltflächen in der Symbolleiste platzieren können.

     

    Bei mir erscheint zwar das neue Erweiterungsmenü, nur ist das komplett leer und alle Erweiterungen sind wie gewohnt in der Symbolleiste. Wenn ich deinen Artikel lese klingt das nach einen Bug.

     

    Mich irritiert das „komplett leer“. Wenn es keine Erweiterungen darin gibt, sollte kein leeres Panel, sondern die Add-ons-Verwaltung geöffnet werden.

    Die Erweiterungsschaltflächen dürfen alle in der Symbolleiste sein, das entscheidet der Nutzer. Standardmäßig müssten neu installierte Erweiterungen im neuen Erweiterungsmenü landen. Aber bereits bestehende Erweiterungen bleiben, wo sie sind – mit Ausnahme von Erweiterungen, die man in das Überhangmenü gesteckt hatte. Diese werden mit dem Update automatisch ins Erweiterungsmenü verschoben.

  4. Christian
    schrieb am :

    @Sören hast du einen Tipp für mich, wie/wo ich einstellen kann, welche Erweiterungen direkt in der Symbolleiste und welche im neuen Erweiterungsmenü erscheinen sollen?

    Aktuell wirkt das recht willkürlich auf mich (4 Stück sind im Puzzle-Menü, 8 der Symbolleiste). Und ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich festlegen kann, was wo erscheinen soll. Leidig die, die schon in der Symbolleiste sind, kann ich dort wie gewohnt im Menü zum anpassen der Symbolleiste nach links oder rechts verschieben.

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Rechtsklick auf das jeweilige Erweiterungssymbol > An Symbolleiste anheften
    Wenn das bereits der Fall ist, siehst du ein Häkchen, sonst nicht. Wie bei einer Checkbox.

  6. Se
    schrieb am :

    Mich irritiert das „komplett leer“. Wenn es keine Erweiterungen darin gibt, sollte kein leeres Panel, sondern die Add-ons-Verwaltung geöffnet werden.

    Die Erweiterungsschaltflächen dürfen alle in der Symbolleiste sein, das entscheidet der Nutzer. Standardmäßig müssten neu installierte Erweiterungen im neuen Erweiterungsmenü landen. Aber bereits bestehende Erweiterungen bleiben, wo sie sind – mit Ausnahme von Erweiterungen, die man in das Überhangmenü gesteckt hatte. Diese werden mit dem Update automatisch ins Erweiterungsmenü verschoben.

    War doch nicht komplett leer. 🙂 Das Panel funktioniert wie du beschrieben hast. Ich bin gerade im "Symbolleiste anpassen"-Menü versehentlich auf "Standard wiederherstellen" gegangen. Jetzt sind alle Add-ons in das neuen Menü gerutscht.

    Das Überhang Menü funktioniert bei mir nur noch mit Firefox eigenen Schaltflächen.

  7. Hans
    schrieb am :

    Ich habe alle Addons auf der Symbolleiste. Daher brauche ich das Puzzle-Menü nicht. Kann ich es ausblenden?

  8. Christoph
    schrieb am :

    Ich bin nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstehe. Wenn ich auf das Puzzlestück (mouseover: Erweiterungen) klicke, geht bei mir die about:addons Seite auf. Laut deinem Screenshot sollte sich da aber ein Dropdown-Menü mit Addons öffnen, richtig?

    Die Version habe ich kontrolliert.

  9. Steffen
    schrieb am :

    Wie bekommt man das Platzverschwendende Erweiterungsmenü-Icon wieder weg?

  10. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @Se:

    Das Überhang Menü funktioniert bei mir nur noch mit Firefox eigenen Schaltflächen.

    Korrekt, das ist so gewollt.

  11. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @Hans:

    Ich habe alle Addons auf der Symbolleiste. Daher brauche ich das Puzzle-Menü nicht. Kann ich es ausblenden?

     

    Dauerhaft höchstens per userChrome.css. Ich rate davon aber ab, außer du hast nicht vor, jemals wieder Add-ons zu installieren, welche Schaltflächen integrieren. Wie willst du diese sonst erreichen?

  12. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @Christoph:

    Ich bin nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstehe. Wenn ich auf das Puzzlestück (mouseover: Erweiterungen) klicke, geht bei mir die about:addons Seite auf. Laut deinem Screenshot sollte sich da aber ein Dropdown-Menü mit Addons öffnen, richtig?

    Die Add-ons-Verwaltung öffnet dann, wenn es keine Erweiterungs-Schaltflächen darin gibt. Das ist dann der Fall, wenn du alle Erweiterungs-Schaltflächen in der Symbolleiste hast oder gar kein Add-on installiert ist, welches eine Schaltfläche bereitstellt.

  13. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @Steffen:

    Wie bekommt man das Platzverschwendende Erweiterungsmenü-Icon wieder weg?

     

    Bitte bleib in deiner Formulierung sachlich. Ich habe hier die gleiche Antwort wie auf einen anderen Kommentar:

    Dauerhaft höchstens per userChrome.css. Ich rate davon aber ab, außer du hast nicht vor, jemals wieder Add-ons zu installieren, welche Schaltflächen integrieren. Wie willst du diese sonst erreichen?

  14. Freddy K.
    schrieb am :

    Wie man den Erweiterungs-Aufklappbutton loswird:

    about:config
    extensions.unifiedExtensions.enabled  -> false
    Neustart Firefox

    Danach rechte Maustauste in die Symbolleiste
    Symbolleiste anpassen
    und die Addons, die man nicht mehr auf der Symbolleiste haben möchte, aus der Box rechts rausziehen.

    Voilà.

  15. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Nicht grundlos schrieb ich, dass das dauerhaft nur via CSS geht. Der genannte Schalter existiert ab Firefox 111 nicht mehr. Das darüber zu lösen, ist also sinnlos, weil es die Sache nur um zwei Monate verschiebt.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen