Firefox 23 mit hardwarebeschleunigter Wiedergabe von H.264
Mozilla wird kommenden Dienstag Firefox 21 veröffentlichen. Eine der Neuerungen für Nutzer von Windows 7 und höher: Die Möglichkeit, H.264, MP3 und AAC ohne Plugin abspielen zu können. Die H.264-Wiedergabe erfolgt ab Firefox 23 hardwarebeschleunigt.
Bei der Wiedergabe von H.264-Videos kann Firefox ab Version 23 unter Windows Vista+ via DirectX Video Acceleration 2 (DXVA2) auf die Unterstützung der Grafikkarte zählen und damit die CPU-Auslastung spürbar senken.
Firefox unterstützt ab Firefox 21 die Wiedergabe von H.264, MP3 und AAC ohne Plugin bei Verwendung von Windows 7 oder höher, mit Firefox 22 folgt die Unterstützung auf Systemen mit Windows Vista. Die MP3-Wiedergabe für Nutzer von Windows XP via DirectShow ist derzeit in Arbeit und wird aktuell für Firefox 24 angestrebt. Auch die Unterstützung für H.264, MP3 und AAC für Mac OS X und Linux ist in Arbeit.
Weitere aktuelle Artikel aus der Kategorie „Firefox“
- 21.01.2026Firefox Nightly als .rpm-Paket für Linux verfügbar
- 16.01.2026Mozilla veröffentlicht Firefox 147.0.1
- 13.01.2026Mozilla veröffentlicht Firefox 147
- 31.12.2025Firefox: Geteilte Tabs und Tab-Notizen kommen für den Desktop, Tab-Gruppen für Android
- 18.12.2025Mozilla veröffentlicht Sicherheits-Update Firefox 146.0.1
Ich frage mich ob es irgendwann auch mal eine hardwareunterstützte GPU-Beschleunigung für Firefox unter Linux geben wird. Man kann diese zwar in der Einstellung anklicken, passieren tut jedoch nichts (außer unter Windows).
Dass es unter Linux funktioniert beweisen Chromium und Opera.
In diesem „Antrag“ unterstütze ich Amarok den 3. voll und ganz!