0 Reaktionen

Firefox 4.0 Beta 5 veröffentlicht!

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat die fünfte Betaversion vom kommenden Firefox 4.0 veröffentlicht. Eine der Neuerungen ist die standardmäßige Aktivierung der Direct2D-Hardwarebeschleunigung, wenn eine DirectX-10-Grafikkarte oder höher und Windows erkannt wird. Die neue Audio Data API für den HTML5-Tag audio bietet zahlreiche interessante Funktionen für die Audio-Wiedergabe. Mit der neuen Unterstützung für das HSTS-Protokoll können Webseiten darauf bestehen, ausschließlich über verschlüsselte Verbindungen geladen zu werden, was einen zusätzlichen Schutz vor Angreifern darstellt.

Mit dem sogenannten Feature Freeze kommen keine neuen Features mehr in Firefox 4.0. Dieser wurde bereits vom 01. September auf den 10. September verschoben, es ist aufgrund der noch bestehenden Blocker-Bugs davon auszugehen, dass dieser nochmals um etwa eine Woche verschoben werden wird. Zwei ursprünglich geplante Features stehen auch schon fest, die den Sprung in Firefox 4.0 definitiv nicht schaffen werden. Dies ist zum Einen der Web Inspector, über welchen ich schon das eine oder andere mal geschrieben hatte, zum anderen der Account Manager. Über diesen habe ich mir die Berichterstattung bislang erspart, weil er es bislang noch nicht in die Entwickler-Version geschafft hatte. Um einen Einblick zu geben, verlinke ich an dieser Stelle einen Design-Entwurf.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen