6 Reaktionen

Firefox 49 kann Leseansicht zur Optimierung der Druckansicht nutzen

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat Firefox 49 eine neue Einstellung spendiert, welche es erlaubt, die Architektur der Leseansicht zu verwenden, um die Druckansicht von Webseiten zu optimieren. Dies ist vor allem deshalb praktisch, weil sehr viele Webseiten nicht für den Ausdruck optimiert sind.

Firefox 49 hat eine neue versteckte Einstellung erhalten: über about:config kann der Schalter print.use_simplify_page aktiviert werden, dann erscheint in der Druckvorschau von Webseiten eine neue Checkbox mit der Beschriftung „Seite vereinfachen“. Wird diese Checkbox ausgewählt, entfernt Firefox überflüssige Elemente und stellt den Inhalt in den Vordergrund. Nutzern der Leseansicht dürfte das Prinzip bekannt vorkommen und auch intern steckt nichts anderes dahinter als eben jene Leseansicht. Da die Druckansicht auf den wohl meisten Webseiten nur stiefmütterlich behandelt wird, steckt in dieser Funktion ein echter Mehrwert für jene Nutzer, welche die Druckfunktion innerhalb ihres Browsers nutzen.

Interessante Randnotiz: diese Neuerung wurde von Hewlett Packard beigetragen, welche neben vielen anderen Dingen auch ein Hersteller von Druckern sind.

Der erste Screenshot zeigt die normale Druckansicht am Beispiel eines Artikels von camp-firefox.de, der zweite Screenshot die gleiche Seite mit vereinfachter Ansicht, wie es ab Firefox 49 auswählbar ist:

Firefox 49 Druckansicht Normal

Firefox 49 Druckansicht Vereinfacht

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

5 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. SkyGo
    schrieb am :

    Wird das auch zum Standard in Firefox?

    Wäre ja ganz sinnvoll.

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Standard im Sinne von: die Einstellung in about:config wird standardmäßig aktiviert oder auch, dass die Checkbox immer aktiv ist, sprich automatisch die Seite vereinfacht wird? Ersteres hoffe ich, da sonst kaum jemand jemals von diesem Feature erfahren wird, zweiteres kann ich mir nicht vorstellen, das sollte meiner Meinung nach optional bleiben. Die weiteren Pläne für dieses Feature kenne ich aber nicht.

  3. Nymus
    schrieb am :

    Ersteres würde ich mir auch wünschen.

  4. Manu
    schrieb am :

    Kann man eigentlich die (oder in der) Leseansicht direkt drucken und damit das gleiche Ergebnis wie mit der vereinfachten Druckansicht erhalten?

    Das wäre meiner Meinung nach ein intuitiver Ansatz, der dieser Funktion zu häufigerer Verwendung verhelfen könnte.

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Es gibt aus welchen Gründen auch immer minimale Unterschiede, aber ja, grundsätzlich kommt man auch so ans Ziel.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen