4 Reaktionen

Firefox 48: Neues Design für Adressleisten-Vorschläge

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat in der aktuellen Nightly-Version von Firefox 48 ein neues Design für die Vorschläge in der Adressleiste implementiert.

Die Adressleiste gehört zweifelsohne zu den wichtigsten Komponenten eines Browsers. Nach Jahren ohne nennenswerte Änderungen an der Optik der Vorschläge bei Benutzung der Adressleiste hat Mozilla den Vorschlägen nun einen Facelift spendiert. Nutzer einer Nightly-Version von Firefox 48 können die neue Optik ab sofort testen. Weiterer Feinschliff an dieser Neuerung wie die Erhöhung der standardmäßig ohne Scrollleiste angezeigten Einträge von sechs auf zehn können im entsprechenden Meta-Ticket und seinen Abhängigkeiten in Mozillas Bugtracker verfolgt werden.

Firefox 48 Adressleiste

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

4 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    wie die Erhöhung der standardmäßig ohne Scrollleiste angezeigten Einträge von sechs auf zehn können im entsprechenden Meta-Ticket und seinen Abhängigkeiten in Mozillas Bugtracker verfolgt werden.

    Oh weia – ich muß mich outen. Das habe ich vorlängerer Zeit deaktiviert und seitdem nie vermißt…

    Ich hab´im Fox eh Google als Startseite (und für neuen Tab) und suche fast immer damit.

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Deine Benutzung des Browsers ist auf jeden Fall keine sehr weit verbreitete Nutzung, denn im Normalfall nutzt man schon die Adressleiste und gibt URLs ein. 😉

    Eine Webseite als Seite für den neuen Tab wäre mir persönlich viel zu langsam. 🙂

  3. schrieb am :

    1) URLs tippe ich nur ein, wenn es GAR nicht anders geht, so hasse ich das. 

    2) zu langsam? Wenn ich oben auf das "+" klicke, dann kommt die Google-Seite so schnell, das ich gar nicht so schnell gucken kann

    Alles Gewohnheit(en), mein lieber Herr Sören. 🙂 

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Mit Gewohnheit hat letzteres nichts zu tun. Ein Netzwerk-Request + Antwort kann nicht so schnell sein wie, wenn beides wegfällt. Die Google-Suchseite benötigt hier im Durchschnitt etwa 800ms, bis sie vollständig geladen ist. Ob das nun im Einzelfall "nur" 400ms oder 500ms sind, ändert an der Sache nichts. Wenn man nur wenige Seiten am Tag öffnet, mag das okay sein. Aber ich öffne jeden Tag hunderte von Tabs.

    Ersteres mag Gewohnheit sein, aber wie gesagt, so nutzen die Wenigsten einen Browser.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen