4 Reaktionen

Firefox 13 unterstützt Mac OS X 10.8 „Mountain Lion“

Geschätzte Lesedauer:

Apples neues Betriebssystem Mac OS X 10.8 „Mountain Lion“ soll eigentlich erst im Spätsommer veröffentlicht werden, doch mehren sich die Gerüchte, dass der Release noch im Juni erfolgt. Ein neues Sicherheits-Feature in 10.8 erlaubt (standardmäßig) allerdings nicht mehr die Installation jeder Software.

Apple führt mit Mac OS X 10.8 das sogenannte Gatekeeper-Feature ein. Das bedeutet, dass Software, welche nicht aus Apples Appstore heruntergeladen wird, mit einer Apple Developer-ID signiert sein muss. Andernsfalls kann diese Software nicht installiert werden. Zwar lässt sich dieses Verhalten auch deaktivieren, dabei handelt es sich aber um die Standard-Einstellung, deswegen und weil Firefox nicht über den Appstore heruntergeladen wird, ist es wichtig, dass Mozilla zum Marktstart von „Mountain Lion“ gerüstet ist. Ab Version 13 wird Mozilla signierte Firefox-Builds ausliefern, eine Installation auf Mac OS X 10.8 wird damit kein Problem darstellen.

Mountain Lion Gatekeeper
Bildquelle: itespresso.de

Firefox 13 wird am 05. Juni 2012 erscheinen. Die wichtigsten Änderungen gegenüber Firefox 12 lassen sich hier nachlesen.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

3 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    „…bedeutet, dass Software, welche nicht aus Apples Appstore heruntergeladen wird, mit einer Apple Developer-ID signiert sein muss. Andernsfalls kann diese Software nicht installiert werden. Zwar lässt sich dieses Verhalten auch deaktivieren, dabei handelt es sich aber um die Standard-Einstellung, deswegen und weil Firefox nicht über den Appstore…“

    Ich werde mir Mountain Lion nicht besorgen, Lion läuft ganz gut (nach fummeln…) und ich habe OS X ja nur „nebenbei“.

    Aber solcherlei Bevormundung, das wäre/ist immer das erste, das ich abstelle. Die Fummelei mit dem App Store geht mir eh auf den Geist. Ich kann da auch sehr hartnäckig sein…

    Nach dem Updaten von 10.7.3 auf 10.7.4 war natürlich die Library wieder unsichtbar – nun, das ist schnell erledigt. Aaaber: die fiesen Ori-Ordner in Blau waren auch wieder da. Nicht geruht habe ich, bis ich das (und einiges andere (Finder-Icon im Dock z.B.) mit Candybar wieder nach meinem Geschmack geändert hatte..

  2. schrieb am :

    Firefox 13 ist dann fertig, wenn Mozilla die Freigabe gibt und keinen Tag früher!

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen