6 Reaktionen

Firefox 61: Neue Suchmaschinen zu Firefox hinzufügen

Geschätzte Lesedauer:

Mit Firefox 61 macht es Mozilla für Nutzer ohne separate Suchleiste einfacher, neue Suchmaschinen zu Firefox hinzuzufügen.

Firefox wird bereits mit einigen Suchmaschinen standardmäßig ausgeliefert. Viele Webseiten, darunter auch dieser Blog, liefern eigene Suchfunktionen aus, welche vom Benutzer zu Firefox hinzugefügt werden können.

Wer die separate Suchleiste aktiviert hat, erkennt an der Lupe mit dem grünen Plus-Symbol in eben jener, dass die geöffnete Webseite eine eigene Suche anbietet, die zu Firefox hinzugefügt werden kann. Allerdings ist die Suchleiste optional und seit Firefox 57 für neue Nutzer standardmäßig nicht sichtbar. Gesucht kann zwar auch über die Adressleiste werden, dort fehlte bislang aber eine entsprechende Möglichkeit, neue Suchmaschinen zu entdecken und hinzuzufügen.

Hier bessert Mozilla mit Firefox 61 nach. Hinter dem Menü mit den drei Punkten in der Adressleiste ist ab Firefox 61 sichtbar, wenn eine Suchmaschine zu Firefox hinzugefügt werden kann.

Firefox 61: Suchmaschine hinzufügen

Per Rechtsklick auf den entsprechenden Eintrag und Auswahl der Option, die Funktion zur Adressleiste hinzuzufügen, wird das Entdecken neuer Suchmaschinen noch einfacher, weil dann immer direkt in der Adressleiste das Favicon der aufgerufenen Webseite erscheint, wenn eine Suchmaschine zu Firefox hinzugefügt werden kann.

Firefox 61: Suchmaschine hinzufügen

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler und Mozilla Repräsentant (Alumnus). Neben diesem Mozilla-Blog betreibt er unter anderem noch firefoxosdevices.org sowie das Fußball-Portal Soccer-Zone und ist außerdem Administrator des deutschsprachigen Firefox Hilfeforums Camp Firefox.

6 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Georf
    schrieb am :

    Moin,

     

    gibt es in der neuen integrierten Such/Adressleiste auch die Möglichkeit das suchen zu erzwingen? Wenn ich kein Suchfeld mehr habe und Strg+k drücke, dann wandert der Cursor in das Adressfeld. Gebe ich nun "irgendwas.lib" ein, dann wird Firefox versuchen, die als Host aufzulösen. Ich wollte aber eigentlich danach suchen (Strg+k). Kann man dies irgendwie anpassen oder hilf hier wirklich nur das Suchfeld weiter?

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    dazu ist mir momentan leider kein Weg bekannt.

  3. schrieb am :

    Hast Du es mal mit Anführungszeichen probiert?

  4. Georf
    schrieb am :

    Mit Anführungszeichen funktioniert es, aber es verändert das Suchverhalten von der Suchmaschine. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es im Chrome die Möglichkeit, wenn man Strg+k drückt, dass man dann in den Suchmodus kommt und es wird ein Fragezeichen vor den Suchquery geschrieben, wodurch das immer zur Suchmaschine geschickt wird, anstatt daraus eine URL zu lesen.

    Meistens kopiert man nur die Zwischenablage in das Suchfeld und drückt Enter. Erst nachdem dann nichts passiert (Host wird nicht aufgelöst), erkennt man, dass man eine URL-Ähnliche Struktur suchen wollte. Dann kann man natürlich die Anführungszeichen anfügen oder man ruft die Suchmaschine manuell auf und fügt die Zwischenablage dort ein.

    Trotzdem wäre es schön, wenn sich der Browser merkt, dass ich mit Strg+k in die Adresszeile gekommen bin und eigentlich suchen will.

  5. Hergold
    schrieb am :

    Setz ein Schlüsselwort für die Suchmaschine in den Optionen.

    Also zB "g" für Google einstellen und dann gibts du ein (ohne " "):
    "g irgendwas.lib"

    Dann wird er dass definitiv im der Suchmaschien suchen

  6. Georf
    schrieb am :

    Danke für den Tipp. Das ist auf jeden Fall einfacher als die Anführungszeichen zu setzen.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen