16 Reaktionen

Firefox 21+: MP3, AAC und H.264 herunterladen statt abspielen

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat vor kurzem Firefox 21 veröffentlicht. Eine der Neuerungen für Nutzer von Windows 7 und höher: Die Möglichkeit, MP3, AAC und H.264 direkt im Browser abspielen zu können, und das ganz ohne Plugin. Nutzer, welche stattdessen wie bisher auch immer den Download angeboten haben möchten, können die neuen Fähigkeiten deaktivieren.

Bis einschließlich Version 20 hat Firefox bei MP3-, AAC- sowie H.264-Dateien den Download dieser Media-Dateien angeboten. Ab Firefox 21 kann der Mozilla-Browser diese über das Windows Media Foundation-Backend direkt im Browser abspielen, ohne dass dafür ein Plugin benötigt wird – zumindest für Nutzer von Windows 7 und höher. Mit Firefox 22 folgt diese Neuerung dann auch für Nutzer von Windows Vista. OS X- und Linux-Nutzer müssen sich noch etwas gedulden, Nutzer von Windows XP, nun, die sollten ihr Betriebssystem so langsam mal upgraden – die Unterstützung durch Microsoft für dieses veraltete Betriebssystem läuft am 08. April 2014 aus und wird ab diesem Zeitpunkt zu einem erhöhten Sicherheits-Risiko. 😉 Windows XP-Nutzer werden zwar wahrscheinlich eine Unterstützung für MP3 über das DirectShow-Backend, nicht aber für H.264 erhalten – Windows XP liefert keinen entsprechenden Codec mit.

Auch wenn diese Neuerung von Firefox eine großartige Sache ist, gibt es doch einige Nutzer, welche den standardmäßigen Download dem direkten Abspielen vorziehen. Das können diese schnell erreichen. Dazu rufen sie about:config auf, bestätigen die Warnung, suchen nach dem Schalter media.windows-media-foundation.enabled und kippen diesen per Doppelklick auf false – et voilà, Firefox verhält sich wieder wie in Firefox 20 und tiefer.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

15 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Georg
    schrieb am :

    Bedeutet Unterstützung für XP, dass die Software dann auf XP absichtlich nicht mehr lauffähig ist, oder dass die XP-Kompatibilität nur nicht mehr getestet wird?

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Microsoft stellt die unterstützung für Windows XP komplett ein, das heißt, es wird keine Sicherheits- oder sonstigen Updates mehr für dieses wirklich hoffnungslos veraltete Betriebssystem mehr geben, von der Verwendung ist also nach dem genannten Zeitpunkt dringend(st) abzuraten.

    Für Firefox ändert sich erstmal nichts, Mozilla wird Windows XP weiter unterstützen und ich gehe stark davon aus, dass sie noch eine ganze Weile danach den selben Test-Aufwand betreiben werden wie aktuell auch. Nur die Frage, inwiefern ein weiter unterstützter und sicherer Browser Sinn auf einem Betriebssystem hat, welches selbst nicht mehr als sicher angesehen werden kann, muss sich jeder selbst stellen. 😉

    Allerdings kann Mozilla Nutzern von Windows XP nicht alle Funktionen geben, die Nutzer aktueller Betriebssysteme erhalten, wie man hier an diesem Beispiel sieht. Mozilla kann aufgrund von Patenten und lizenzrechtlichen Geschichten keinen H.264-Codec mit Firefox mitliefern. Deshalb bedient sich Mozilla an den Codecs, welche das Betriebssystem mitliefert. Und Windows liefert erst ab Vista einen Codec zur Wiedergabe von H.264 mit. Und so gibt es noch ein paar Beispiele mehr, wo sich Mozilla an Schnittstellen des Betriebssystems bedient und XP bietet nun einmal längst nicht alle Möglichkeiten, welche Vista/7/8 bieten.

  3. Georg
    schrieb am :

    Ach so, es ist der MS-Support. Habe das aus den Augen verloren, weil es ja immer pro Version unterschiedlich war, und dann noch consumer und extended Support und so weiter…naja, ich bin eh zufriedener Win7 & Linux-Nutzer.

    Es gibt doch auch Viren, die sich in Dateien mit falscher Endung verstecken. Wenn ich so ein Ding auf meine Festplatte herunterlade und starten will, sollte eigentlich das Antivirus Alarm schlagen. Firefox 22 versucht anscheinend, die Datei zu streamen…ich frage mich, was dann passiert. Das gleiche bei falschen PDF-Dateien. Wenn dadurch PDF-Viren und andere Anhängsel unwirksam werden, sollte es wohl allein schon aus Sicherheitsgründen aktiviert bleiben (also pdf.js und der Musikplayer).

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Was in einem solchen Fall passiert, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. 🙂

  5. schrieb am :

    Ich habe das jetzt mal abgestellt über about:config – eine Warnung kommt bei mir ja nicht… 😕 

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Dann hast du diese Warnung wohl auch abgestellt (general.warnOnAboutConfig). 😉

  7. schrieb am :

    Taaatsächlich, sie ist abgestellt – sicher war das unabsichtlich! Ich werde es aber dabei belassen, weil es schon lange so ist… :mrgreen: 

  8. Cyberfuzzy
    schrieb am :

    Hallo, das funktioniert leider mit Firefox 28.0 nicht mehr. Obwohl media.windows-media-foundation.enabled auf false steht, wird die angeklickte mp3 direkt im Browser abgespielt und kein Download angeboten. Gibt es da eine andere Lösung?

  9. Cyberfuzzy
    schrieb am :

    Update: Ich habe auch eine Lösung für Firefox 28.0 gefunden.

    Problem: Seit Firefox 28.0 wird eine angeklickte mp3-Datei wieder im Browser mit dem eingebauten HTML5-Player abgespielt, obwohl media.windows-media-foundation.enabled auf false steht.

    Lösung: about:config aufrufen und dort media.directshow.enabled auf false setzen

    Quelle: https://support.mozilla.org/de/questions/991058

  10. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Korrekt. Danke fürs Nennen des korrekten Schalters, vielleicht stößt ja nochmal jemand auf diesen Artikel und findet in den Kommentaren dann Hilfe.

  11. Hoffy
    schrieb am :

    Für den Fall, dass sich jemand über Google hierher verirrt und die Einstellungen, wie oben beschrieben, nicht mehr funktionieren…
    Die vorgenannten Einstellungen führten bei mir auch nicht mehr zum gewünschten Erfolg (FF35.0).
    Konnte es aber mit media.play-stand-alone und der Einstellung auf false wieder hinbekommen, so das mp4 Dateien wieder downloaden und nicht automatisch starten.

    Grüße
    Hoffy

  12. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Danke für die Ergänzung. 😉

  13. schrieb am :

    Ja, danke für die Ergänzung, hat mir auch gerade geholfen, nachdem ich das hier per Google gefunden hatte. 🙂

  14. Michael
    schrieb am :

    Vielen Dank an Hoffy,

    die Ergänzung hat mir gerade den Nachmittag gerettet.

    Grüße

    Michael

  15. Gonzo
    schrieb am :

    auf dem Smartphone media.android-media-codec.enabled unter about:config auf false. und schon lassen sich mp3 wieder runterladen.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen