8 Reaktionen

Firefox 115.0.3 für Nutzer veralteter Betriebssysteme veröffentlicht

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat Firefox 115.0.3 veröffentlicht. Dieses Update ist ausschließlich für Nutzer veralteter Betriebssysteme relevant.

Download Mozilla Firefox 115.0.3

Mozilla hat Firefox 115.0.3 veröffentlicht. Diese Version ist nicht mit der am 18. Juli 2023 veröffentlichten Version Firefox ESR 115.0.3 zu verwechseln, welche einen durch die Antiviren-Software Qihoo 360 verursachten Absturz behoben hat, der ausschließlich Firefox ESR betroffen hatte.

Die heute veröffentlichte Version Firefox 115.0.3 hingegen ist ausschließlich für Nutzer der veralteten Betriebssysteme Windows 7, Windows 8, macOS 10.12, macOS 10.13 sowie macOS 10.14 relevant und steht in Zusammenhang mit der bevorstehenden automatischen Migration dieser Nutzer auf Firefox ESR.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

8 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Norbert
    schrieb am :

    Hallo Herr Hentzschel,

    Zitat: " Die heute veröffentlichte Version Firefox 115.0.3 hingegen ist ausschließlich für Nutzer der veralteten Betriebssysteme Windows 7, Windows 8, macOS 10.12, macOS 10.13 sowie macOS 10.14 relevant und steht in Zusammenhang mit der bevorstehenden automatischen Migration dieser Nutzer auf Firefox ESR".

    Warum bekomme ich dann auf meinem Notebook mit Windows 10 den Update-Hinweis (Update-Einstellung auf manuell)? Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Das liegt daran, dass Mozilla Updates immer für alle Desktop-Plattformen bereitstellt, auch wenn nicht jede betroffen ist.

  3. Se
    schrieb am :

    Soll damit versionsnummern-chaos vermeiden werden?

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist es für Mozilla einfacher, wenn sie ein Update für alle Plattformen veröffentlichen statt das an Bedingungen zu knüpfen. Aber das kann auch schon überholt sein. Ich hatte vor vielen Jahren mal etwas in der Art aufgeschnappt.

  5. Wolfgang Schaefer
    schrieb am :

    Hallo Herr Hentzschel,

    ich nutze noch "veraltete Betriebssysteme" und habe gestern (in guter Absicht, aber Unkenntnis) mal wieder ein Firefox-Update gemacht. Der Installer meldet mir, dass Firefox (116) mindestens Win10 benötigt und nicht installiert werden kann. Gleichzeitig ist aber die Datei Firefox.exe (das war die Version 115.0.3) gelöscht und nicht mehr auffindbar. Ich kann damit meinen Lieblings-Browser (mit Dutzenden gespeicherten Passwörtern, Hunderten offenen Registerkarten und Tausenden Favoriten) nicht (nie?) mehr verwenden. Wie kann ich die letzte funktionsfähige Version 115 wieder auf meinen PC bekommen? Der obige Link "Download Mozilla Firefox 115.0.3" versucht auch nur vergeblich, die neueste Version 116 zu installieren. Vielen Dank für Hilfe und gute Vorschläge!

    Gruß Wolfgang Schaefer

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    und habe gestern (in guter Absicht, aber Unkenntnis) mal wieder ein Firefox-Update gemacht. Der Installer meldet mir, dass Firefox (116) mindestens Win10 benötigt und nicht installiert werden kann.

    Dann hast du kein Update gemacht. Ansonsten hättest du jetzt Firefox ESR 115 und vor allem hättest du bei einem Update nichts mit einem Installer am Hut.

    Wie kann ich die letzte funktionsfähige Version 115 wieder auf meinen PC bekommen?

    Die neueste Version von Firefox ESR 115 findest du hier:

    https://www.mozilla.org/de/firefox/enterprise/

    Bitte aktualisiere schnellstens dein Betriebssystem. Es gibt absolut keine Rechtfertigung dafür, ein veraltetetes Betriebssystem mit zahlreichen bekannten Sicherheitslücken einzusetzen. Wo Sicherheitslücken vorhanden sind, werden diese auch ausgenutzt. Dagegen hilft auch keine vermeintliche Sicherheitssoftware. Nur Software-Updates können Sicherheitslücken der jeweiligen Software schließen. Und nein, das ist nichts, was nur einen selbst etwas angeht. Ein kompromittiertes System kann zur Verteilung von Spam und/oder Schadsoftware missbraucht werden, womit es auch eine Bedrohung für deine Mitmenschen darstellt.

  7. wowi51
    schrieb am :

    (Bitte keine allgemeinen Vorhaltungen wegen Windows7. Es ist auch nicht das hauptsächlich benutzte System.)

    Ich habe seit gestern  Firefox 115.1.0 esr unter Windows 7 auf dem Rechner und es geht nichts mehr. Es werden mir nach dem Start die üblichen Empfehlungen angezeigt, nichts davon kann firefox in endlicher Zeit öffnen, ebensowenig wie die Lesezeichen oder die vorherige Sitzung.

    Bin ich da der einzige ? Woran kann das liegen ?

    Hier im Forum bin ich über Chrome, das noch recht passabel funktioniert.

     

    Danke für Tipps, die weiterhelfen.

     

  8. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    (Bitte keine allgemeinen Vorhaltungen wegen Windows7. Es ist auch nicht das hauptsächlich benutzte System.)

    Doch. Du kannst nicht erwarten, dass du ganz bewusst den Schaden anderer Menschen in Kauf nimmst und niemand etwas dazu sagt. Daher wiederhole ich meinen vorherigen Kommentar noch einmal explizit für dich:

    Bitte aktualisiere schnellstens dein Betriebssystem. Es gibt absolut keine Rechtfertigung dafür, ein veraltetetes Betriebssystem mit zahlreichen bekannten Sicherheitslücken einzusetzen. Wo Sicherheitslücken vorhanden sind, werden diese auch ausgenutzt. Dagegen hilft auch keine vermeintliche Sicherheitssoftware. Nur Software-Updates können Sicherheitslücken der jeweiligen Software schließen. Und nein, das ist nichts, was nur einen selbst etwas angeht. Ein kompromittiertes System kann zur Verteilung von Spam und/oder Schadsoftware missbraucht werden, womit es auch eine Bedrohung für deine Mitmenschen darstellt.

    Bin ich da der einzige ? Woran kann das liegen ?

    Hier im Forum bin ich über Chrome, das noch recht passabel funktioniert.

    Was für ein Forum? Du kommentierst hier in keinem Forum. Aber bei Problemen mit Firefox empfehle ich dir das Firefox-Forum:

    https://www.camp-firefox.de/forum/

    Hinweise zu deinem veralteten Betriebssystem wirst du aber auch dort ertragen müssen. Selbst Schuld. Behebe halt dieses schwerwiegende Problem, wenn es dich stört. Eine Schwierigkeit ist das definitiv keine, eine legale Lizenz vorausgesetzt.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen