3 Reaktionen

Firefox 115.0.1 behebt durch AV-Software verursachten Absturz auf veralteten Windows-Versionen

Geschätzte Lesedauer:

Nur drei Tage nach Veröffentlichung von Firefox 115 hat Mozilla mit Firefox 115.0.1 ein schnelles Update vor dem Wochenende nachgereicht. Dieses behebt einen durch Antiviren-Software ausgelösten Absturz, welcher vor allem Nutzer von Windows 7 betrifft.

Download Mozilla Firefox 115.0.1

Mit dem Update auf Firefox 115.0.1 blockiert Mozilla eine von der Antiviren-Software Kingsoft injizierte DLL-Datei, welche ursächlich dafür ist, dass Firefox direkt bei Programmstart abgestürzt war. Neben Nutzern älterer Builds von Windows 10 waren vor allem Nutzer des veralteten Betriebssystems Windows 7 betroffen.

Übrigens: Firefox 115 ist die letzte Firefox-Version, welche noch Windows 7 und Windows 8 unterstützt. Bereits Firefox 116 wird auf diesen veralteten Windows-Versionen nicht mehr starten.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

3 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Kevin Kozuszek
    schrieb am :

    Immerhin war es mal nicht Avast oder Kaspersky, das bringt mal etwas Abwechslung… 😀 

  2. Tüddelü
    schrieb am :

    Ich würde dieses Schlangenöl einfach vor die Wand fahren lassen. Jede Software, die sich so tief in eine Applikation einhakt, dass sie sie zum Absturz bringen kann, hat ihren Zweck verfehlt. "Normale" Antivirenprogramme schaffen es doch auch nicht so intrusiv zu sein und trotzdem eine Schutzwirkung zu besitzen.

  3. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    "Normale" Antivirenprogramme schaffen es doch auch nicht so intrusiv zu sein und trotzdem eine Schutzwirkung zu besitzen.

    Zur Klarstellung: Der Windows Defender ist die EINZIGE akzektable Lösung für Windows. Von allen anderen AV-Softwares kann ich nur abraten. Bonus: Geld spart man damit auch noch. Das kann man stattdessen dann ja für was Sinnvolles spenden. 😉

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen