2 Reaktionen

Firefox 55: Separate Darstellung von System-Add-ons

Geschätzte Lesedauer:

Firefox besitzt auf der Seite about:support eine Auflistung aller installierten Erweiterungen. Bisher wurden dabei vom Nutzer installierte Erweiterungen sowie System-Add-ons in einer gemeinsamen Liste angezeigt. Ab Firefox 55 bringen getrennte Listen mehr Übersicht.

Als Teil des Go Faster-Programms entkoppelt Mozilla einzelne Funktionen vom Firefox-Core und integriert diese als gebündelte Add-ons. Dadurch können Verbesserungen unabhängig von regulären Firefox-Updates ausgeliefert werden. Kritische Bugfixes erreichen die Nutzer schneller, auch macht es diese neue Infrastruktur einfacher, Features zum Testen nur an einen Teil der Nutzer auszuliefern.

Die Seite about:support liefert neben anderen Dingen auch einen Überblick über installierte Erweiterungen. Bislang werden dabei allerdings unter dem Punkt Erweiterungen alle Erweiterungen gemeinsam aufgelistet – vom Nutzer installierte wie auch System-Add-ons. Nachdem die Anzahl von System-Add-on immer weiter zunimmt, ist dies nicht unbedingt übersichtlich. Ab Firefox 55 werden vom Nutzer installierte Erweiterungen und System-Add-ons separat dargestellt.

System-Add-ons Firefox 55

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler und Mozilla Repräsentant (Alumnus). Neben diesem Mozilla-Blog betreibt er unter anderem noch firefoxosdevices.org sowie das Fußball-Portal Soccer-Zone und ist außerdem Administrator des deutschsprachigen Firefox Hilfeforums Camp Firefox.

2 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. IchBinDa
    schrieb am :

    Cool, genau so eine Neuerung finde ich nett. 2 Fragen: Gilt die Übersicht voraussichtlich auch für Plugins? Und: Speichert Firefox eigentlich irgendwo eine Liste mit URLs von den Webseiten, die man skaliert hat per Strg+/-? Ist zwar offtopic, interessierte mich in dem Kontext aber ebenfalls.

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Für Plugins gibt es about:plugins.

    Eine Liste mit allen Seiten, auf denen der Zoom aktiviert wurde, gibt es nicht. Seitenspezifische Einstellungen werden in einer Datenbank gespeichert. Man könnte vermutlich die Datenbank mit einem Datenbank-Betrachter öffnen und eine SQLite-Abfrage schreiben, um eine Ergebnis-Tabelle zu erhalten. Aber eine fertige Liste gibt es nicht.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.