1 Reaktion

Firefox 64: Kontrastverhältnis auf Webseiten prüfen

Geschätzte Lesedauer:

Die Entwicklerwerkzeuge von Firefox 64 haben eine neue Funktion erhalten, welche dabei hilft, Webseiten barrierefrei zu gestalten. Die neue Funktion erlaubt das Prüfen des Kontrastverhältnisses und damit der Lesbarkeit auf Webseiten.

Barrierefreiheit ist ein Aspekt auf Webseiten, welcher von Entwicklern leider viel zu häufig vernachlässigt wird. Darunter fällt auch die Lesbarkeit von Schrift, die sich aus dem Kontrastverhältnis zwischen Hintergrund- und Textfarbe ergibt.

Ab Firefox 64 gibt es im Entwicklerwerkzeug für Barrierefreiheit in diesem Zusammenhang eine praktische Neuerung: wird mit der Maus über einen Textknoten herübergefahren, zeigt Firefox das Kontrastverhältnis an der entsprechenden Stelle an. Gibt es an dieser Stelle unterschiedliche Kontrastverhältnisse, weil der Text auf einem Farbverlauf oder Bild platziert ist, zeigt Firefox den Minimal- sowie den Maximalwert an. Da die meisten mit dem Kontrastverhältnis als Zahl vermutlich wenig anfangen können, zeigt Firefox außerdem in Form eines Icons an, ob das Kontastverhältnis gut oder schlecht ist.

Kontrastverhältnis Firefox 65Kontrastverhältnis Firefox 65

Entwickler sollten unbedingt auf eine gute Lesbarkeit von Text auf ihren Webseiten achten. Selbst Nutzer mit guten Augen werden aus Designgründen oder weil dem Thema keine Aufmerksamkeit geschenkt wird, im Web immer wieder vor Probleme gestellt. Man sollte auch nicht unterschätzen, wie viele Menschen an einer Form eingeschränkten Sehens leiden, für die das noch einmal wichtiger ist. Dass man selbst einen Text noch gut erkennt, heißt nicht, dass die Lesbarkeit für jeden Menschen noch ausreichend gewährleistet ist. Und am Ende des Tages ist genau das ja die Idee des Webs: Inhalte möglichst jedem zugänglich zu machen.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler und ehemaliger Mozilla Repräsentant. Neben diesem Mozilla-Blog ist er Administrator des deutschsprachigen Firefox Hilfeforums Camp Firefox und betreibt außerdem die Webseiten firefox.agenedia.com, firefoxosdevices.org, mozilla.de sowie das Fußball-Portal Soccer-Zone.

1 Kommentar - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Firefoxuser
    schrieb am :

    Ich nutze Firefox 64 und sehe im Reiter "Barrierefreiheit" den Kontrast nicht.  Der Knoten und der Text werden in dem schwarzen "Tooltip" angezeigt. Jedoch steht dahinter kein Kontrast.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen