2 Reaktionen

Firefox 55: Separate Darstellung von System-Add-ons

Geschätzte Lesedauer:

Firefox besitzt auf der Seite about:support eine Auflistung aller installierten Erweiterungen. Bisher wurden dabei vom Nutzer installierte Erweiterungen sowie System-Add-ons in einer gemeinsamen Liste angezeigt. Ab Firefox 55 bringen getrennte Listen mehr Übersicht.

Als Teil des Go Faster-Programms entkoppelt Mozilla einzelne Funktionen vom Firefox-Core und integriert diese als gebündelte Add-ons. Dadurch können Verbesserungen unabhängig von regulären Firefox-Updates ausgeliefert werden. Kritische Bugfixes erreichen die Nutzer schneller, auch macht es diese neue Infrastruktur einfacher, Features zum Testen nur an einen Teil der Nutzer auszuliefern.

Die Seite about:support liefert neben anderen Dingen auch einen Überblick über installierte Erweiterungen. Bislang werden dabei allerdings unter dem Punkt Erweiterungen alle Erweiterungen gemeinsam aufgelistet – vom Nutzer installierte wie auch System-Add-ons. Nachdem die Anzahl von System-Add-on immer weiter zunimmt, ist dies nicht unbedingt übersichtlich. Ab Firefox 55 werden vom Nutzer installierte Erweiterungen und System-Add-ons separat dargestellt.

System-Add-ons Firefox 55

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler und ehemaliger Mozilla Repräsentant. Neben diesem Mozilla-Blog ist er Administrator des deutschsprachigen Firefox Hilfeforums Camp Firefox und betreibt außerdem die Webseiten firefox.agenedia.com, firefoxosdevices.org, mozilla.de sowie das Fußball-Portal Soccer-Zone.

2 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. IchBinDa
    schrieb am :

    Cool, genau so eine Neuerung finde ich nett. 2 Fragen: Gilt die Übersicht voraussichtlich auch für Plugins? Und: Speichert Firefox eigentlich irgendwo eine Liste mit URLs von den Webseiten, die man skaliert hat per Strg+/-? Ist zwar offtopic, interessierte mich in dem Kontext aber ebenfalls.

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Für Plugins gibt es about:plugins.

    Eine Liste mit allen Seiten, auf denen der Zoom aktiviert wurde, gibt es nicht. Seitenspezifische Einstellungen werden in einer Datenbank gespeichert. Man könnte vermutlich die Datenbank mit einem Datenbank-Betrachter öffnen und eine SQLite-Abfrage schreiben, um eine Ergebnis-Tabelle zu erhalten. Aber eine fertige Liste gibt es nicht.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen