32 Reaktionen

Firefox 57: Lesezeichen in einem neuen Tab öffnen

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat zwei neue Einstellungen in Firefox 57 implementiert, welche dem Nutzer die Möglichkeit zur Konfiguration geben, wie Lesezeichen in Firefox geöffnet werden sollen.

Standardmäßig öffnet Firefox Lesezeichen im aktiven Tab. Für Nutzer, welche ihren aktiven Tab nie überschreiben wollen, kann dies lästig sein. Firefox 57 wird zwei neue Einstellungen in about:config besitzen, um das Verhalten zu ändern.

Standardmäßig ändert sich nichts, Firefox wird Lesezeichen weiterhin wie gewohnt im gerade aktiven Tab öffnen. Sobald über about:config der Schalter browser.tabs.loadBookmarksInTabs per Doppelklick auf true gesetzt wird, öffnet Firefox Lesezeichen in einem neuen Tab und fokussiert den gerade geöffneten Tab. Wird zusätzlich noch der Schalter browser.tabs.loadBookmarksInBackground per Doppelklick auf true gesetzt, dann öffnet Firefox die Lesezeichen ebenfalls in einem neuen Tab, allerdings im Hintergrund, so dass dass das Lesezeichen zwar geöffnet, der aktive Tab aber im Vordergrund bleibt.

Nutzer von Firefox 55 können eine Änderung des Standard-Verhaltens bereits jetzt zum Beispiel über die Erweiterung Open Bookmarks in New Tab erreichen. Ab Firefox 57 wird dafür keine Erweiterung mehr notwendig sein. Nach derzeitiger Planung erscheint Firefox 57 am 14. November.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

32 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Ulli
    schrieb am :

    Cool, bisher arbeite ich immer mit Strg-Klick oder öffne vorher ein neues Fenster, aber die Option werde ich wohl mal ausprobieren.

  2. Uwe
    schrieb am :

    Ich nehme dazu einfach die mittleren Maustaste

  3. Stefan
    schrieb am :

    Optionen sind immer gut.

    Vor allem wenn der Standard so bleibt wie vorher. 🙂 Benutze selbst die mittlere Maustaste, da dies genauso mit Links auf Webseiten und in anderen Browsern funktioniert.

    Sehr praktisch kann der Klick auf einen Lesezeichenordner sein. Die mittlere Maustaste öffnet dann alle Lesezeichen darin.

  4. Grindelwald
    schrieb am :

    Ich fände es noch genial, wenn man ein Lesezeichen immer in einem festen Container öffnen könnte.

    Also zB Facebook immer schön in seinem eigenen Container, wo es alleine ist. Wenn dir das gefällt, kannst du es ja mal den Devs von Mozilla vorschlagen Sören ;D

  5. Grindelwald
    schrieb am :

    Eventuell ist das aber auch eher was für ein Add-on.

    Könnte man das realisieren mit den neuen Restriktionen von WebExtensions? Dann wäre auch vorstellbar generell jeden Tab oder sogar jede Website in einem getrennten Container öffnen zu lassen

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ich fände es noch genial, wenn man ein Lesezeichen immer in einem festen Container öffnen könnte.

    Also zB Facebook immer schön in seinem eigenen Container, wo es alleine ist. Wenn dir das gefällt, kannst du es ja mal den Devs von Mozilla vorschlagen Sören ;D

    Wenn du das nicht auf Lesezeichen beschränken willst, man kann bereits bestimmte Domains fest einem Container zuweisen.

    Wenn du es vorschlagen willst:
    https://github.com/mozilla/testpilot-containers/issues

    Könnte man das realisieren mit den neuen Restriktionen von WebExtensions?

    Definitiv. Es gibt bereits eine Container-API für WebExtensions in Firefox.

    Dann wäre auch vorstellbar generell jeden Tab oder sogar jede Website in einem getrennten Container öffnen zu lassen

    Jeden Tab oder jede Webseite in einem eigenen Container auszuführen, würde vielleicht ein wenig zu weit gehen, das wären am Ende sehr viele Container, aber grundsätzlich wäre das für Add-ons wahrscheinlich auch machbar.

  7. Hoffnung
    schrieb am :

    Auf sowas habe Ich schon lange gewartet in Firefox, bisher hatte Ich immer ein add-ons begraucht.

  8. ich
    schrieb am :

    Gibt's da irgendwo ein Forum.

    Hab hier ewig lang gesucht, aber nichts gefunden, wo man an andere Nutzer Fragen stellen kann.

     

    Meine Frage wäre, ich habe Windows XP, den neuesten Firefox 52, aber das Programm ist wie schon in den Versionen davor ultralangsam, sobald man mal über einige Minuten mehrere Tabs hat. Und belegt offenbar den gesamten Arbeitsspeicher.

    Kann mich aber erinnern, dass sowas früher nicht war. Früher hatte ich zig Tabs, und habe keine Lebenszeit beim Surfen verschleudert, weil Firefox bei kleinsten Seiten minutenlang herumladet.

    Leider weiß ich nicht mehr, welche  Version die schnelle war,bevor man die langsamen veröffentlicht hat.

    Oder sollte ich auf Chrome wechseln?

  9. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hab hier ewig lang gesucht, aber nichts gefunden, wo man an andere Nutzer Fragen stellen kann.

    https://www.camp-firefox.de/forum/

    Oder sollte ich auf Chrome wechseln?

    Dein Betriebssystem solltest du wechseln, alles andere ist unerheblich. Windows XP ist mausetot und eine Sicherheitsbedrohung. Auch wird Firefox für Windows XP nicht mehr von Mozilla unterstützt – Sicherheitsupdate wurden lediglich bis September 2017 versprochen und das ist nun. Jedes weitere Update ist Zugabe.

  10. Phil
    schrieb am :

    Vielen Dank, der Artikel hat mir sehr geholfen mein gewohntes Firefox-Verhalten in Version 57 wiederherzustellen, und das sogar ohne Add-On.

    Nun suche ich nur noch eine Möglichkeit, dass Eingaben in die Adresszeile ebenfalls immer im neuen Tab geöffnet werden.

  11. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hi,

    am besten fragst du das mal im Firefox-Forum nach:
    https://www.camp-firefox.de/forum/

    Dort hat vielleicht jemand eine Idee.

  12. Sven
    schrieb am :

    Hallo und danke für den Tipp mit dem Lesezeichen in neuem Tab.

    Frage: Gibt es so eine Einstellung auch für "Links auf Seiten" oder bei Suchbefehlen, dass diese automatisch im neuen Tab geöffnet werden, und nicht die aktuelle überschreiben?
    Danke.

  13. matthias
    schrieb am :

    Super, das hat geholfen!

    Was ich bisher noch nicht gefunden habe ist, wie ich einen Tab schliessen Button in die Leiste bekomme.

    Bei z.B. 10 geöffeneten Tabs finde ich es schon etwas nervig jedes mal in den Tab zu gehen um diesen zu schliessen.

     

     

  14. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @Sven:

    Für Suchen aus der Suchleiste: browser.search.openintab, für Links auf Seiten ist mir nichts bekannt, aber vielleicht fragst du diesbezüglich mal im Firefox-Forum nach:

    https://www.camp-firefox.de/forum/

  15. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @matthias:

    Es hat jeder Tab eine Schließen-Schaltfläche. Nur bei vielen geöffneten Tabs verschwindet diese. Wenn du das immer haben möchtest, frage bitte im Firefox-Forum, ob jemand eine Lösung dafür parat hat:

    https://www.camp-firefox.de/forum/

  16. Georg K.
    schrieb am :

    Ich bedauere, dass ich nicht begreife WAS ich Wo und WIE machen muss, damit ich beim Firefox 57 einstellen/umstellen kann, dass jedes Lesezeichen in einem neuen Tab geöffnet wird. Warum kann es dafür in den Einstellungen nicht eine einfach Auswahlmöglichkeit geben, die jeder nicht Browserspezialist auch versteht?

  17. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ich bedauere, dass ich nicht begreife WAS ich Wo und WIE machen muss, damit ich beim Firefox 57 einstellen/umstellen kann, dass jedes Lesezeichen in einem neuen Tab geöffnet wird.

    Steht doch im Artikel. Wenn du was daran nicht verstehst, musst du mir schon sagen, wo genau es scheitert, ansonsten weiß ich nicht, was davon ich anders erklären muss. Ich tippe jetzt einfach mal darauf, dass du mit about:config nichts anfangen kannst. "about:config" musst du in die Adressleiste eingeben und Enter drücken. Dann die Warnung bestätigen und in das Filter-Feld browser.tabs.loadBookmarksInTabs eingeben. Doppelklick zum Umschalten des Wertes.

    Warum kann es dafür in den Einstellungen nicht eine einfach Auswahlmöglichkeit geben, die jeder nicht Browserspezialist auch versteht?

    Ich weiß nicht, ob die Frage ernst gemeint ist, denn wenn Mozilla tausende Einstellungen in die sichtbare Einstellungs-Oberfläche integrieren würde, wäre die Einstellungs-Oberfläche nicht mehr benutzbar, weil komplett überladen. Man kann froh sein, dass Firefox so viele Optionen anbietet wie kaum ein anderer Browser. Aber es ist nicht möglich, jede Kleinigkeit, in den sichtbaren Einstellungen zu integrieren.

  18. schrieb am :

    Schon lange habe ich nach der Möglichkeit gesucht,  mit Standardklick  immer  auf einen neuen Tab zu gelangen. Die beiden Hinweise auf browser.tabs.loadBookmarksInTabs und browser.tabs.loadBookmarksInBackground waren und sind extrem hilfreich!

    Jetzt suche ich nur noch eine rasche Möglichkeit für das umständliche "Andere Tabs schliessen"!

    Nochmals vielen Dank!

    F. Paul

     

  19. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Freut mich, dass ich helfen konnte. Bei deinem anderen Wunsch kann ich leider nicht helfen. Frag am besten mal im Firefox-Forum nach:

    https://www.camp-firefox.de/forum

  20. Fritz Paul
    schrieb am :

     Ich habe nun doch eine rasche Möglichkeit als Ersatz für das umständliche "Andere Tabs schliessen"  gefunden:
    Firefox-Addons: "Close Other Tabs Button". Es funkioniert tadellos!

    Schöne Grüße
    F. Paul

     

  21. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Danke für die Info. 😉

  22. schrieb am :

    Vielen Dank, Sören, für die hilfreichen Tipps. Das browser.search.openintab betrifft die Suchleiste. Ich suche immer im URL Feld. Gibt es dafür auch einen Schalter?

  23. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ist mir nicht bekannt. Aber wenn du mal im Firefox-Forum fragst, kennt bestimmt jemand eine Lösung (vermutlich über ein Script und nicht ganz so bequem über einen Schalter). Einfach mal nachfragen. 😉

    https://www.camp-firefox.de/forum/

  24. Stefan
    schrieb am :

    danke für diese tollen tips. und nun noch die frage obs das auch für die adressezeile gibt?!?

  25. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Siehe die beiden Kommentare über deinem.

  26. schrieb am :

    Dieser Thread beschreibt die Suche aus dem URL-Feld. Es braucht ein Script dazu. Lies auch Beitrag #80. Von einem leeren Tab aus öffnet die URL-Suche natürlich nicht in einem neuen Tab.

  27. Uwe
    schrieb am :

    Danke für die Info mit dem neuen Tab, hatte es vorher auch schon so mit dem Öffnen, nur nach dem Update war es verschwunden und super, das es jetzt ist wieder da! ;-))

  28. Hanno
    schrieb am :

    Top! Der Tipp mit browser.tabs.loadBookmarksInTabs   funktioniert auch in FF 104 noch! Sehr schön, damit muss ich meine Gewohnheiten nicht ändern und auch Dein Addon NEw Tab ist schon wieder installiert. Danke für Deine Arbeit!

  29. Kai
    schrieb am :

    Moin

    suche eine Möglichkeit um z.B. Google-Suchergebnisse mit einem Klick in einem neuen Tab zu öffnen, egal ob im Vorder- oder Hintergrund, besser aber im Hintergrund.

    MfG

  30. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    für Fragen zu Firefox wendest du dich am besten an das Firefox-Forum:
    https://www.camp-firefox.de/forum/

    In den Kommentaren eines bereits mehrere Jahre alten Artikels wird kaum noch jemand mitlesen.

  31. Benny
    schrieb am :

    @Kai

    Das kannst du in der about:config einstellen.

    Such nach "background" und "search".

    Bin gerade am Handy und kann es nicht nachsehen.

    Ich habe bei mir so eingestellt dass wenn ich auf einen Link klicke sich dieser immer im Hintergrund als neuen Tab öffnet ohne meine aktuelle Seite zu verlassen.

    Irgendwas mit browser.tab.new oder so.

  32. Benny
    schrieb am :

    Nachtrag:

    Du musst das auf true (Doppelklick auf false) ändern:

    browser.tabs.loadInBackground

     

    Und eines von diesen:

    browser.tabs.opentabfor.urlbar

    browser.tabs.opentabfor.windowopen

     

    Die Änderungen treten sofort in Kraft so dass du das in einem neuen Tab ausprobieren kannst

     

    Such generell nach: "browser.tabs.open" und probier doch aus.

    Ich habe z.b. für Bookmarks es auf true, so das meine Lesezeichen in neuen Tabs im Hintergrund öffnen.

    Du kannst sogar einstellen, dass sich deinen Ordner mit deinen Lesezeichen nicht schließen tut wenn du die Links mit der mittleren maustaste öffnen tust.

    Middleclick, bookmark, folder, dass sind da die Stichworte.

    Du kannst alles sofort testen und zur Not wieder rückgängig machen.

     

     

     

    P.s.:

    Ich war überrascht eine E-Mail zu bekommen über diesen blogeintrag, ich wusste nicht mal was ich hier abonniert habe 😂

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen