1 Reaktion

Firefox 120 ermöglicht das Zurücksetzen privater Sitzungen

Geschätzte Lesedauer:

Mit den privaten Fenstern bietet Firefox einen Modus, in welchem keine Chronik, Cookies oder andere Browsing-Daten hinterlassen werden. Eine neue Funktion in Firefox für Windows, macOS und Linux ermöglicht das Zurücksetzen der privaten Sitzung, ähnlich wie in Firefox Klar für Android und Apple iOS.

Nutzer einer Nightly-Version von Firefox für den Desktop sehen in privaten Fenstern seit heute eine neue Schaltfläche mit einem Flammensymbol direkt links vom Hauptmenü. Per Klick darauf wird die private Sitzung zurückgesetzt. Das heißt, dass alle privaten Tabs geschlossen und die Browsing-Daten zurückgesetzt werden, so als würde man alle privaten Fenster schließen und anschließend ein neues öffnen.

Standardmäßig fragt Firefox um Bestätigung, bevor die private Sitzung zurückgesetzt wird. Optional kann der Bestätigungsdialog aber auch deaktiviert werden.

Firefox 120: Private Sitzung zurücksetzen

Ein ähnliches Feature kennt man aus Firefox Klar für Android und Apple iOS. In diesen speziellen Privatsphäre-Browsern, welche sich permanent in einem privaten Modus befinden, gibt es eine Schaltfläche mit einer Mülltonne, über welche ebenfalls die Sitzung zurückgesetzt werden kann.

Die Neuerung ist derzeit ausschließlich in Nightly-Versionen standardmäßig aktiviert. Damit ist noch nicht klar, ob es die Funktion als Standard in die finale Version von Firefox 120 schaffen wird, welche für den 21. November 2023 geplant ist. Ansonsten wird sich die Funktion aber zumindest über about:config aktivieren lassen, indem der Schalter browser.privatebrowsing.resetPBM.enabled per Doppelklick auf true gesetzt wird.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

1 Kommentar - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Se
    schrieb am :

    das ist dann hauptsächlich für poweruser die viele fenster offen haben interessant. Nur ein Fenster zu schließen und ein neues zu öffnen geht da ohne die Schaltfläche schneller (wenn die Sicherheitsfrage nicht daktiviert ist natürlich 😉). Aber coole idee. Sollte für den wiedererkennungswert am ende aber ein einheitliches Symbol sein. Nicht das dann einer gans frustriert am Android die flammenfläche sucht oder am Desktop den Mülleimer.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen