6 Reaktionen

Firefox 47: Mozilla entfernt Aktivierungs-Whitelist für NPAPI-Plugins

Geschätzte Lesedauer:

Seit Firefox 30 sind NPAPI-Plugins standardmäßig auf Click-to-Play geschaltet – mit Ausnahme einiger Plugins, welche auf einer Whitelist stehen. Diese sind standardmäßig immer aktiviert. In Firefox 47 entfernt Mozilla diese Whitelist.

NPAPI-Plugins können signifikante Auswirkungen auf die Performance, Stabilität und vor allem die Sicherheit haben. Aus diesem Grund sind NPAPI-Plugins seit Firefox 30 standardmäßig auf Click-to-Play geschaltet, was so viel bedeutet, dass die Plugins zunächst deaktiviert sind und bei Bedarf vom Nutzer für die jeweilige Webseite aktiviert werden können.

Um den Übergang zu erleichtern, konnten Pluginhersteller die Aufnahme in eine Whitelist beantragen. In diesem Fall wurde das jeweilige Plugin für einen gewissen Zeitraum auf eine Whitelist gesetzt und in dieser Zeit standardmäßig aktiviert, sofern der Nutzer das jeweilige Plugin installiert hatte.

Die Aufnahme in die Whitelist war dabei an eine nicht unerhebliche Bedingung geknüpft: So mussten die Pluginhersteller hierfür einen glaubhaften Plan beschreiben, wie sie weg von NPAPI-basierenden Plugins zu einer auf Webstandards basierenden Lösung migrieren möchten. Anders gesagt: Den Vorzug, noch etwas länger standardmäßig nicht nur erst durch Nutzerinteraktion aktiviert zu werden, haben nur Plugins erhalten, welche sowieso ersetzt werden sollten.

Derzeit stehen noch die folgenden Pugins auf der Whitelist: Adobe Flash Player, Box Edit, Cisco Jabber Client, Cisco Jabber SDK, Cisco VGConnect for directv.com, Cisco WebEx, Coupons Inc. Coupon Printer, Estonian ID-card Plugin, F5 Networks SSLVPN Plugin, Facebook Video Calling, Gradecam, McAfee Security Scanner Detection Plugin, McAfee SiteAdvisor Enterprise, McAfee Virtual Technician, MS Office Lync Plugin, Nexus Personal, Nexus Personal BankID, Novell iPrint Client, Roblox Launcher Plugin, Skype, Smart Card Plugin, Unity Player, Verimatrix ViewRightWeb, VidyoWeb.

Diese Whitelist wurde nun in der Nightly-Version von Firefox 48 weitestgehend entfernt. Weitestgehend bedeutet, dass der Adobe Flash Player weiterhin eine Ausnahme bleibt und damit das einzige verbliebene NPAPI-Plugin ist, welches, sofern auf dem System des Nutzers vorhanden, standardmäßig aktiviert ist. Die Änderung soll in den nächsten Tagen in Firefox 47 integriert werden.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

6 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Manu
    schrieb am :

    Eine sinnvolle und endlich fällige Entscheidung! Dass aber Adobe Flash Player weiterhin eine Ausnahme bleibt, kann ich nicht akzeptieren.
    Welche Inhalte können nicht alternativ dargestellt werden, die auch ab Firefox 47 noch von so hoher Bedeutung sein werden?
    Bei mir führt der Verzicht auf den Adobe Flash Player höchstens noch zum Verlust von Werbung, und das ist von mir keinesfalls unerwünscht.

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Inwiefern nicht akzeptieren? Flash kann ja nach wie vor jeder Nutzer selbst deaktivieren. Beziehungsweise, wer den Flash Player nicht benötigt, muss ihn ja gar nicht erst installieren. Der Flash Player wird ja nicht mit Firefox mit ausgeliefert, sondern kommt in jedem Fall vom Nutzer selbst. Insofern ist es vielleicht schade, dass Flash noch als Ausnahme gesehen werden muss, aber auch nichts Wildes, weil das ja jeder Nutzer selbst ändern kann.

    Flash ist einfach nach wie vor extrem verbreitet, darum die standardmäßige Aktivierung. Gerade die zig tausenden Flash-Spiele, welche zahlreichen Nutzern wichtig sind, werden nicht mal eben mit anderer Technologie neu entwickelt. Bei der Wiedergabe von Videos hat der Umstieg weg von Flash ganz gut geklappt, aber das ist ja auch wirklich das Einfachste von allem, Videos neu zu verpacken. Der Punkt ist nicht, dass die Technologie nicht da wäre. Der Punkt ist viel mehr der enorme Aufwand für zahlreichen Content. Und Flash war und ist nun einmal eine etablierte Technologie, entsprechend hoch ist der Zeitaufwand, weg davon zu kommen. Nur mal ein Vergleich: ich hab einen teuren und modernen Fernseher und der hat immer noch einen Scart-Anschluss, obwohl heute wohl niemand mehr ein neues Scart-Gerät kaufen würde, aber das war eben die Nonplusultra-Schnittstelle und muss von Fernsehern aus Kompatibilitätsgründen nach wie vor angeboten werden, da der Fernseher sonst für ganz viele Menschen unbenutzbar wäre (die nicht auch noch neue Player kaufen wollen). So verhält es sich auch mit Flash. Dafür muss die Schnittstelle noch etwas länger mitgeschleppt werden. 😉

  3. Simon
    schrieb am :

    Fand die Auflistung der whitelist Plugins interessant. Gibt es eine Übersicht, wieviele davon erfolgreich portiert wurden?

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ist mir nicht bekannt. Sicher weiß ich es nur von Unity.

  5. Hauro
    schrieb am :

    Fand die Auflistung der whitelist Plugins interessant

    Siehe  Plugins/Firefox Whitelist – MozillaWiki unten
    The list of accepted plugins for the whitelist can be found here

    Hinweis beachten:

    NOTE: This policy has now expired. No new whitelist applications are being accepted, and existing whitelist entries will be removed in future Firefox releases.

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Die verlinkte Liste ist auf dem Stand von Firefox 34. Ich hab jetzt nicht überprüft, ob es Unterschiede zur aktuellen Liste gibt, die ich im Artikel beschrieben habe und dem Stand bis Firefox 46 entspricht. In jedem Fall war die Frage von Simon ja, ob es eine Übersicht gibt, welche Plugins erfolgreich durch andere Lösungen ersetzt worden sind. Darauf liefert die verlinkte Seite keine Antwort.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen